Leihe geplatzt: Gladbach-Keeper erleidet bittere Verletzung

Jan Olschowsky fällt verletzungsbedingt vorher aus. Das Torhüter-Talent von Borussia Mönchengladbach hat doppeltes Pech.

Mönchengladbach – Hinter Jonas Omlin und Moritz Nicolas ist Jan Olschowsky die Nummer drei im Tor von Borussia Mönchengladbach. Dem Eigengewächs wird der Sprung in den Profi-Bereich zugetraut, für Spielpraxis sollte Olschowsky allerdings verliehen werden.

Gladbach vermeldet Knieverletzung von Olschowsky

Entgegen kurzzeitiger Gerüchte über Interesse des TSV 1860 München führte die Spur in die Niederlande, nachdem Oscar Fraulo die vergangene Saison beim FC Utrecht verbrachte und Yvandro Borges Sanches für die Rückrunde an NEC Nijmegen verliehen wurde, ehe der luxemburgische Nationalspieler einen Kreuzbandriss erlitt.

Olschowsky zog es zum niederländischen Zweitligisten De Graafschap Doetinchem, wo mit Sten Kremers und Ties Wieggers zwei junge Torhüter unter Vertrag stehen. Wie Gladbach am Mittwoch mitgeteilt hat, erlitt Olschowsky jedoch im ungünstigsten Moment eine Knieverletzung.

Verletzung bei Trainingseinheit in Holland

Laut Angaben der Fohlen verletzte sich Olschowsky ausgerechnet bei einer Trainingseinheit bei De Graafschap am linken Knie. Unmittelbar nach der Verletzung sei der 22-Jährige zurück nach Mönchengladbach gereist, um das Knie untersuchen zu lassen und die Weiterbehandlung zu besprechen.

„Wir wünschen Jan natürlich eine schnelle und gute Genesung. Wir werden ihn bestmöglich unterstützen, so dass er schnellstmöglich wieder auf die Beine kommt“, wird Sport-Geschäftsführer Roland Virkus zitiert. Auch Peter Bijvelds, Technischer Direktor von De Graafschap, drückt sein „großes Mitgefühl“ aus.

Leihe für Olschowsky geplatzt

Als Konsequenz dieser Knieverletzung ist das Leihgeschäft zwischen Gladbach und De Graafschap geplatzt. Zwar haben beide Vereine keine genaueren Angaben zur Schwere der Verletzung gemacht, jedoch ist offenbar mit einem längerfristigen Ausfall von Olschowsky zu rechnen.

Der Youngster feiert in der Saison 2022/23 sein Bundesliga-Debüt für Borussia und stand insgesamt viermal zwischen den Pfosten. In der vergangenen Saison verbrachte Olschowsky die meiste Zeit auf der Bank, da Nicolas infolge der Schulterverletzung von Omlin ins Tor gerückt war. Auf die für Torhüter besonders wichtige Spielpraxis muss der Hoffnungsträger nun erneut verzichten.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser