Nagelsmann befeuert Spekulationen um Kroos-Comeback im DFB-Team

Zuletzt entflammte eine Debatte um eine DFB-Rückkehr von Toni Kroos. Der 33-Jährige hielt sich dazu bedeckt. Jetzt äußerte sich Julian Nagelsmann.

Mainz – Nach rund elf Jahren und 106 Spielen im DFB-Dress beendete Toni Kroos 2021 seine Karriere in der deutschen Nationalmannschaft. Antonio Rüdiger, Mitspieler des 33-Jährigen bei Real Madrid und Abwehrchef der DFB-Elf, hatte zuletzt offenbart, ihn „jeden Tag“ auf eine mögliche Rückkehr in die Nationalelf anzusprechen. Daraufhin hatte Kroos selbst eine Absage vermieden und sich ausweichend geäußert.

Im Zuge der Europameisterschaft 2024 in Deutschland könnte es tatsächlich zu einem Comeback des Weltmeisters von 2014 kommen. Denn auch Bundestrainer Julian Nagelsmann zeigte sich von Rüdigers Idee angetan.

Toni Kroos
Geboren:4. Januar 1990 (Alter 33 Jahre), Greifswald
Position:Defensiver Mittelfeldspieler
Aktueller Verein:Real Madrid
Bilanz in der Nationalmannschaft:106 Spiele, 17 Tore (von 2010 bis 2021)

„Interessant“: Nagelsmann befeuert Spekulationen um DFB-Comeback von Kroos

Am Samstagabend war Nagelsmann im Aktuellen Sportstudio des ZDF zu Gast. Im Zuge dessen sprach der 36-Jährige in erster Linie über die personellen Planungen der DFB-Elf mit Blick auf die Heim-EM im kommenden Jahr.

In einer Schnellfrage der Sendung auf ein mögliches Comeback von Kroos angesprochen, bezeichnete der Bundestrainer dieses als „interessanten Gedanken“. Schließlich müsse er „sich ja über alle Spieler, die einen deutschen Pass haben, Gedanken machen“, relativierte der deutsche Coach seine Aussage. Doch die Spekulationen um eine Rückkehr des Weltmeisters von 2014 dürfte er damit befeuert haben.

Anreiz Heim-EM: Kehrt Kroos in die deutsche Nationalmannschaft zurück?

Nagelsmann pflege einen regen Austausch mit Kroos, auch schon weit vor seiner Zeit als Bundestrainer. Er sehe den 33-Jährigen als herausragenden Spieler und Menschen, der sehr reflektiert sei und ganz selbstlos eine Meinung habe zu vielen Themen im Fußball. Der DFB-Coach hob im ZDF auch Kroos‘ zahlreiche Erfolge hervor. Dieser sei in Madrid zurecht einer der Könige, weil er es herausragend mache, lobte Nagelsmann den hochdekorierten Mittelfeldspieler.

Über die Option einer Rückkehr hätten sie „noch nicht so konkret gesprochen. Wir haben generell über die Nationalmannschaft gesprochen. Über seine Eindrücke“, erklärte Nagelsmann und fügte an: „Ich glaube, jeder deutsche Fußballer sieht einen gewissen Reiz darin, eine Heim-EM zu spielen.“ 

Nagelsmann über Kroos‘ DFB-Rückkehr: „Kann sein, dass ich ihn nochmal anrufe“

Im Star-Ensemble von Real Madrid ist Kroos nach wie vor unumstrittener Stammspieler und glänzte zuletzt mehrfach mit seinem Passspiel und seiner Übersicht. „Wenn er die beste Leistung zeigt, kann es sein, dass ich ihn nochmal anrufe“, ergänzte Nagelsmann vielsagend in der ZDF-Sendung.

Auch Real-Trainer Carlo Ancelotti machte sich unlängst für eine Rückkehr seines Strategen stark. Komme es dazu, genieße „Deutschland das Glück, einen der größten Mittelfeldspieler der Welt zu haben.“ Kroos hatte seine DFB-Laufbahn nach der EM 2021 beendet und ein Comeback im Nationalteam eigentlich bis zuletzt ausgeschlossen. (wuc mit dpa)

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser