Deutschlands EM-Traum platzt gegen Spanien in letzter Minute – Ärger auf Schiedsrichter

Aus im Viertelfinale. Deutschland verliert gegen Spanien in der letzten Minute der Verlängerung. Der Live-Ticker zum Nachlesen.

  • Spanien - Deutschland 2:1 n. V. (1:1), Freitag, ab 18 Uhr
  • Spanien siegt in der Verlängerung und zieht ins Halbfinale der EM 2024 ein. Für Deutschland endet die Reise dramatisch.

Update vom 5. Juli, 16:53 Uhr: Die Startelf der deutschen Nationalmannschaft gegen Spanien ist da. Das ist die Aufstellung: Neuer – Kimmich, Rüdiger, Tah, Raum – Can, Kroos – Sané, Gündogan, Musiala – Havertz.

Im Vergleich zum Dänemark-Spiel im Achtelfinale wechselt Julian Nagelsmann zweimal: Jonathan Tah kehrt nach seiner Gelbsperre zurück und startet für Nico Schlotterbeck. Emre Can rutscht überraschend für Robert Andrich in die erste Elf.

Die Startelf Spaniens: Simon – Carvajal, Le Normand, Laporte, Cucurella – Pedri, Rodri, Fabian – Yamal, Morata, Williams.

Erstmeldung vom 5. Juli, 16:00 Uhr: Stuttgart – Manege frei für die beiden besten Teams der EM 2024. Im Viertelfinale trifft Gastgeber Deutschland auf Spanien. Es darf ein Spektakel erwartet werden. Viele Experten sprechen bereits vom vorgezogenen Finale.

Viertelfinale der EM 2024: Spanien ist Favorit

Spanien geht als leichter Favorit in das Spiel gegen das DFB-Team. Als einzige Mannschaft waren die Iberer bei der EM 2024 bislang in jedem Spiel siegreich.

Sie dominierten die anspruchsvolle Gruppe B mit Titelverteidiger Italien, Kroatien und Albanien – gewannen alle drei Spiele und ließen dabei kein Gegentor zu. Das kassierten sie erst im Achtelfinale gegen Georgien – ein Eigentor von Robin Le Normand.

Spanien gegen Deutschland heute im Live-Ticker: DFB-Team mit Horrorbilanz

Die Pflichtspiel-Bilanz zwischen Deutschland und Spanien spricht ebenfalls für Spanien. Das DFB-Team konnte keines der letzten sechs Aufeinandertreffen gewinnen und verlor unter anderem das WM-Halbfinale 2010 und das EM-Finale 2008 jeweils mit 0:1. Dies wirft einen dunklen Schatten auf das bevorstehende EM-Viertelfinale.

Das letzte Duell der beiden europäischen Schwergewichte fand in der Gruppenphase der Wüsten-WM in Katar Ende 2022 statt. In einem spannenden zweiten Gruppenspiel brachte Álvaro Morata Spanien in Führung, bevor der eingewechselte Niclas Füllkrug in der 83. Spielminute den Ausgleich für das DFB-Team erzielte.

DFB-Startaufstellung: Starten Schlotterbeck und Raum erneut?

Die Startaufstellung des DFB-Teams für das Spiel gegen Spanien wird mit großer Spannung erwartet. Nationaltrainer Julian Nagelsmann hatte in der Gruppenphase dreimal die gleiche Elf aufgestellt, wechselte aber im Achtelfinale gegen Dänemark dreimal. Nico Schlotterbeck, David Raum und Leroy Sané starteten anstelle des gelbgesperrten Jonathan Tah, Maximilian Mittelstädt und Florian Wirtz.

Die beiden Verteidiger überzeugten besonders gegen Dänemark. David Raum erzwang mit einer Flanke den Strafstoß, den Kai Havertz zum 1:0 verwandelte. Nico Schlotterback bereitete das 2:0 von Jamal Musiala traumhaft vor. Gegen die offensivstarken Spanier könnte Nagelsmann jedoch wieder auf die defensiv zuverlässigeren Tah und Mittelstädt setzen. (jac)

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser