Thomas Müller und VfB-Star Deniz Undav wurde zuletzt ein kleiner Zwist nachgesagt. Der DFB-Neuling liefert auf der PK nun aber eine klare Antwort.
Blankenhain – Gerade einmal 10 DFB-Minuten, aber schon mit dem Selbstvertrauen eines alten Nationalmannschaftsrecken!
Deniz Undav sorgte am Mittwochmittag mit seinem selbstbewussten Auftritt bei der DFB-PK im Medienzentrum im Schloss Blankenhain für einige Lacher bei den anwesenden Reportern und Journalisten.
Mit einem großen Augenzwinkern verriet er, dass er „DFB-Küken“ Alexander Nübel, der neben ihm auf dem Podium saß und erstmals für die Nationalmannschaft nominiert wurde, ein bisschen an die Hand nehmen werde, damit er nicht „so aufgeregt“ sein müsse.
After Stuttgart lost to Leverkusen in the cup, Deniz Undav said they were the two best teams in Germany, prompting some
— Matt Ford (@matt_4d) May 18, 2024
laughter.
Now, after VfB finished 2nd: “Yeah, you all made fun of me! So now you can say sorry! Just say: sorry Deniz, we were wrong!”https://t.co/FNdRMyGBnm
DFB-PK: VfB-Star Denis Undav mit kessem Auftritt
Zu Erinnerung: Undav selbst gehört erst zum zweiten Mal dem DFB-Kader an. In den Länderspielen im März verhalf Julian Nagelsmann ihm zu seinem Debüt, als er gegen Frankreich (2:0) zehn Minuten vor Schluss eingewechselt wurde.
Für die EM plant der Bundestrainer offenbar fest mit dem VfB-Star. „Das Rollengespräch mit Julian Nagelsmann hatte ich schon im März, das war auch sehr gut“, verriet der 27-Jährige: „Er weiß, auf welchen Positionen er mich überall einsetzen kann – als Stürmer und als Zehner. Ich sehe die Räume, die sich bieten, wenn wir in Führung sind. Jetzt muss ich im Training Gas geben und dafür sorgen, dass ich auch meine Einsatzzeiten bekomme.“
Verbal-Duell zwischen Bayer-Star Müller und DFB-Neuling Undav?
Vom Rollenprofil gleicht Undav dabei einem Routinier besonders. Auch Thomas Müller kann auf der Zehn oder als Angreifer agieren. Ob die beiden daher zuletzt einen kleinen Zwist hatten? Der Bayern-Star und Undav lieferten sich nach der FCB-Pleite in Stuttgart (1:3) vermeintlich eine kleine Auseinandersetzung in den Katakomben.
Doch alles halb so wild, wie Undav nun verriet. „Das ist alles nur Spaß“, so der Stuttgarter: „Es ist ja cool, wenn man sich ein bisschen was sagen kann.“ Zudem erneuerte er seine Aussage, dass der VfB- und Leverkusen-Block der stärkste in der Nationalmannschaft seinen. „Er kann wenig sagen“, so Undav in Richtung Müller und schob verschmitzt lächelnd hinterher: „Bis nächstes Jahr habe ich recht, solange muss er leise sein.“
Ärger mit Bayern-Star Thomas Müller? Aktion von DFB-Neuling bei PK gibt klaren Hinweis
Auf die Frage, ob Müller ihm auch in Sachen Artikel-Verwendung bei der Sprache verbessere, sagte Undav: „Ich mach‘ es ja extra, ich muss ja ein bisschen den Clown spielen.“
Eine Aktion machte aber anschließend deutlich, wie es um das Verhältnis von Undav und Müller steht: Mitten während der PK griff der VfB-Star zu einer Plastikflasche und trank einen kräftigen Schluck. Kurios: Dabei handelte es sich um den Fitness-Drink „RDY“, den Müller selbst mit entwickelt hat.
Die beiden scheinen sich also offensichtlich bestens zu verstehen. Perfekte Voraussetzungen für Julian Nagelsmann und das DFB-Team. (smk/bon)
Aus dem DFB-Trainingslager in Blankenhain berichtet Florian Schimak und Manuel Bonke