Bayer Leverkusen scheint auf der Suche nach einem neuen Innenverteidiger zu sein. Der Meister soll sich nun mit dem Ex-Liverpooler Joel Matip befassen.
Leverkusen – Joel Matip spielte zuletzt acht Jahre für den FC Liverpool, wurde unter Trainer Jürgen Klopp unter anderem Champions-League-Sieger und englischer Meister. Ende Juni endete der Vertrag des Innenverteidigers bei den Reds, seit Anfang Juli ist er vereinslos. Und nun soll Bayer Leverkusen Interesse an einer ablösefreien Verpflichtung Matips bekunden.
Matip spielte in der Bundesliga für den FC Schalke 04
Nach Informationen des TV-Senders Sky gab es bereits Kontakt zwischen dem amtierenden deutschen Meister und dem Management des 32-jährigen Profis. Matip ist einer Rückkehr nach Deutschland demnach nicht abgeneigt. Der gebürtige Bochumer spielte in der Bundesliga von 2009 bis 2016 für den FC Schalke 04. Matip kam in dieser Zeit auf 194 Einsätze (17 Tore, zwölf Vorlagen) im deutschen Fußballoberhaus.
2016 folgte der ablösefreie Wechsel zu Klopp nach Liverpool. Matip bestritt für den englischen Traditionsverein insgesamt 201 Pflichtspiele (elf Tore, sechs Assists). Der ehemalige Nationalspieler Kameruns kann daher reichlich Erfahrung vorweisen. Ein Faktor, den sich Coach Xabi Alonso in Leverkusen zunutze machen will?
Auch Mats Hummels war zuletzt bei Leverkusen im Gespräch
Mit Piero Hincapie, Odilon Kossounou, Edmond Tapsoba und Neuzugang Jeanuel Belocian besitzen die Leverkusener derzeit vier nominelle Innenverteidiger im Kader. Mit Jonathan Tah sogar einen fünften, doch der deutsche Nationalspieler besitzt bei Bayer 04 nur noch einen Vertrag bis 2025 und soll einen Wechsel zum FC Bayern präferieren. Eine Einigung zwischen dem Rekordmeister und Leverkusen gibt es in der Causa Tah bislang aber noch nicht.
Neben Matip soll sich die Werkself zuletzt auch mit dem Ex-Dortmunder Mats Hummels beschäftigt haben. Den 35 Jahre alten Abwehrroutinier könnte es nach seinem Vertragsende beim BVB aber eher ins Ausland ziehen. Medienberichten zufolge bekundet RCD Mallorca Interesse an einer Anstellung von Hummels, auch die Mailänder Top-Klubs AC und Inter sollen ein Auge auf den Weltmeister von 2014 geworfen haben.