Mario Götze muss Borussia Dortmund nach dieser Bundesliga-Saison verlassen. Für den BVB-Star gibt es mehrere Transfer-Optionen - wir erklären, welche.
- Der Vertrag von Mario Götze bei Borussia Dortmund* wird nach dieser Saison nicht verlängert.
- Aus der Bundesliga* gibt es Interesse am früheren Spieler des FC Bayern München*.
- Aber auch in der Serie A, in La Liga und in der Premier League sind Engagements denkbar.
München/Dortmund - Es war eine letztlich wenig erfolgreiche Rückholaktion, als der BVB seinen einstigen Nachwuchsspieler und Deutschen Meister (2011, 2012) vor der Bundesliga-Saison 2016/17 vom FC Bayern München zurück nach Dortmund transferierte.
Nur 13 Tore erzielte der mittlerweile 28-jährige Weltmeister in den vier Jahren seither - das ist wenig. Zu wenig. Götze muss die Borussia nach dieser Saison verlassen, sein Vertrag läuft aus.
„Ich habe das Gespräch mit ihm gesucht und wird sind übereingekommen, dass wir die Zusammenarbeit im Sommer beenden werden“, erklärte BVB-Sportdirektor Michael Zorc* jüngst bei Sky.
Doch welche Klubs kommen für eine Verpflichtung des stagnierenden Ex-Nationalspielers infrage? Wir haben uns umgeschaut und die Transfergerüchte zusammengefasst.
Mario Götze zu Borussia Mönchengladbach - Neustart in der Bundesliga?
Gladbach: „In der Bundesliga könnte er zu Borussia Mönchengladbach passen oder nach Leverkusen“, sagte Dortmund-Kenner und Ex-BVB-Profi Michael Rummenigge (1988 - 1993) dem Sportbuzzer.
Ob der Bruder von Bayern-Vorstandsboss Karl-Heinz Rummenigge recht behält? Breel Embolo (früher Schalke), Jonas Hofmann (früher BVB), Matthias Ginter (früher BVB) - der Klub vom Niederrhein hat immer wieder bewiesen, dass sich die „Fohlen“ ideal zum Neustart für begnadete Fußballer eignen.
Mario Götze zu Hertha BSC? Berlin ist zumindest nicht abgeneigt
Hertha BSC: „Ich glaube, bei Mario Götze war es so, dass er ihn schlichtweg nicht ans Telefon bekommen hat“, erzählte Hertha-Manager Michael Preetz unlängst vom Werben seines Ex-Trainers Jürgen Klinsmann.
Klinsmann ist in der Hauptstadt mittlerweile Geschichte, Götze aber offenbar immer noch ein Thema. „Ich werte das als die Eröffnung des Transfersommers, möchte dem aber auch gleich entgegnen, dass das nicht nur für Hertha BSC, sondern für die allermeisten Klubs, wenn nicht für alle, viel zu früh kommt, jetzt zu spekulieren über das, was man im kommenden Sommer machen kann“, meinte Preetz auf einer Pressekonferenz zu einer möglichen Verpflichtung des BVB-Stars.
Übermittelt ist: Investor Lars Windhorst steht auf große Namen.
Mario Götze zu West Ham United? London würde Frau Ann-Kathrin sicher gefallen
West Ham United: „Nur noch Vereine der Kategorie B kommen infrage. Ich denke da an Klubs der Größenordnung Everton, West Ham oder italienische Mittelklasse-Vereine“, hatte Michael Rummenigge in einer Sportbuzzer-Analyse über den Fußball-Superstar weiter gesagt.
West Ham? Der Klub kommt aus der englischen Hauptstadt, trägt seine Heimspiele im imposanten London Stadion (60.000 Plätze) aus.
Götzes Frau Ann-Kathrin, Model (GQ, FHM, Lascana) und Influencerin (1,2 Millionen Instagram-Follower, Stand 3. Juni 2020), steht nachweislich auf Glamour. Und Fußballer sind eben auch Menschen, nicht nur Fußballer. Für die junge Familie mit Neuzuwachs Rome* wäre London sicher vorstellbar. Macht diese Kombination einen Deal wahrscheinlich?
Mario Götze zu RCD Mallorca? BVB-Star hat auf Ferieninsel geheiratet
RCD Mallorca: Die Transfergerüchte klingen teils spektakulär. So war etwa von einem angeblichen Interesse von RCD Mallorca zu lesen.
Der Klub von der Balearen-Insel spielt in La Liga gegen den Abstieg. Markant: Im Sommer 2019 heiratete Mario Götze seine Ann-Kathrin im malerischen Ort Deia auf Mallorca. Und doch mutet dieses Szenario eher unwahrscheinlich an.
Mario Götze zu Lazio Rom? Serie-A-Klub verneint
Lazio Rom: Bleibt die Serie A. Die Gazetta dello Sport hatte Götze mit Lazio Rom in Verbindung gebracht.
Sportdirektor Igli Tare, einst Bundesliga*-Profi beim 1. FC Kaiserslautern und dem Karlsruher SC, verneinte jedoch umgehend bei Sport1: „Es gibt keinen Kontakt.“ Eine branchenübliche Phrase oder eine klare Absage?
Mario Götze zu Inter Mailand oder AC Milan? Lieblingsstadt von Frau Ann-Kathrin
Inter Mailand oder AC Milan: Laut Sky soll das Werben der Stadtrivalen Inter Mailand und AC Milan um den früheren deutschen Nationalspieler deutlich nachhaltiger sein.
Die Lombarden könnte sich den Offensivspieler dank ihrer Investoren aus China (Internazionale) respektive den USA (AC Milan) wohl problemlos leisten.
Bemerkenswert: Die italienische Metropole ist eine Lieblingsstadt von Ehefrau Ann-Kathrin Götze. Auf ihrem Youtube-Channel hatte sie einen Kurzurlaub mit dem BVB-Star in der lombardischen Hauptstadt mit einem Vlog dokumentiert, außerdem ist sie in der Mode-Hochburg bei der „Milan Fashionweek“ Stammgast und teilt auf Instagram immer wieder Fotos aus der Stadt.
Götze nach Mailand? Neben Hertha BSC ist diese Option aktuell wohl die wahrscheinlichste.
Sportdirektor Michael Zorc wollte den Verein derweil angeblich verlassen. Sein Vertrag wäre 2021 ausgelaufen. Nun aber der überraschende Sinneswandel und die Verlängerung bei Borussia Dortmund.
Patrick Mayer
*tz.de ist Teil des deutschlandweiten Ippen-Digital-Redaktionsnetzwerks