Nostalgie pur: Jürgen Klopp leitet wieder BVB-Training

Jürgen Klopp ist zurück beim BVB, wenn auch nur für das Abschiedsspiel von Jakub Błaszczykowski und Łukasz Piszczek. Fans schwelgen in Nostalgie.

Dortmund – Der Trainingsplatz von Borussia Dortmund ist auch während der Länderspielpause in Betrieb. Zwar ist ein Großteil der Profimannschaft in alle Himmelsrichtungen abgereist, dafür gab es am Freitag (06. September) ein großes Stelldichein mit gewaltigem Nostalgie-Faktor. Am Vortag des Abschiedsspiels von Jakub Błaszczykowski und Łukasz Piszczek gaben sich viele Größen der letzten Jahre des BVB die Ehre.

Die größte Aufmerksamkeit wurde dabei Jürgen Klopp zuteil, der bei der Partie am Samstag im Westfalenstadion die Mannschaft von Błaszczykowski betreuen wird. Über neun Jahre nach seinem tränenreichen Abschied aus Dortmund leitete Klopp erstmals wieder eine Trainingseinheit des BVB.

BVB-Comeback von Klopp löst großes Echo aus

Klopp war zwar schon beim Abschiedsspiel von Torwart Roman Weidenfeller im Jahr 2018 als Trainer dabei, für gewöhnlich gibt es vor diesen Partien aber kein Training. Der Ehrgeiz von Błaszczykowski und Piszczek ist groß, vor allem stand bei der Einheit aber der Spaß im Vordergrund. In den sozialen Medien verteilten sich Bilder und Videos vom Dortmunder Trainingsgelände im Stadtteil Brackel wie ein Lauffeuer.

Klopp wieder in Montur der Schwarzgelben zu sehen, hat dabei eine große Reaktion unter Fans des Klubs ausgelöst. „Das macht etwas mit mir“, schrieb ein User bei X. „Ich war emotional nicht darauf vorbereitet“, kommentierte ein anderer Nutzer ein Foto, das Klopp mit breitem Grinsen zeigt.

Klopp führte BVB zu Goldener Ära

Der Erfolgscoach führte den BVB zu zwei Meisterschaften, feierte 2012 das erste und bis heute einzige Double der Klubhistorie und stand ein Jahr später im deutschen Finale der Champions League gegen den FC Bayern im Wembley-Stadion. 2015 verließ Klopp Dortmund, heuerte nach kurzer Pause beim FC Liverpool an. Dort endete im Sommer die Amtszeit auf eigenen Wunsch des Übungsleiters.

Seither genießt Klopp die ungewohnte Freizeit: Er feuerte den BVB (vergeblich) im Champions-League-Finale an, besuchte ein Konzert von Musik-Superstar Taylor Swift sowie mehrere EM-Spiele, trug sich ins Goldene Buch der Stadt Erding ab und traf dabei Biathlon-Legende Magdalena Neuner und stattete zuletzt den Paralympics in Paris eine Visite ab. Das Abschiedsspiel von Błaszczykowski und Piszczek dürfte vorerst seine einzige Rückkehr in den Fußball darstellen. Klopp hat eine ausgiebige Pause angekündigt und schließt auch nicht aus, überhaupt nicht mehr in den Trainerberuf zurückzukehren.

Auch Mats Hummels wird verabschiedet

In Dortmund werden neben den beiden polnischen Publikumslieblingen sowie Klopp allerlei Stars der jüngeren Vergangenheit erwartet. Unter anderem spielen auch der heutige Cheftrainer Nuri Şahin sowie Vizekapitän Julian Brandt mit. Dieser Tage kündigte sich außerdem Mats Hummels an, der nach seiner Unterschrift bei der AS Rom am Samstag offiziell verabschiedet wird.

Für das ‚Abschiedszczspiel‘ unter dem Motto ‚Tschüssikowski‘ waren nach Klubangaben zuletzt rund 80 000 Tickets verkauft, es ist also mit ausverkauftem Haus zu rechnen.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser