Die Königsklassen-Saison bietet früh einige Top-Duelle. Das ergab die Auslosung in Monaco. Der Ticker zur Ziehung zum Nachlesen.
Update, 19.10 Uhr: Die Termine der Partien gibt die UEFA am 31. August bekannt. Der erste Spieltag der Champions-League-Saison ist für den 17. bis 19. September angesetzt.
Gegner in der Champions-League-Vorrunde | |
---|---|
FC Bayern München | Paris Saint-Germain, FC Barcelona, Benfica Lissabon, Schachtjor Donezk, Dinamo Zagreb, Feynoord Rotterdam, Slovan Bratislava, Aston Villa |
Borussia Dortmund | FC Barcelona, Real Madrid, Schachtjor Donezk, Club Brügge, Celtic Glasgow, Dinamo Zagreb, Sturm Graz, FC Bologna |
RB Leipzig | FC Liverpool, Inter Mailand, Juventus Turin, Atlético Madrid, Sporting Lissabon, Celtic Glasgow, Aston Villa, Sturm Graz |
Bayer 04 Leverkusen | Inter Mailand, FC Liverpool, AC Mailand, Atlético Madrid, FC Salzburg, Feyenoord Rotterdam, Sparta Prag, Stade Brest |
VfB Stuttgart | Paris Saint-Germain, Real Madrid, Atalanta Bergamo, Juventus Turin, Young Boys Bern, Roter Stern Belgrad, Sparta Prag, Slovan Bratislava |
Update, 19.07 Uhr: Die letzten Partien sind bestimmt, damit ist die Auslosung des Ligasystems der Champions League beendet. Zahlreiche spannende Duelle stehen an, die deutschen Fans können sich freuen.
Update, 19.03 Uhr: Die Fans des VfB Stuttgart dürfen sich auf tolle Reisen freuen: Nicht nur Real und PSG sowie zwei italienische Top-Vereine warten, sondern auch drei traditionsreiche Klubs aus Osteuropa.
Update, 18.59 Uhr: Einzig der vierte Lostopf fehlt – und das heißt, dass gleich auch alle Gegner von CL-Rückkehrer Stuttgart feststehen werden.
Update, 18.55 Uhr: Während sich in Lostopf kein deutscher Klub befindet, ergibt sich langsam, aber sicher auch das Gegnerfeld des VfB Stuttgart. Nach und nach trudeln die Konkurrenten sozusagen ein, darunter bereits die Europapokalsieger der Vorsaison, Real Madrid und Atalanta Bergamo.
Update, 18.50 Uhr: Lostopf zwei ist komplett besetzt, es geht weiter mit dem dritten Neuner-Pool.
Update, 18.46 Uhr: Der deutsche Meister Bayer Leverkusen trifft wie Leipzig auf mehrere starke Mannschaften. Unter anderem misst sich die Alonso-Elf mit dem FC Liverpool, den beiden Mailänder Teams oder auch Atlético Madrid. Die Werkself entgeht einem erneuten Duell gegen Europa-League-Finalgegner Atalanta, dem die Leverkusener jüngst mit 0:3 unterlagen.
Update, 18.40 Uhr: Und auch Borussia Dortmunds Gegner stehen inzwischen fest. Neben Barca und Vorjahres-Finalgegner Real Madrid sind Neuling Bologna oder Sturm Graz aus Österreich darunter.
Update, 18.37 Uhr: Kurz danach legt der Computer die Begegnungen RB Leipzigs fest. Mit Juventus, Atlético, Inter sowie Liverpool sind einige Schwergewichte dabei.
Update, 18.35 Uhr: Es folgt der FC Bayern. Und diese Auslosung hat es in sich: Die Münchner spielen unter anderem gegen PSG und Ex-Coach Hansi Flick, der den FC Barcelona coacht.
Update, 18.32 Uhr: Zunächst erhält Manchester City seine Gegner. Danach folgt Inter Mailand, das unter anderem auf Leipzig und Leverkusen trifft.
Update, 18.28 Uhr: Die Auslosung beginnt! Zunächst zieht Gigi Buffon die Teams aus den Töpfen. Die Festlegung der Gegner folgt unmittelbar per Knopfdruck durch Cristiano Ronaldo.
Update, 18.23 Uhr: Nun tritt UEFA-Host Giorgio Marchetti auf die Bühne. Er betreut die Ziehung wie gewohnt und erklärt vorab noch einige Dinge zum Prozedere. Er begrüßt ausdrücklich die diesjährigen Debütanten in dem seit 1992 ausgetragenen Turnier.
Update, 18.18 Uhr: In einem inszenierten Promo-Film, der nun zu sehen ist, offenbaren zahlreiche Legenden wie Rodri oder Alessandro del Piero Startprobleme mit dem neuen Modus des Wettbewerbs. Doch die Schwierigkeiten behebt ausgerechnet Zlatan Ibrahimovic, der als Pionier der neuen Champions League gezeichnet wird. Und auch ein Seitenhieb an die Super League bleibt nicht aus.
Update, 18.16 Uhr: Jetzt leiten die Moderatoren zur eigentlichen Auslosung im Rahmen der Zeremonie über. Gleich erfahren die Fans, welche Vereine in der Champions-League-Saison 2024/25 gegeneinander spielen.
Ronaldo und Buffon: CL-Legenden vor Auslosung geehrt
Update, 18.10 Uhr: Und auch Cristiano Ronaldo kommt zu Ehren. Nach einem kurzen Highlight-Video überreicht Ceferin dem Portugiesen, der mittlerweile in Saudi-Arabien kickt, einen Sonderpreis.
Update, 18.07 Uhr: Vor Beginn der Auslosung ehrt Aleksander Ceferin den früheren Torwart Gianluigi Buffon mit dem Award des UEFA-Präsidenten. Grund hierfür ist dessen Lebenswerk im Fußball.
Update, 18.04 Uhr: Nach einem kurzen Einführungsvideo mit glorreichen Momenten des Wettbewerbs beginnt die Zeremonie in Monaco. Das Moderatoren-Duo Reshmin Chowdhury und Pedro Pinto führt durch den Abend.
Update, 18.01 Uhr: Kurz vor der Auslosung sorgt die Möglichkeit einer Cyber-Attacke für Wirbel. Für einen großen Teil der Ziehung zeichnet ein Super-Computer verantwortlich, daher scheint dies nicht ausgeschlossen.
Update vom 29. August, 17.56 Uhr: In wenigen Minuten startet die Ziehung der Vorrunde der Königsklasse. Die Auslosung der Spiele zwischen den Teams nimmt eine Software vor. Doch betätigen wird diese dem Vernehmen nach kein Geringerer als Cristiano Ronaldo.
Update vom 29. August, 17.28 Uhr: Auch zwei verdiente Legenden der Champions League stehen im Laufe des Abends im Fokus. UEFA-Präsident Aleksander Ceferin wird Cristiano Ronaldo, fünffacher Königsklassen-Sieger, sowie Ex-Torhüter Gianluigi Buffon für ihre Verdienste auszeichnen.
Update vom 29. August, 16.57 Uhr: Vor allem für einen deutschen Vertreter markiert die heutige Auslosung einen besonderen Tag. Der VfB Stuttgart kehrt nach 14 Jahren in die Königsklasse zurück. Damals scheiterten die Schwaben im Achtelfinale klar mit 1:5 (1:1, 0:4) am FC Barcelona.
Bietet sich dem VfB nun die Möglichkeit zur Revanche? Die Ziehung könnte der Elf von Sebastian Hoeneß in dieser Saison erneut Barca als Gegner bescheren.
Erstmeldung vom 29. August, 16.35 Uhr: Monaco – Alles neu in der Champions League: Ab sofort gibt es keine Gruppenphase mehr, sondern ein Liga-System mit mehr Spielen für jeden Verein. Die Zahl der teilnehmenden Mannschaften erhöht sich zudem von 32 auf 36. Jetzt steht die Auslosung der Vorrunde an (ab 18 Uhr, hier finden Sie alle TV-Infos zur Champions-League-Ziehung) – und auch diese läuft auf ungewohnte Weise ab.
Champions-League-Auslosung heute im Live-Ticker: Neuer Modus sorgt für Aufsehen
Zur Saison 2024/25 geht die Champions League in ein komplett neues Format über. Die Teilnehmerzahl ist höher und der Modus anders. Gruppen gibt es keine mehr. Ab sofort spielen die Klubs in einer Liga aus allen 36 Mannschaften. Diese sind vor der Auslosung im Grimaldi Forum in Monaco in vier Lostöpfe aufgeteilt.
Und auch Rückspiele entfallen. Anstatt wie gehabt gegen drei Gegner je zweimal zu spielen, bekommt jedes Team acht verschiedene Gegner zugelost (zwei pro Lostopf). Auf jeden trifft dieser acht trifft der jeweilige Verein nur einmal.
Die einzelnen Teams aus den Töpfen werden weiterhin über die bekannten Kugeln gezogen, in denen sich die Lose befinden. Die Festlegung der Begegnungen übernimmt im Anschluss eine Software.
Schließlich geht der künftige Modus mit weitaus mehr verschiedenen Partien einher. Diese einzeln zu ziehen, würde Berechnung der UEFA zufolge wohl bis zu vier Stunden dauern. Daher greift der Verband hierfür fortan auf einen Super-Computer zurück, der die Vorrundenduelle der Champions League rasch zuweist.
Champions League: Fünf deutsche Teams sind in dieser Saison dabei
Indes blickt ein Quintett aus der Bundesliga mit gebannten Augen nach Monaco. In dieser Spielzeit vertreten fünf Mannschaften den deutschen Fußball: Vorjahres-Finalist Borussia Dortmund und Meister Bayer 04 Leverkusen sowie der VfB Stuttgart, der FC Bayern München und RB Leipzig. Der BVB, die Bayern sowie die Sachsen befinden sich sogar in Lostopf eins. Die Werkself ist im zweiten, der VfB im vierten angesiedelt.
Nationale Duelle wird es in der Vorrunde weiterhin nicht geben, doch ein Blick auf die Lostöpfe verspricht trotzdem prestigeträchtige und hochklassige Partien für alle teilnehmenden Klubs. Unter anderem ist eine frühe Wiederholung des jüngsten Finales zwischen dem BVB und Real Madrid möglich – sowie viele weitere Begegnungen. In diesem Ticker fassen wir für Sie alles Wichtige rund um die Auslosung der Champions-League-Vorrunde 2024/25 zusammen. (wuc)