Kane oder Lewy? So antwortet der Bayern-Star

Am Mittwoch steht ein echtes Spitzenspiel in der Champions League an: Der FC Bayern trifft auf den FC Barcelona. Im Fokus steht dabei das Aufeinandertreffen zweier Ausnahmestürmer – der ehemalige Bayern-Star Robert Lewandowski und der aktuelle Münchner Torjäger Harry Kane. Doch nicht nur wegen dieser beiden formstarken Angreifer verspricht die Partie ein echtes Highlight zu werden.

München – Neben der Rückkehr von Robert Lewandowski, der im Sommer 2022 nach vielen erfolgreichen Jahren in München nach Barcelona wechselte, sorgt auch Ex-Bayern-Trainer Hansi Flick für Gesprächsstoff. Flick, der die Bayern einst zum Champions-League-Titel führte, steht nach seiner Rückkehr an der Seitenlinie der Münchner erneut vor einer anspruchsvollen Aufgabe.

Lewandowski, der Kapitän der polnischen Nationalmannschaft, brilliert derzeit für Barcelona. In der Liga und Champions League erzielte er in zwölf Spielen beeindruckende 14 Tore und steuerte zwei Assists bei. Der Pole ist nach wie vor der unumstrittene Anführer in Barças Offensive und einer der besten Stürmer der Welt.

Was Lewandowski für Barcelona ist, ist Kane für die Bayern. Nach einem kurzen Durchhänger von drei torlosen Spielen meldete sich Bayerns Nummer neun am vergangenen Wochenende mit einem Dreierpack im Südgipfel gegen den VfB Stuttgart eindrucksvoll zurück. Harry Kane ist bereit, sich im Duell mit einem der besten Stürmer seiner Generation zu messen: „Robert ist ein fantastischer Stürmer, einer der besten unserer Generation. Als Nummer neun will ich gegen die besten Spieler antreten“, lobte Kane den ehemaligen Bayern-Star in einem Interview mit t-online.

Auch mit Blick auf das Spiel gegen den aktuellen Tabellenführer der La Liga zeigt sich Kane optimistisch: „Das wird ein großes Spiel, dem wir hoffentlich unseren Stempel aufdrücken können.“

Kaum direkte Duelle zwischen Kane und Lewandowski

Erstaunlicherweise trafen die beiden Topstürmer bislang erst zweimal aufeinander. Das einzige Duell auf Vereinsebene dürfte vielen Münchner Fans noch in Erinnerung sein: Im Gruppenspiel der Champions League 2019 besiegte der FC Bayern Tottenham Hotspur mit 7:2 in London. Kane traf damals per Elfmeter für die Spurs, während Lewandowski zweimal für die Bayern einnetzte. Ihr letztes Aufeinandertreffen fand 2021 in der WM-Qualifikation statt, als Polen und England 1:1 unentschieden spielten. Kane erzielte das Tor für die Three Lions, Lewandowski bereitete den Ausgleich für Polen vor.

Am Mittwoch wird es voraussichtlich zum dritten Duell der beiden kommen. Für Lewandowski steht dabei mehr auf dem Spiel als nur das Kräftemessen mit Kane: Seit seinem Wechsel nach Spanien hat er zweimal gegen seinen Ex-Klub Bayern gespielt – beide Spiele gingen an die Münchner.

Die Vorzeichen für das Spiel sind diesmal andere. Barcelona, an der Spitze der La Liga, will die Machtverhältnisse in der Champions League neu ordnen. Doch auch Bayern, angeführt von einem formstarken Kane, ist bereit für das hochklassige Duell in Katalonien.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser