Gittens-Gala und Guirassy-Premiere lassen Borussia Dortmund jubeln

Borussia Dortmund startet mit einem klaren Sieg in Brügge in die Champions League. Jamie Gittens brilliert, Serhou Guirassy feiert sein erstes BVB-Tor. Das Spiel im Ticker zum Nachlesen.

Fazit: Vorjahresfinalist Borussia Dortmund ist mit einem letztlich klaren Sieg in die Champions League gestartet. Doppelpacker Jamie Gittens (76./86.) und Serhou Guirassy (90.+5/Foulelfmeter) mit seinem ersten Tor für den neuen Arbeitgeber führten den BVB beim FC Brügge zu einem 3:0 (0:0). In der ersten Halbzeit taten sich die favorisierten Westfalen gegen einen kompakt stehenden Gegner vor 22.000 Zuschauern im Jan-Breydel-Stadion noch schwer. Die Einwechslung von Youngster Gittens brachte Mitte der zweiten Hälfte neuen Schwung - zu viel für das belgische Bollwerk. Dortmund trifft am 2. Spieltag der Königsklasse am 1. Oktober nun auf Celtic Glasgow. Die Schotten besiegten den slowakischen Klub Slovan Bratislava deutlich 5:1 (1:0).

Aufstellung Brügge:Mignolet - Seys (71. Sabbe), Mechele, Ordonez, de Cuyper - Vetlesen (85. Vermant), Onyedika, Skov Olsen, Vanaken, Tzolis (85. Talbi) - Nilsson (65. Jutgla)
Aufstellung Dortmund:Kobel - Ryerson, Süle, Schlotterbeck, Bensebaini (59. Anton) - Can, Groß (68. Nmecha) - Adeyemi (87.Yan Couto), Brandt, Sabitzer (68. Gittens) - Malen (59. Guirassy)
Tore:0:1 Gittens (76.), 0:2 Gittens (86.), 0:3 Guirassy (90.+5/Foulelfmeter)

90. Minute + 6: Das Spiel ist aus! Dortmund startet mit deutlichem Sieg in Brügge in die Königsklasse.

90. Minute + 5: Tor!!! FC Brügge - Borussia Dortmund 0:3, Torschütze: Guirassy (Foulelfmeter). Der neue Mittelstürmer schießt als Gefoulter selbst. Der Ex-Stuttgarter chippt den Ball cool in die Mitte und lässt sich für sein BVB-Premieren-Tor feiern.

90. Minute + 3: Elfmeter für Dortmund. Klares Foulspiel im Strafraum gegen Guirassy.

90. Minute: Drei Minuten Nachspielzeit in Belgien.

86. Minute: Tor!!! FC Brügge - Borussia Dortmund 0:2, Torschütze: Gittens. Dasselbe Muster. Wieder der Diagonalball auf die linke Seite. Wieder geht Gittens im Sechzehner ins Dribbling. Diesmal lässt der junge Stürmer drei Mann stehen und setzt den Ball flach sowie platziert in die rechte untere Ecke.

81. Minute: Der BVB wirkt jetzt sehr abgeklärt. Brügge schiebt vorne drauf, findet aber keinen Zugriff. Startet Dortmund mit einem Auswärtssieg in diese Champions-League-Saison?

76. Minute: Tor!!! FC Brügge - Borussia Dortmund 0:1, Torschütze: Gittens. Die Führung für die Westfalen, die es in dieser Szene ganz überlegt ausspielen. Can findet die Lücke in der Box und bedient Gittens überlegt. Der junge Außenstürmer geht ins Eins-gegen-Eins, schlägt einen schnellen Haken und zieht dann ab. Der Ball wird gleich doppelt durch die Belgier abgefälscht und segelt schließlich in die lange Ecke. Jubel beim mitgereisten Dortmunder Anhang.

73. Minute: Strittige Szene! Süle bekommt den Ball im Strafraum der Dortmunder ganz klar gegen den Arm - der zumindest angelegt ist. Der Schiedsrichter ist sich ganz sicher und gibt keinen Elfer.

73. Minute: Gittens soll jetzt gemeinsam mit Adeyemi Guirassy im Zentrum flankieren. Der neue Stoßstürmer kam bislang aber noch nicht zum Abschluss. Was geht hier noch unter dem Flutlicht von Brügge?

