Erst war es ein Verdacht, nun ist es bittere Gewissheit: Deutschlands neue Nummer Eins, Marc-André ter Stegen wird monatelang ausfallen.
Frankfurt – Marc-André ter Stegen hat sich die Patellasehne gerissen und fällt damit monatelang aus. Die Diagnose teilte der FC Barcelona am Montagmittag mit. Der 32-Jährige soll noch am Montag operiert werden.
DFB-Keeper ter Stegen verletzt sich bei Ligaspiel mit FC Barcelona schwer
Besonders bitter: Aufgrund einer Operation an der Patellasehne verpasste ter Stegen schon die EM 2021. Nach dem Rücktritt von Manuel Neuer aus dem DFB-Team war der 32 Jahre alte Keeper vom FC Barcelona zur Nummer eins im deutschen Tor aufgestiegen. Nun wird er jedoch viele Monate ausfallen. Die Patellasehne, also das Knieband, verbindet den unteren Teil der Kniescheibe mit dem Schienbein.
Der DFB-Keeper war am Sonntagabend im Spiel gegen FC Villarreal kurz vor dem Ende der ersten Hälfte nach einer Ecke hochgestiegen und beim Aufkommen ohne gegnerischen Einfluss mit dem rechten Knie weggeknickt. Eigene und gegnerische Mitspieler signalisierten sofort, dass medizinische Hilfe notwendig ist. Der Torhüter wurde erst minutenlang auf dem Feld behandelt und dann mit einer Trage vom Feld getragen. Schon da ging man von einer schwereren Verletzung aus. Nun die traurige Gewissheit.
Bundestrainer Nagelsmann nach schwerer Verletzung von DFB-Keeper geschockt
Von einer schweren Veletzung ging auch Barcelonas Trainer Hansi Flick direkt nach der Partie am DAZN-Mikro aus. „Das hat man sofort gesehen, als er auf dem Feld lag.“
Auch Bundestrainer Julian Nagelsmann war geschockt. „Die Nachricht von Marcs Verletzung war ein großer Schock für uns. Er wird uns in der Nationalmannschaft auf und neben dem Platz sehr fehlen. Wir wünschen Marc alles Gute für die Operation und eine gute und schnelle Genesung. Wir werden auf seinem Weg zurück immer für ihn da sein“, wird der DFB-Coach in der Bild zitiert.
Immerhin: Die WM 2026 findet erst in knapp zwei Jahren statt, bis dahin wird ter Stegen wieder fit sein. Diese Saison wird er aber wohl kompett verpassen, seine Ausfallzeit liegt laut mehrerer Medienberichte bei rund acht Monaten. (msb)