Maske der Nation: Die große Frage um Kylian Mbappé

Vor dem Duell zwischen Frankreich und der Niederlande dreht sich viel um Kylian Mbappé und die große Frage: Kann er trotz seiner Maske überhaupt spielen?

Leipzig – Die französische Nationalmannschaft startete mit einem 1:0-Sieg gegen Österreich in die Europameisterschaft. Der Erfolg wurde jedoch überschattet von der schmerzhaften Verletzung Kylian Mbappés. Der Kapitän der Franzosen stieß gegen Ende der Partie mit seinem Gesicht gegen die Schulter von Österreichs Kevin Danso. Dabei wurde Mbappés Nase in Mitleidenschaft gezogen.

Der 25-Jährige blutete stark, wollte nach einer kurzen Behandlung sogar nochmal auf den Platz zurückkehren – ging aber zu Boden und musste letztlich ausgewechselt werden. Wie sich auf den TV-Bildern unschwer erkennen ließ, wirkte Mbappés Nase deformiert. Nachdem Frankreichs Nationaltrainer Didier Deschamps einen Nasenbeinbruch seines Schützlings angedeutet hatte, folgte auch schon die Bestätigung des nationalen Verbands FFF.

Mbappé im Training mit spezieller Maske

„Es wird eine Maske angefertigt, die es (Mbappé) ermöglicht, nach einer gewissen Zeit der Behandlung eine Rückkehr ins Spiel zu erwägen“, schrieb die FFF noch in der Nacht von Montag auf Dienstag. Mbappé ließ sich ob des Rückschlags nicht unterkriegen, fragte stattdessen seine Follower auf der Kurznachrichten-Plattform X: „Irgendwelche Ideen für Masken?“ Der Kreativität waren dabei keine Grenzen gesetzt.

Als die französische Nationalmannschaft am Donnerstag den Rasen des Leipziger Stadions betrat, um sich dort auf das bevorstehende zweite EM-Gruppenspiel gegen die Niederlande (Freitag, 21 Uhr) vorzubereiten, schien die Frage um Mbappés Maske zunächst geklärt zu sein. Der Torjäger trug eine Spezialanfertigung, geziert mit den französischen Nationalfarben blau, weiß, rot sowie seinen Initialen „KM“.

Auf der Pressekonferenz ließ Deschmaps hinsichtlich eines etwaigen Mbappé-Einsatzes unterdessen verlauten: „Es geht in die richtige Richtung, dass er morgen verfügbar ist. Wir werden alles geben.“ Wie wichtig Mbappé für Les Blues ist, hatte Deschamps bereits zuvor untermauert, denn: „Eine französische Nationalmannschaft mit Kylian Mbappé ist immer stärker.“

Mbappé droht gegen die Niederlande der Ausfall

Obwohl Mbappé am Donnerstag samt Maske beim Abschlusstraining mitwirkte, stellt sich weiterhin die große Frage, ob er gegen die Niederlande einsatzbereit sein wird – und auch darüber hinaus im weiteren Turnierverlauf.

Die französische Sportzeitung L‘Équipe ließ am Donnerstagabend noch Zweifel an einem Einsatz Mbappés gegen die Elftal. Es sei demnach „nicht die Tendenz“, dass Mbappé am Freitagabend spielen werde. Am Freitagmorgen wurde die L‘Équipe präziser und behauptete, dass Mbappé zumindest „nicht beginnen“ werde. Ob sich das bewahrheitet, wird sich erweisen.

Mit der in den französischen Landesfarben geschmückten Spezialanfertigung dürfte Mbappé wohl ohnehin nicht spielen. Denn: Die UEFA erlaubt nur einfarbige Masken. Das bestätigten unter anderem die L‘Équipe und The Athletic.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser