Neuer schickte ter Stegen eine Sprachnotiz

Gleich nach dem DFB-Abschied von Manuel Neuer verletzte sich Marc-André ter Stegen schwer. Der Keeper der Bayern sendet nun ermutigende Worte.

München – Das Timing hätte nicht schlechter sein können: Viele Jahre musste Marc-André ter Stegen Manuel Neuer in der Nationalmannschaft den Vortritt lassen. Nach der EM machte Neuer Platz, ter Stegen wurde die Nummer eins – und riss sich die Patellasehne im Knie. Das Saison-Aus.

Das bittere Schicksal seines langjährigen Kontrahenten um die Nummer eins im DFB-Tor führte schnell zu Spekulationen um eine Rückkehr Neuers. Doch dem schob der Kapitän des FC Bayern nach dem Topspiel gegen Bayer Leverkusen einen Riegel vor.

Neuer äußert Mitgefühl für ter Stegen: „Ich kenne den Weg am besten“

Neuer und ter Stegen wurde in der Vergangenheit hier und da nicht das beste Verhältnis nachgesagt, beide dementierten das aber stets. Für Pechvogel ter Stegen zeigte Neuer nun Mitgefühl. „Ich habe ihm geschrieben, wir hatten einen Austausch“, sagte Neuer im Sky-Interview nach dem 1:1 gegen Leverkusen (zur Einzelkritik).

„Ich habe ihm dann nochmal eine Sprachnotiz nach der Operation gesendet. Ihm geht es den Umständen entsprechend gut“, verriet Neuer und schickte dem Barcelona-Keeper beste Genesungswünsche. „Ich kenne den Weg am besten, nach so einer schweren Verletzung zurückzukommen und ich glaube der Marc, der wird das auf jeden Fall packen.“

Wer wird Nagelsmanns Nummer eins? Neuer denkt zuerst an zwei Namen

Fußball-Deutschland diskutiert nun, wer nun die Nummer eins im Kasten von Julian Nagelsmann werden soll. Auch Neuer wurde dazu befragt, wer aus seiner Sicht geeignete Kandidaten wären. Als erster Name lag ihm „Olli“ auf den Lippen, also Hoffenheim-Schlussmann Oliver Baumann.

„Wir haben mindestens zwei hervorragende Torhüter“, sagte er und nannte als zweiten Namen Alexander Nübel. Auch Bernd Leno und Kevin Trapp hätten seiner Meinung nach das Zeug dazu, das deutsche Tor zu hüten. „Wir brauchen uns keine Sorgen zu machen“, lautet sein Fazit. Zum nächsten großen Turnier, der WM 2026, dürfte dann ja auch ter Stegen wieder fit sein. (epp)

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser