Was Palhinha vom FC Bayern nach Transfer-Scheitern „nicht gedacht hätte“

João Palhinha ist nach dem 2023 geplatzten Transfer nun beim FC Bayern angekommen. Der Portugiese blickt nochmal zurück und dankt auch Thomas Tuchel.

München – Es war eine dramatische Transfergeschichte: João Palhinha absolvierte in München bereits den Medizincheck und ließ sich mit dem Trikot des FC Bayern ablichten, doch dann platzte der Wechsel. Denn der FC Fulham fand am Deadline Day des Sommertransferfensters 2023 unter Zeitdruck keinen Ersatz für den Portugiesen. Mit einem Jahr Verzögerung hat der Deal nun doch noch geklappt: Die Münchner haben Palhinha für rund 50 Millionen Euro von Fulham verpflichtet.

Für João Palhinha war geplatzter Wechsel zum FC Bayern „sehr enttäuschend“

Am Dienstag (30. Juli) sprach João Palhinha erstmals offiziell als Spieler des FC Bayern auf einer Pressekonferenz über seinen Transfer und gab zu: „Ich hätte nicht gedacht, dass Bayern noch mal auf mich zukommt.“ Der gescheiterte Wechsel vor einem Jahr sei „sehr enttäuschend“ gewesen.

„Einen Vertrag bei so einem großen Klub dann nicht zu unterschreiben, war schwer zu verdauen“, schilderte der 29-Jährige und fügte hinzu: „Es macht mich sehr stolz, dass ich hier eine zweite Möglichkeit bekommen habe, hier zu unterschreiben. Jetzt bin ich hier und freue mich.“ In diesem Zuge ließ Palhinha es nicht aus, auch Ex-Bayern-Trainer Thomas Tuchel zu danken, der ihn 2023 unbedingt als ‚Holding Six‘ verpflichten wollte.

João Palhinha: Werben von Tuchel und Kompany „macht mich stolz“

„Ich muss erstmal Danke sagen, wie Thomas um mich gekämpft hat“, so Palhinha, der sich auch bei Tuchels Nachfolger Vincent Kompany bedankte: „Das macht mich stolz, dass zwei solche Top-Trainer mich unbedingt verpflichten wollten.“ Bei Tuchel habe er bereits die Chance gehabt, sich persönlich „zu bedanken, als der Transfer nicht klappte“, verriet Palhinha.

Er habe „vom ersten Moment an gespürt, wie sehr sie mich haben wollen“, so Palhinha über die Bemühungen des FC Bayern, „das hat einen sehr starken und positiven Eindruck hinterlassen.“ Beim FC Bayern hat der Mittelfeldspieler einen bis 2028 datierten Vertrag unterschrieben, er wird beim Rekordmeister mit der Rückennummer 16 auflaufen.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser