Mats Hummels erklärt sein Rückenleiden: DFB-Star setzt Zeitrahmen für Ausfallzeit

Bei der 1:2-Niederlage des BVB beim VfB Stuttgart musste Mats Hummels verletzt ausgewechselt werden. Nun äußert sich der Abwehrspieler zu seiner Ausfallzeit.

Dortmund – Für Borussia Dortmund ist das vergangene Wochenende eines zum Vergessen. In Stuttgart verlor der BVB verdient mit 1:2 und verlor dadurch den Anschluss an die Tabellenspitze. Zusätzlich musste Innenverteidiger Mats Hummels nach rund einer halben Stunde ausgewechselt werden. Grund dafür waren Rückenbeschwerden, mit denen sich der Abwehrspieler immer wieder rumplagt. Auf Instagram informierte Hummels seine Fans zu seinem Gesundheitszustand.

Mats Hummels
Geboren:16. Dezember 1988 (Alter 34 Jahre), Bergisch Gladbach
Aktueller Verein:Borussia Dortmund
Position:Innenverteidiger

Hohe Belastung führte wohl zur Verletzung von BVB-Profi Hummels

Auf der Social-Media-Plattform machte der 34-Jährige seinem Ärger erstmal etwas Luft und schrieb: „Ein komplett besch****** Samstag, der VfB war von der ersten Minute an die klar bessere Mannschaft und hat verdient gewonnen. Wir können froh sein, dass das Ergebnis nicht deutlich höher ausgefallen ist.“

Der Frust über die Niederlage wurde durch die Verletzung verstärkt. Die hohe Belastung sei dabei offenbar ausschlaggebend gewesen: „Mein Rücken hat auch nicht gehalten, das kommt bei der Schlagzahl an Spielen leider immer mal wieder vor.“ Wettbewerbsübergreifend hat der erfahrene Profi in dieser Spielzeit 16-mal für den BVB und den DFB auf dem Feld gestanden.

Hummels gibt Einschätzung zur Ausfallzeit

Für Mats Hummels stehen nun erstmal mit der DFB-Elf die beiden Länderspiele gegen die Türkei und Österreich an. In seinem Post zeigt sich der 77-fache deutsche Nationalspieler optimistisch, dass seine Verletzung keine allzu lange Ausfallzeit nach sich zieht: „Normalerweise dauert das 3-4 Tage bis es wieder geht (hab ja durchaus Erfahrung damit) und dann sollte ich wieder fit sein.“

Bundestrainer Julian Nagelsmann muss nach der Absage von Verteidiger Malick Thiaw also wohl nicht auf Hummels verzichten. Nachdem Ex-Coach Hansi Flick immer wieder auf den 34-Jährigen verzichtet hatte, gehörte der BVB-Verteidiger bereits im Oktober zum Aufgebot der deutschen Nationalmannschaft von Nagelsmann für die Testspiele in den USA. Die Heim-EM ist das erklärte Ziel. Sportdirektor Rudi Völler äußerte sich indes zur Unterkunft des DFB während der Europameisterschaft im kommenden Jahr. (jsk)

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser