Steht Julian Nagelsmanns Abschied vom DFB schon fest?

Julian Nagelsmann hat den Blick bereits in Richtung WM 2026 gerichtet. Derweil soll seine Zukunft als Bundestrainer angeblich schon feststehen.

München – Seit weniger als einem Jahr ist Julian Nagelsmann als Bundestrainer tätig, doch schon jetzt hat sich die Anstellung des 36-Jährigen als Erfolg des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) herausgestellt. Der vorherige Trainer der TSG Hoffenheim sowie von RB Leipzig und Bayern München hat einen radikalen Umbruch vollzogen, wieder Nähe zu den Fans geschaffen und das Viertelfinale der Heim-EM erreicht.

Nagelsmann-Zukunft beim DFB soll bereits besiegelt sein

Nach dem dramatischen Last-Minute-Knockout im Duell mit Spanien (1:2) hatte Nagelsmann bereits den Blick auf die Weltmeisterschaft 2026 gerichtet. Sein Ziel ist der fünfte WM-Titel, eine Kaffeefahrt soll das Turnier in den USA, Mexiko und Kanada jedenfalls nicht werden.

Im April hatte der DFB den Vertrag mit Nagelsmann bis 2026 verlängert, einen Monat später zog das Trainerteam um Assistent Sandro Wagner nach. Wie Bild-Reporter Christian Falk in einer Kolumne für das englischsprachige Portal CaughtOffside schildert, soll die Zukunft über das Turnier hinaus bereits besiegelt sein.

Demnach stehe fest, dass Nagelsmann den Bundestrainerposten nach der WM räumen wird. Unabhängig davon, ob die deutsche Nationalmannschaft ein fünftes Mal mit dem WM-Pokal heimkehren wird oder nicht, strebe Nagelsmann eine Rückkehr in den Vereinsfußball an.

Wird England für Nagelsmann ein Thema?

Zeit bleibt Nagelsmann jedenfalls genug, um den Wiederaufbau der deutschen Nationalmannschaft voranzutreiben und danach der alltäglichen Arbeit auf dem Trainingsplatz nachzugehen. Am 23. Juli feiert der DFB-Coach seinen 37. Geburtstag, die Weltmeisterschaft wird unmittelbar vor seinem 39. Geburtstag enden.

Bei einem Titelgewinn ständen mutmaßlich die allermeisten europäischen Spitzenklubs Schlange. Schon in der Vergangenheit hatte Real Madrid die Fühler nach Nagelsmann ausgestreckt, im Zuge seiner überraschenden Entlassung beim FC Bayern im März 2023 wurden der FC Chelsea und Paris St. Germain als Interessenten gehandelt. Falk nennt die Premier League als mögliche Destination für die Zukunft – doch vorerst wird Nagelsmann bis 2026 die Nationalelf betreuen.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser