Nürnberg verkündet Abschied von Fiél – Neuer Trainer bei Hertha?

Der 1.FC Nürnberg hat am Montag Joti Chatzialexiou als Sportchef vorgestellt. Der Vorstand muss gleich einen neuen Cheftrainer suchen. Cristian Fiél zieht es wohl zu Hertha BSC.

Nürnberg – In der abgelaufenen Saison der 2. Bundesliga hat der 1.FC Nürnberg nur phasenweise die Erwartungen erfüllen können. Platz 16 in der Rückrundentabelle sprach eine deutliche Sprache. Dieter Hecking musste deshalb schon seinen Hut als Sportvorstand des FCN nehmen. Nun ist klar, dass auch Trainer Cristian Fiél nicht bei den Franken bleibt.

Der 44-Jährige wird aber nicht wie Hecking entlassen, sondern hat sich selbst gegen ein weiteres Engagement entschieden. „Wir haben ein sehr offenes, sehr vertrauensvolles Gespräch gehabt. Er hat mir die Rückmeldung gegeben, dass er eine neue Herausforderung sucht“, teilte Chatzialexiou am Montag im Rahmen seiner offiziellen Vorstellung mit.

Cristian Fiél sieht seine Zukunft nicht beim 1.FC Nürnberg

Nach dem entscheidenden Gespräch habe der neue Sportchef Fiél eine Nacht Bedenkzeit gegeben, vom Trainer hat es anschließend „die Rückmeldung gegeben, dass er eine Möglichkeit hat, die er wahrnehmen möchte“, so Chatzialexiou. Darüber, wo es diese Möglichkeit gibt, ließ er sich am Montag nicht aus. Es ist aber ein offenes Geheimnis, dass sie bei Hertha BSC liegen dürfte.

Der Ligakonkurrent des FCN hat den Abschied von Pál Dárdai aus der Profiabteilung schon vor Wochen bekannt gegeben, bisher aber keinen Nachfolger präsentiert. Seit Wochen wird Fiél als heißester Kandidat gewähnt. Zuletzt meldete die Bild-Zeitung, es gebe bereits eine grundsätzliche Einigung zwischen den Berlinern und dem Ex-Profi. Sportdirektor Olaf Rebbe gab dem Thema zwar noch vor wenigen Tagen „null Prozent Wahrscheinlichkeit“, das war aber wohl nur Verhandlungstaktik.

Hertha BSC muss für Fiél eine Ablöse hinlegen

Nach der Ankündigung des Abschieds des vertraglich eigentlich noch gebundenen Fiél aus Franken stehen nur noch Verhandlungen über die Ablöse zwischen den Klubs aus, um den Wechsel zu vollziehen. Das Boulevardblatt spekuliert auf eine Summe im mittleren bis hohen sechsstelligen Bereich.

Nürnberg indes befindet sich nach Aussage von Chatzialexiou bereits in „sehr guten Gesprächen“, was die Nachfolge von Fiél anbelangt. Der Deutsch-Spanier hatte erst zur abgelaufenen Saison das Traineramt übernommen, zuvor fungierte er als Co-Trainer von Hecking, der zeitweise die Doppelfunktion als Chefcoach und Sportvorstand innehatte.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser