Bayer Leverkusen hat mit dem Double nicht genug. CEO Fernando Carro will auch in der kommenden Saison mit dem FC Bayern um die nationalen Titel konkurrieren.
Leverkusen – Am Samstagabend hat sich Bayer Leverkusen die nationale Krone aufgesetzt. Nach der deutschen Meisterschaft gewann die Werkself auch den DFB-Pokal, Granit Xhaka besiegelte mit einem Distanztor in der 16. Minute den 1:0-Sieg gegen den 1. FC Kaiserslautern.
Leverkusen-Boss mit Kampfansage an den FC Bayern
Auf dem anschließenden Bankett blickte Klub-Boss Fernando Carro auf die zurückliegende Saison zurück, in der Leverkusen auf nationaler Ebene ungeschlagen geblieben ist. „Wenn man in der Geschichte zwei Titel geholt hat und nun in einem Jahr wieder zwei Titel, ist es natürlich schon etwas Besonderes“, zitiert der kicker den 59-Jährigen. „Wir haben dafür sehr hart gearbeitet, viel getan, viele Entscheidungen getroffen, die anscheinend nicht so falsch waren.“
An die Spitze zu gelangen, ist eine Sache. Carro ist es ein Anliegen, nun auch oben zu bleiben. „Von daher hört es hier nicht auf, sondern wir müssen weitermachen und versuchen, auf dem Niveau zu bleiben“, appellierte der CEO, der eine Kampfansage an den FC Bayern sendete: „Das Ziel ist immer, ganz oben zu stehen. Die Bayern sind natürlich von der Geschichte her das stärkste Team in Deutschland, wir wollen ihnen auf jeden Fall zumindest Paroli bieten können.“
Carro: „Gibt Gründe, warum die keinen Trainer haben“
Der FC Bayern verpasste in dieser Saison erstmals seit 2013 die Meisterschaft, der letzte Pokalsieg stammt aus dem Sextuple-Jahr 2020. Seinerzeit verlor Leverkusen das Finale mit 2:4. Carro ließ sich indes schon vor einer Woche eine Spitze in Richtung des Rekordmeisters entlocken, als er bei Bild Sport über die schleppende Trainersuche an der Säbener Straße sagte: „Ich glaube, dass es Gründe gibt, warum die keinen Trainer haben.“ Aller Voraussicht nach wird Vincent Kompany die Herausforderung annehmen, mit Bayern an die nationale Spitze zurückzukehren - doch Leverkusen ist mindestens ein ernstzunehmender Konkurrent.