68. Minute: Doppel-Wechsel beim BVB: Gittens für Sabitzer, Nmecha für Groß. Sahin legt nochmal nach.

66. Minute: Vorsicht! Skov Olsen sucht in der Mitte Tzolis. Keeper Kobel ist aber gerade noch vor dem Griechen am Ball. Beide Mannschaften spielen jetzt auf das Tor.

Brügge gegen den BVB im Live-Ticker: Sahin wechselt Guirassy ein

59. Minute: Doppel-Wechsel beim BVB: Guirassy darf für Malen ran und feiert sein Champions-League-Debüt. Anton ersetzt in der Abwehr Bensebaini. Schlotterbeck rückt auf die Linksverteidigerposition.

56. Minute: Malen! Der Niederländer zieht die Kugel förmlich wie an einer Schnur am zweiten Pfosten vorbei. Scharfer Flachschuss, bei dem letztlich mehr drin war.

55. Minute: Dortmund erhöht den Druck. Doch Sabitzer setzt einen Freistoß aus günstiger Position gut und gerne zwei Meter neben den rechten Pfosten.

53. Minute: Cleverer Chippball auf Adeyemi, der über links durchstartet. Mignolet kommt riskant aus seinem Kasten und kann gerade noch so vor dem Angreifer ausputzen.

50. Minute: Die Chance für den BVB! Flanke an den Fünfmeterraum auf Adeyemi. Der Youngster wird aber doppelt geblockt und Brügge kann die Situation klären. Bensebaini ist im Nachschuss zu zögerlich.

48. Minute: Brügge schiebt nach dem Seitenwechsel mutig und offensiv vorne drauf. Dortmund hat gerade Mühe, hinten rauszukommen.

46. Minute: Weiter geht es in Belgien! Was ist für Borussia Dortmund heute noch drin?

FC Brügge gegen Borussia Dortmund im Live-Ticker: Keine Tore zur Pause

45. Minute + 1: Pause in Brügge! Ohne Tore geht es in die Kabinen.

43. Minute: Brügge verschiebt immer wieder geduldig im Block, meist tiefstehend. Die Tempodribbler des BVB kommen so überhaupt nicht in ihre gewohnte Dynamik. Bisher gibt es kein Durchkommen für die Westfalen durch das belgische Bollwerk.

38. Minute: Ein Eckball für Brügge bringt vor knapp 22.000 Zuschauern nichts ein. Ein fußballerischer Leckerbissen ist diese Partie in der Königsklasse heute Abend noch nicht.

34. Minute: Schlotterbeck probiert es mit einem Flachschuss von der Strafraumgrenze. Hinter diesem Schuss ist aber zu wenig Dampf. Kein Problem für Mignolet, der die Kugel sicher aufnimmt. Die Dortmunder bekommen Malen in der Offensive noch nicht ins Spiel.

29. Minute: Zielstrebiger Spielzug des BVB jetzt mal. Steckpass auf Adeyemi an die Grundlinie, der kreuzt. Aus der Drehung und aus spitzem Winkel scheitert der junge Angreifer an Goalie Mignolet, der am Pfosten keinen Zentimeter Platz lässt.

23. Minute: Brügge verschiebt kompakt im Mittelfeld und erschwert den Borussen damit eine klare Linie im Spiel. Brandt und Adeyemi müssen viele Wegen gehen, um überhaupt ein bisschen Tempo reinzubekommen.

FC Brügge gegen Borussia Dortmund im Live-Ticker: BVB hat Latten-Glück

18. Minute: Nilsson zündet mal den Turbo und probiert es aus 20 Metern. Der Ball rauscht jedoch deutlich über das Dortmunder Tor hinweg.

12. Minute: Gefährlich! Riesen-Chancen für den FC Brügge. Nach einem Eckstoß scheitert Onyedika im Nachsetzen an Kobel. Im zweiten Versuch hämmert Vetlesen den Ball gegen die Latte.

10. Minute: Chipp-Ball auf Sabitzer in die Box. Doch: Ein Abwehrspieler der Belgier kommt vor dem Österreicher an den Ball. Der BVB wirkt sehr konzentriert. So muss das sein.

7. Minute: Can verliert den Ball im Spielaufbau. Aber die Dortmunder schieben in Person von Malen und Brandt direkt nach. So setzen sie die Belgier unter Druck, die ihrerseits wieder den Ball herschenken. Beide Teams wählen eine vorsichtige Herangehensweise.

4. Minute: Erste Großchance für den BVB: Diagonale Seitenverlagerung an die Grundlinie. Malen nimmt den Ball direkt mit der Innenseite und gegen die Laufrichtung von Keeper Mignolet. Doch die Kugel geht knapp am zweiten Pfosten vorbei.

2. Minute: Schlotterbeck muss nach einem schnellen Steilpass auf Nilsson direkt aufpassen und ins Laufduell gehen. Der deutsche Nationalspieler bleibt Sieger.

1. Minute: Los geht es mit dem Champions-League-Auftakt des BVB in Brügge!

Borussia Dortmund in Brügge live: Red Bull Salzburg unterliegt deutlich in Prag

Update vom 18. September, 20.40 Uhr: Die ersten Spiele des heutigen Champions-League-Abends ist schon beendet. Der tschechische Klub Sparta Prag hat überraschend deutlich den österreichischen Vize-Meister Red Bull Salzburg 3:0 (2:0) bezwungen. Der FC Bologna und Schachtar Donezk trennten sich 0:0. Parallel spielen jetzt Manchester City gegen Inter Mailand, Paris Saint-Germain gegen den FC Girona und Celtic Glasgow gegen Slovan Bratislava.

Update vom 18. September, 20.20 Uhr: Das Champions-League-Finale findet in dieser Saison übrigens in der Allianz Arena in München statt, und zwar am 31. Mai 2025. In der Isarmetropole holte Borussia Dortmund 1997 zum ersten und bislang einzigen Mal den „Henkelpott“. Die Endspiel-Teilnahme wird in dieser Saison durch den neuen Modus mutmaßlich noch schwieriger. Schließlich kommen nur die ersten acht von insgesamt 36 Mannschaften direkt in das Achtelfinale. Die Plätze 9 bis 24 der Ligaphase spielen die weiteren Achtelfinalisten dann in Play-offs aus. Es gibt also einige Stolpersteine.

Update vom 18. September, 19.55 Uhr: Die Aufstellung des BVB ist da: Sahin bringt in der Viererkette Ryerson, Süle, Schlotterbeck und Bensebaini. Die Neuzugänge Anton, Guirassy und Beier müssen allesamt auf der Bank Platz nehmen. Stattdessen stürmt wohl der Niederländer Donyell Malen ganz vorne.

Aufstellung BVB: Kobel - Ryerson, Süle, Schlotterbeck, Bensebaini - Can, Groß - Adeyemi, Brandt, Sabitzer - Malen

Update vom 18. September, 19.35 Uhr: In der Youth League hat sich der Nachwuchs beider Klubs heute Nachmittag übrigens 1:1 getrennt. Der Ausgleich für den BVB fiel erst in der 90. Minute durch einen Kopfballtreffer von Toptalent Kjell Wätjen.

Borussia Dortmund in der Champions League: Gegen Real Madrid und den FC Barcelona

Update vom 18. September, 19.30 Uhr: Heute Abend geht es für den BVB in der Königsklasse also in Belgien los. Auswärts stehen in der Vorrunde, die dieses Jahr im Liga-Modus ausgetragen wird, ferner noch Aufgaben in Spanien, Kroatien und Italien an. Höhepunkte dürfte sicher die Wiederauflage des Vorjahres-Finales bei Real Madrid (22. Oktober) sein.

Dienstag, 1. Oktober, 21 UhrBorussia Dortmund - Celtic Glasgow
Dienstag, 22. Oktober, 21 UhrReal Madrid - Borussia Dortmund
Dienstag, 05. November, 21 UhrBorussia Dortmund - Sturm Graz
Mittwoch, 27. November, 21 UhrDinamo Zagreb - Borussia Dortmund
Mittwoch, 11. Dezember, 21 UhrBorussia Dortmund - FC Barcelona
Dienstag, 21. Januar, 21 UhrFC Bologna - Borussia Dortmund
Mittwoch, 29. Januar, 21 UhrBorussia Dortmund - Schachtar Donezk

FC Brügge gegen Borussia Dortmund live: Christos Tzolis steht beim Gegner im Aufgebot

Update vom 18. September, 19.05 Uhr: Fans der 2. Bundesliga dürften heute einen Spieler aus den Reihen des Belgien-Klubs wiedererkennen. Der griechische Linksaußen Christos Tzolis wechselte vor dieser Saison für die kolportierte Ablöse von 6,5 Millionen Euro von Fortuna Düsseldorf nach Brüssel. In der vergangenen Saison wurde der technisch versierte und flinke Angreifer mit 22 Treffern in 30 Partien Torschützenkönig im deutschen Unterhaus. In der belgischen Jupiler Pro League hat der 22-Jährige bislang zweimal in sieben Partien getroffen.

Update vom 18. September, 18.30 Uhr: Hallo und herzlich willkommen zu unserem Live-Ticker! Der BVB startet heute Abend in Brüssel in die Champions League 2024/25. Wie schlägt sich Dortmund zum Auftakt? Gelingt Stürmer Serhou Guirassy sein Premieren-Tor? Und trumpft Karim Adeyemi weiter groß auf?

FC Brügge gegen den BVB im Live-Ticker: Steht Serhou Guirassy in der Start-Aufstellung?

Brügge – Heute Abend darf auch Borussia Dortmund ran. Nachdem der FC Bayern (9:2 gegen Dinamo Zagreb) und der VfB Stuttgart (1:3 bei Real Madrid) am Dienstag in die Champions-League-Saison gestartet sind, tritt der BVB an diesem Mittwoch beim FC Brügge (ab 21 Uhr) in Belgien an.

Wie schlagen sich die Westfalen bei ihrem Auftakt in die Königsklasse? Mit sieben Punkten und 6:2-Toren aus drei Spielen sind die Borussen gut in die Fußball-Bundesliga gestartet. Nach dem Finale im Vorjahr (0:2 gegen Real Madrid) soll es für die Schwarz-Gelben möglichst auch in dieser Spielzeit und im neuen Modus in der Champions League weit gehen.

Für einen Spieler im fortgeschrittenen Fußballer-Alter wird die Partie heute im Jan-Breydel-Stadion ganz besonders. Denn: Neuzugang Serhou Guirassy, mittlerweile immerhin 28 Jahre alt, hat noch nie in der Königsklasse gespielt. Bleibt die Frage, ob Chefcoach Nuri Sahin den Neuzugang vom VfB Stuttgart (18 Millionen Euro Ablöse) von Beginn an im Sturm aufbietet. Oder startet der andere Neue im Angriff? Die Rede ist freilich vom deutschen Shootingstar Maximilian Beier (21 Jahre), der für kolportiert 28,5 Millionen Euro Ablöse von 1899 Hoffenheim nach Nordrhein-Westfalen gewechselt ist.

FC Brügge gegen den BVB im Live-Ticker: Karim Adeyemi hat sich in Dortmund festgespielt

Vorerst festgespielt haben dürfte sich der gebürtige Münchner Karim Adeyemi. Der 22-jährige Außenangreifer hatte beim 4:2 (3:1) gegen den 1. FC Heidenheim am Freitag zwei Tore erzielt und einen weiteren Treffer vorbereitet. In seinen Aktionen wirkte Adeyemi insgesamt klarer und zielstrebiger, sodass Trainer Sahin auch gegen den belgischen Meister nicht an ihm vorbeikommen dürfte.

Der 36-jährige Coach deutete ferner einen Startelf-Einsatz von Verteidiger Nico Schlotterbeck an, der gegen Heidenheim noch gelb-rot gesperrt gefehlt hatte. „Schlotti ist ein sehr wichtiger Spieler für uns. Keiner verzichtet gerne auf Qualität. Wir werden eine gute Mannschaft auf dem Feld haben und immer gegner-, situations- und formabhängig versuchen, die beste Elf auf den Platz zu bringen“, sagte Sahin auf der Spieltagspressekonferenz. Wen beruft er noch in die Aufstellung des BVB?

Verfolgen Sie den Champions-League-Auftakt von Borussia Dortmund beim FC Brügge an diesem Mittwochabend (ab 21 Uhr) hier im Live-Ticker. (pm)

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser