Şahin nach Testspiel-Blamage des BVB: „Dürfen nicht 0:4 verlieren“

Der BVB blamiert sich bei seiner Asienreise und unterliegt einem thailändischen Erstligisten mit 0:4. Trainer Nuri Şahin äußert sich zur Niederlage.

Bangkok – Das hatte sich Borussia Dortmund sicherlich anders vorgestellt. Gegen den thailändischen Erstligisten BG Pathum United kam der Champions-League-Finalist unter die Räder und verlor deutlich. Nach 14 Minuten geriet der BVB bereits in Rückstand, weitere Gegentore folgten in Minute 44, 65 und 88.

Nuri Şahin: „Wenn du die Basics falsch machst …“

„Natürlich ist das eine heftige Niederlage, aber ich weiß sie einzuordnen“, sagte Nuri Şahin nach dem Test laut Sport1 in einer Medienrunde. „Trotzdem dürfen wir nicht 0:4 verlieren. Wenn du die Basics falsch machst in Sachen Box-Verteidigung, dann darf das nicht passieren, auch nicht gegen ein thailändisches Team“, ergänzte Dortmunds neuer Coach, der die Nachfolge von Edin Terzić antrat.

Şahin führte weiter aus: Ich weiß, die Jungs sind müde, aber das darf auf diesem Niveau keine Ausrede sein. In Sachen Restverteidigung hat mir das heute überhaupt nicht gefallen. Wir müssen darüber reden. Die Basics haben nichts damit zu tun, dass man schwere Beine hat. Die Basics müssen stimmen.“ Der BVB war erst am Freitag in Bangkok angekommen, das Testspiel absolvierte er am Sonntag.

BVB trifft auf Klub von Shinji Kagawa

Bei der Asientour von Borussia Dortmund, die auch zu Marketingzwecken genutzt wird, muss Sahin unter anderem auf die EM-Teilnehmer um Nico Schlotterbeck, Emre Can, Niclas Füllkrug und Donyell Malen verzichten. Am kommenden Mittwoch (12.15 Uhr) geht es für die Dortmunder gegen Cerezo Osaka und damit gegen den Klub von BVB-Legende Shinji Kagawa. Der japanische Mittelfeldspieler wechselte 2010 von Osaka zum BVB und gewann mit Schwarzgelb zweimal die Meisterschaft sowie zweimal den DFB-Pokal. Seit Februar 2023 steht Kagawa wieder bei Cerezo unter Vertrag, sein Arbeitspapier läuft dort noch bis Januar 2025.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser