Wer gewinnt den Ballon d‘Or 2024 und wird Nachfolger von Lionel Messi? Alle Infos zu der prestigeträchtigen Preisverleihung im Oktober.
Paris – Der Ballon d’Or wird seit 1956 von der französischen Fußball-Fachzeitschrift France Football an die besten Fußballspieler vergeben und ist die prestigeträchtigste individuelle Auszeichnung im Weltfußball.
Welcher Bewertungszeitraum gilt beim Ballon d‘Or?
Nach Kritik an der Vergabe des Ballon d’Or 2021 – Lionel Messi setzte sich umstritten gegen Robert Lewandowski durch – wurde der Vergabemodus geändert: Der Bewertungszeitraum ist seit 2022 nicht mehr das Kalenderjahr, sondern eine gewöhnliche europäische Saison.
Die Gesamtkarriere der Spieler und Spielerinnen wird bei der Wahl nicht mehr berücksichtigt; relevant sind stattdessen die individuellen Leistungen der Nominierten, das Abschneiden mit ihren Teams sowie ihr Talent und Sportsgeist.
Wo und wann wird der Ballon d‘Or 2024 vergeben?
Die Ballon-d‘Or-Gala 2024 findet am 28. Oktober in der französischen Hauptstadt Paris statt, genauer genommen im Théâtre du Châtelet. Seit diesem Jahr kooperiert die Groupe Amaury, Eigentümerin der Medienunternehmen France Football und L‘Équipe, mit der UEFA, die dafür auf eine eigene Kür von Europas Fußballer des Jahres verzichtet.
Wer vergibt den Ballon d‘Or?
Die Groupe Amaury bleibt Eigentümerin der Marke Ballon d‘Or und wird weiterhin das unveränderte und unabhängige Abstimmungsverfahren beaufsichtigen. Die UEFA wird derweil die weltweiten kommerziellen Rechte vermarkten und die jährliche Galaveranstaltung organisieren.
Welche Preise gibt es neben dem Ballon d‘Or?
Neben dem Ballon d‘Or, der an den besten Fußballer überreicht wird, wird der Ballon d’Or seit 2018 – unter dem Namen Ballon d’Or féminin – auch an die beste Fußballerin verliehen. Daneben werden die Kopa-Trophäe für den besten jungen Spieler, die Yashin-Trophäe für den besten Torhüter und die Gerd-Müller-Trophäe für den besten Torjäger vergeben. Außerdem zeichnen die Veranstalter die beste Männer- und beste Frauen-Mannschaft des Jahres aus.
Ab 2024 wird erstmals auch ein Trainer und eine Trainerin des Jahres gekürt. Dieser und diese können sowohl einen Verein als auch eine Nationalmannschaft trainieren.
Wann werden die Nominierten bekannt gegeben?
Die Nominierten für die Preise werden erst am 4. September verkündet und damit rund anderthalb Monate vor der Gala. Die Nationalmannschaftswettbewerbe – die Europameisterschaft, die Copa América und Olympia – werden wohl noch in die Bewertungen einfließen.
Wer stimmt beim Ballon d‘Or ab?
Wahlberechtigt ist seit 2022 je ein Journalist pro Land der Top-100 der FIFA-Weltrangliste, gewählt wird aus einer Shortlist. Diese stellen Vertreter von France Football sowie Ballon-d‘Or-Botschafter Didier Drogba und jener Medienvertreter zusammen, der bei der Vorjahreswahl mit seinen vergebenen Punkten dem Endergebnis am nächsten kam.
2023 gewann Lionel Messi zum achten Mal den Ballon d‘Or, Aitana Bonmatí erhielt erstmals den Ballon d’Or féminin. 2024 zählen drei deutsche Fußballer zu den Anwärtern auf den Ballon d‘Or.