Trainer berichtet von prägender Begegnung mit Lionel Messi

Früh in seiner Laufbahn versetzte Lionel Messi seine Beobachter ins Staunen. Slaven Skeledžić berichtet von einem prägenden Aufeinandertreffen.

München – Lionel Messi, achtfacher Ballon d‘Or-Sieger und Weltmeister, galt schon früh als außergewöhnliches Talent. Seine Fähigkeiten ließen bereits in seiner Jugend aufhorchen. Slaven Skeledžić, der in seiner Karriere für diverse Top-Klubs im Nachwuchsbereich tätig war und als Co-Trainer von Miroslav Klose bei der U17 des FC Bayern sowie beim SCR Altach in Österreich wirkte, erinnert sich an eine besondere Begegnung mit Messi.

Skeledžić über Messi: „Er sah ein bisschen aus wie Jesus“

Im Rahmen der Sendung „Skillers Spotlight“ der Skillers.Academy berichtet Skeledžić von einem Aufeinandertreffen mit Messi im Jahr 2004, als er mit einer Jugendmannschaft von Eintracht Frankfurt gegen den FC Barcelona spielte.

„Auch damals war er nicht so groß“, erinnert sich Skeledžić und spielt auf die Körpergröße von Messi an, der heute 1,70 Meter misst. Messi fiel schon damals auf. „Er war sehr markant mit seinen Haaren, er sah ein bisschen aus wie Jesus“, beschreibt Skeledžić den jungen Messi.

In seinem Team hatte Skeledžić zu dieser Zeit „einen türkischstämmigen Sechser“, der selbstbewusst über Messi geäußert haben soll: „Wallah, ich mache den kaputt, der macht keinen Stich gegen mich. Ich bin da, ich fresse ihn auf.“

Doch es lief anders als geplant. Skeledžić erzählt weiter: „Dann wurde der Ball gestochen scharf auf Messi auf der Zehnerposition gespielt, er nahm ihn an auf seinem linken Fuß und war auf einmal weg. Mein Sechser, der halt da sein wollte, ist hin, doch Messi war schon weg. Er hat sich gerade umgedreht, da hatte Messi aus 25 Metern schon aufs Tor geschossen und das Lattenkreuz getroffen.“

Messi mit außergewöhnlicher Bilanz beim FC Barcelona

Danach soll sein Spieler zu ihm gesagt haben: „Trainer, ich habe Jesus gesehen“, erinnert sich Skeledžić und lacht heute über die damalige Situation. Ob er schon seinerzeit ahnte, welche Karriere Messi hinlegen würde?

Kurz nach jenem Spiel im Jugendbereich debütierte Messi bei den Profis des FC Barcelona. Bis zu seinem Weggang im Jahr 2021 absolvierte er beeindruckende 778 Pflichtspiele für Barça, in denen er 672 Tore erzielte und 303 vorbereitete. Nach einem zweijährigen Intermezzo bei Paris Saint-Germain spielt Messi seit 2023 bei Inter Miami.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser