Ältere Fußballfans in Deutschland haben ihn noch in bester Erinnerung. DAZN holt einen Kultreporter zurück aus dem Ruhestand.
- 13. Spieltag der Bundesliga: Am Freitag trifft der FC Schalke 04 auf Union Berlin.
- DAZN verkündet Mega-Überraschung und holt Reporter-Legende ans Mikrofon.
- „Rentner“ Manni Breuckmann ist bekennender Schalke-Fan - bemüht sich jedoch um Zurückhaltung.
Update vom 6. Februar 2020: DAZN legt nach! Nach Manni Breuckmann feiert eine weitere Fußball-Legende die Rückkehr aus dem Ruhestand.
TV-Sensation: DAZN reaktiviert Kommentator-Legende für Freitag-Spiel
Erstmeldung vom 26. November 2019: Gelsenkirchen - Seit Beginn der Spielzeit 2019/2020 übertragt DAZN nicht mehr nur Europapokalspiele und Partien der ausländischen Topligen. Auch Deutschlands Eliteklasse gehört seit dieser Saison zum Repertoire des Streamingdienstes. So überträgt das Portal jede Freitagspartie der Bundesliga.
Manni Breuckmann kommentiert Schalke 04 gegen Union Berlin
Am kommenden Wochenende, dem 13. Spieltag, wartet DAZN mit einer ganz besonderen Überraschung auf: Wenn der FC Schalke 04 auf den zuletzt starken Aufsteiger FC Union Berlin trifft, wird Reporter-Legende Manni Breuckmann das Geschehen aus der Veltins-Arena in Gelsenkirchen kommentieren.
Pure Neutralität ist von dem früheren Hörfunk-Reporter nicht unbedingt zu erwarten: Der 68-Jährige ist bekennender S04-Fan und sagt: „Ich werde die blau-weiße Brille aufhaben, ohne aber unsportlich zu sein ...“ Das für ihn schwierigste Unterfangen sieht Breuckmann in der Umstellung von Radio zu Fernsehen:
Wie er der WAZ (Bezahlschranke) verriet, ist es zum ersten Mal überhaupt der Fall, dass er ein Spiel komplett im Fernsehen begleitet. „Die größte Herausforderung wird für mich sein, einfach mal die Schnauze zu halten“, so Breuckmann.
Manni Breuckmann kommentiert am Freitag das Spiel zwischen @s04 und dem @fcunion live auf DAZN! Ihr könnt das Spiel wahlweise mit @JP_janplatte & @felgenralle oder alternativ mit Manni gucken! #S04FCU pic.twitter.com/dOkLwfIXVa
— DAZN DE (@DAZN_DE) November 26, 2019
DAZN: Schon das zweite Comeback einer Reporter-Legende
Dem jüngeren Publikum dürfte Manni Breuckmann nicht unbedingt bekannt sein: Bereits 2011 hat der gebürtige Rheinländer letztmals eine Bundesligapartie kommentiert. Letztmals in ganzer Länge kommentierte der frühere WDR-Reporter zuletzt 2008. Als Alternative bietet DAZN, das weitere Bundesliga-Rechte erwerben möchte, eine andere Begleitung der Begegnung Schalke gegen Union Berlin an: Dort sind dann wie gewohnt Jan Platte und Ralph Gunesch zu hören.
Dabei ist der Auftritt von Breuckmann nicht das erste Comeback einer Reporter-Legende: Bei der DAZN-Premiere bei der Saisoneröffnung des FC Bayern gegen Hertha BSC war mit Fritz von Thurn und Taxis ein weiterer Kultreporter zum Einsatz. Hier gibt‘s unsere TV-Kritik.
PF