Außenverteidiger gesucht: Angelt sich der BVB einen Chelsea-Star?

Borussia Dortmund möchte im Winter auf der Position der Außenverteidiger nachlegen. Eine heiße Spur führt derweil wohl zum FC Chelsea nach England.

Dortmund – Im neuen Jahr möchte Borussia Dortmund in der Liga wieder angreifen, um die schwache Hinserie in der Bundesliga vergessen zu machen. Dabei sind die Verantwortlichen um Sebastian Kehl auf dem Transfermarkt unterwegs und suchen nach Verstärkungen. Aus England scheint sich eine Option für die Außenverteidigung aufzutun.

Ian Maatsen
Geboren:10. März 2002 (Alter 21 Jahre), Vlaardingen, Niederlande
Verein:FC Chelsea
Vertrag bis:30. Juni 2025

Wird Maatsen zur Lösung für die Problemstelle Außenverteidiger?

Große Sorgen bereitet dem Trainerteam um Edin Terzić dabei die Besetzung der Außenverteidigung in den kommenden Monaten. Während Julian Ryerson zu Beginn des neuen Jahres noch ausfallen wird und Ramy Bensebaini mit Algerien den Afrika-Cup spielt, stehen dem BVB lediglich Thomas Meunier und Marius Wolf zur Verfügung, die bisher eine untergeordnete Rolle spielten.

Besonders die linke Abwehrseite wurde dem Vernehmen nach zum Problem ausgemacht. Wie der Telegraph berichtet, steht der Vizemeister wohl in intensiven Verhandlungen mit dem FC Chelsea über den Niederländer Ian Maatsen.

Kommt für den FC Chelsea eine Leihe von Maatsen infrage?

Maatsen ist ein dynamischer und offensivstarker Außenverteidiger, welcher noch bis 2025 an den FC Chelsea gebunden ist. In der vergangenen Saison stellte er seine Qualitäten beim FC Burnley in der zweiten englischen Liga unter Beweis und hatte mit zehn Torbeteiligungen in 39 Spielen maßgeblichen Anteil an der souveränen Rückkehr in die Premier League.

Laut dem Telegraph lehnten die Blues im Sommer ein Angebot in Höhe von 30 Millionen Euro vom FC Burnley für Maatsen ab. Da die Preisvorstellungen der Londoner immer noch in diesem Bereich liegen, kommt für den BVB nur eine Leihe des Niederländers infrage. Wie Sport1 berichtet, möchte Kehl wohl eine Kaufoption in die Leihe integrieren.

Maatsen bei Chelsea nur Reservist – kann er dem BVB helfen?

Auch für Maatsen könnte ein Wechsel zum BVB eine interessante Option darstellen. Zum einen winkt ihm deutlich mehr Spielzeit als beim FC Chelsea, wo er in zwölf Premier-League-Spielen lediglich 199 Minuten auf dem Platz stand. Zum anderen hat er die Aussicht, in der K.-o.-Runde der Champions League zu spielen.

Nach der enttäuschenden Hinrunde, die der BVB auf Platz fünf mit sechs Punkten Rückstand auf die Champions-League-Plätze beendete, braucht es Neuzugänge, um im neuen Jahr angreifen zu können. Ein weiterer potenzieller Zugang könnte mit Jadon Sancho bereits im Anflug sein. (jari)

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser