Nicht Südtirol und nicht Malente: DFB-Team bezieht EM-Trainingslager in Ostdeutschland

Das DFB-Team wird sein EM-Trainingslager beim Heim-Turnier im kommenden Jahr in Thüringen beziehen. Das gab der DFB am Freitag bekannt.

München/Frankfurt am Main – Nicht Eppan und auch nicht Malente: Das DFB-Team geht bei der Vorbereitung vor dem EM 2024 ganz neue Wege.

Wie der DFB am Freitag mitteilte, absolvieren Bundestrainer Julian Nagelsmann und sein Team ein Trainingslager in Thüringen. Vom 26. bis 31. Mai wird der DFB-Kader das Spa- und GolfResort Weimarer Land in Blankenhain beziehen.

„Die Hotelanlage, die während des Turniers auch ein UEFA Team Base Camp sein wird, liegt rund 30 Kilometer entfernt von der Landeshauptstadt Erfurt“, verkündet der DFB in der Pressemitteilung: „Die Trainingseinheiten werden auf den hoteleigenen Trainingsplätzen stattfinden. Die Sportliche Leitung der Nationalmannschaft hatte sich zuvor mehrere mögliche Trainingszentren für die Vorbereitung auf die EM angeschaut.“

Nicht Südirol und nicht Malente: DFB-Team bezieht EM-Trainingslager in Thüringen

DFB-Sportdirektor Rudi Völler sagt: „Die EM soll nicht nur an den zehn EURO-Spielorten stattfinden, sondern in ganz Deutschland. Es wird eine Europameisterschaft für alle. Deshalb war für uns von Anfang an klar, dass wir uns auch in Deutschland auf die EM im eigenen Land vorbereiten wollen. Wir gehen mit der Nationalmannschaft ganz bewusst in den Osten Deutschlands, bevor wir unser Quartier im Süden des Landes beziehen. Wir freuen uns auf unsere Fans in Thüringen.“  

Auch Bundestrainer Nagelsmann zeigt sich von der Auswahl des Trainingslagers angetan: „Wir finden im Weimarer Land perfekte Bedingungen vor, um uns auf die großartige Aufgabe Heim-EM vorzubereiten“, so der 36-Jährige: „Das Resort mit seinen hauseigenen Trainingsanlagen hat uns durch optimale Platzbedingungen und Regenerationsmöglichkeiten sowie eine insgesamt kompakte Infrastruktur überzeugt. Aber auch abseits des Trainingsplatzes können wir die Tage im Weimarer Land bestmöglich nutzen, um uns als Mannschaft auf die Europameisterschaft einzustimmen und einzuschwören. Wir brauchen einen ganz besonderen Teamgeist, um möglichst weit im Turnier zu kommen.“ (smk)

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser