Lukeba verlängert bei RB: Bald teurer als Gvardiol?

Castello Lukeba hat seine Bindung bis 2029 erneuert. Der Verteidiger von RB Leipzig ist dadurch für potenzielle Clubs sehr kostspielig geworden.

Leipzig - RB Leipzig hat vor etwas mehr als einem Jahr rund 30 Millionen Euro für Castello Lukeba an Olympique Lyon überwiesen. Der 23-Jährige hat bislang 51 Pflichtspiele für die Sachsen absolviert und dabei meistens überzeugt. Lukeba steigt daher im Gehaltsgefüge vom oberen Mittelfeld in die Spitzenklasse auf. Und wie der kicker berichtet, wurde die Ausstiegsklausel angepasst. Er ist somit für die kommenden zwei Jahre nicht für unter 90 (!) Millionen Euro zu haben - und wäre bei einem Abgang teurer als der bisherige Rekordmann Josko Gvardiol.

RBL verlängert frühzeitig und setzt die Ausstiegsklausel deutlich nach oben

Es ist ein gängiges Modell bei RB, so mit den Leistungsträgern zu arbeiten. Damit liegen für beide Seiten alle Karten auf dem Tisch. Lukeba wird belohnt für seine starke Performance. Und Leipzig weiß ganz genau, mit welcher Summe sie im Fall der Fälle planen können. Auf diese Art und Weise ging der Klub schon bei Timo Werner, Ibrahima Konaté, Christopher Nkunku, Dominik Szoboszlai und zuletzt Benjamin Sesko vor.

Sportdirektor Rouven Schröder lobte Lukeba: „Castello ist in nur einem Jahr zu einem der besten Verteidiger der Bundesliga gereift und hat großen Anteil daran, dass wir in der aktuellen Spielzeit in der Defensive so stabil auftreten.“ Geschäftsführer Marcel Schäfer betonte: „Castello ist ein typischer RBL-Spieler: Jung, hungrig, entwicklungsfähig, lernwillig und mit erstklassigen Anlagen. Auch wenn er erst eine volle Saison für uns absolviert hat, ist er aus unserem Kader nicht mehr wegzudenken.“

Starke Entwicklung von Lukeba

Der Franzose selbst verwies darauf, dass Leipzig inzwischen für ihn zu einer zweiten Heimat geworden sei: „Dieses Umfeld macht es jungen Spielern wie mir so einfach, hier schnell Fuß zu fassen und tagtäglich besser zu werden. Die Voraussetzungen, auf höchstem Niveau zu trainieren und regelmäßig gegen die besten Teams der Welt anzutreten, sind einfach top!“ Der starke Saisonstart in der Bundesliga mit der kaum zu überwindenden Defensive (zwei Gegentore) ist auch auf Lukeba zurückzuführen.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser