Der FC Schalke 04 verliert gegen den 1. FC Köln deutlich. Vor allem die Defensive bereitet den Gelsenkirchenern Sorgen, wie Kenan Karaman erläutert.
Gelsenkirchen – Für den FC Schalke 04 gab es am 4. Spieltag der 2. Bundesliga nichts zu holen. Königsblau unterlag am Sonntag (1. September) in der Veltins-Arena dem 1. FC Köln mit 1:3.
Die Gäste aus der Domstadt waren in der 25. Minute durch Damion Downs in Führung gegangen, Linton Maina hatte noch vor dem Seitenwechsel erhöht (45.+1). Im zweiten Durchgang hatte Tim Lemperle in der 46. Minute für die Vorentscheidung gesorgt, Schalkes Kapitän Kenan Karamans Elfmetertor zum 1:3 in der 66. Minute half den Hausherren am Ende nicht mehr.
Karaman: „Müssen schleunigst aus unseren Fehlern lernen“
„Wir waren zu naiv bei den Gegentreffern, dürfen in einem Heimspiel keine drei Tore kassieren“, übte Karaman nach der Niederlage Kritik am Auftritt seiner Mannschaft. „Es ist wichtig, dass wir schleunigst aus unseren Fehlern lernen“, mahnte der Stürmer und fügte an: „Nach vier Spieltagen haben wir zu viele Gegentore bekommen, daran müssen wir arbeiten. In Karlsruhe müssen wir versuchen, wieder zu punkten.“
Die Knappen haben aus vier Spielen vier Punkte geholt, neben neun erzielten Treffern gab es bereits neun Gegentore - nur Darmstadt (zehn) und Braunschweig (15) kassierten mehr.
Geraerts spricht trotz Pleite Lob aus: „Spieler haben Charakter gezeigt“
Schalkes Trainer Karel Geraerts sprach von einem „verdienten Sieg für Köln“. Der Belgier konstatierte: „Heute waren wir nicht effizient genug. In der ersten Halbzeit haben wir keine guten Entscheidungen getroffen und beim ersten Gegentreffer nicht gut verteidigt.“
Die Gäste hätten „die zwei Situationen sehr gut ausgespielt“, erkannte Geraerts an und sagte weiter: „In der Halbzeitpause haben wir alle Energie zusammengenommen, denn wir wussten, dass wir nur ein Tor brauchen, um mit den Fans im Rücken wieder zurückzukommen. Aber dann haben wir nach 30 Sekunden das 0:3 kassiert.“ Dennoch hätten seine Spieler „weiterhin alles gegeben und Charakter gezeigt“.