Nächste Klausel enthüllt? Auch Leweling könnte VfB wohl verlassen

Jamie Leweling hat beim VfB Stuttgart bemerkenswerte Entwicklungsschritte vollzogen. Jetzt wird über eine potenzielle Ausstiegsklausel berichtet.

Stuttgart – Spätestens seit seinem Traumdebüt in der Nationalmannschaft mit dem Siegtreffer gegen die Niederlande ist Jamie Leweling in aller Munde. Beim VfB Stuttgart ist der vielseitige Flügelspieler einer von vielen Profis, die unter Sebastian Hoeneß große Schritte machen. Die Schwaben zahlten dafür schon im Sommer durch den Abschied wichtiger Leistungsträger einen Preis.

Waldemar Anton und Serhou Guirassy (beide Borussia Dortmund) wechselten ebenso wie Hiroki Ito (FC Bayern) per Ausstiegsklausel. Laut Medienberichten droht dem VfB am Ende der laufenden Saison eine Wiederholung beim ein oder anderen Profi. Schon länger Gegenstand medialer Spekulationen ist eine Ausstiegsklausel etwa bei Enzo Millot. Der TV-Sender Sky berichtet nun auch von einer solchen Option für Leweling.

Jamie Leweling soll VfB Stuttgart für 20 bis 25 Millionen Euro verlassen können

Demnach könnte sich der Senkrechtstarter im Sommer 2025 für eine festgeschriebene Ablöse im Bereich zwischen 20 und 25 Millionen Euro aus Stuttgart verabschieden. Sollte Leweling im weiteren Saisonverlauf seine Leistungen auf hohem Niveau bestätigen, gäbe es mutmaßlich einen Markt für den Modellathleten. Bereits jetzt gibt es dem Vernehmen nach potenzielle Optionen in England für Leweling.

Nach Informationen von fussball.news ist allerdings (noch?) nichts am kolportierten Interesse von Manchester United an Leweling dran. Offen ist obendrein, ob der Spieler den Abschied aus Stuttgart überhaupt anstreben würde. Immerhin hat sich seine Karriere erst unter Sebastian Hoeneß sprunghaft entwickelt. Zuvor drohte Leweling als Talent zu versacken, das vergeblich auf den Durchbruch auf höchstem Niveau wartete.

VfB Stuttgart will sich von Ausstiegsklauseln perspektivisch lösen

Für den VfB Stuttgart bleiben die Ausstiegsklauseln indes ein Ärgernis, von dem sich der Vizemeister der Vorsaison perspektivisch lösen möchte. Bereits im Herbst 2023 sprach Sportchef Fabian Wohlgemuth mit Blick auf Leihen und Klauseln von „Kompromissen, die wir abbauen müssen“.

Leweling wurde dabei nach Leihe von Union Berlin erst zur laufenden Saison fest verpflichtet. Die Bild-Zeitung berichtete unlängst, bei Leweling und Rekordeinkauf Deniz Undav gebe es keine Ausstiegsklausel. Ob das Boulevardblatt oder der TV-Sender recht haben, könnte sich beim jüngsten DFB-Debütanten mit Blick auf das Sommertransferfenster herausstellen.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser