Skandal um Messi und Ballon d‘Or? Brisante Enthüllungen aus Frankreich

Frankreich wird von einem Fußball-Skandal rund um den Ballon d‘Or erschüttert. Ermittlungen gegen einen ehemaligen PSG-Funktionär sind angelaufen.

Paris - Hat die Fußballwelt ihren ersten handfesten Skandal 2024 auf dem Tisch liegen? Zumindest deutet ein Bericht der prominenten französischen Tageszeitung Le Monde darauf hin. Dieser verkündet, dass momentan gegen einen früheren Funktionär von Paris Saint-Germain wegen Bestechung ermittelt wird. Angeblich soll es zu irregulären Einflussnahmen gekommen sein, um Lionel Messi den Ballon d‘Or 2021 zu sichern.

Lionel Andrés Messi Cuccittini
Geboren:24. Juni 1987 in Rosario (Argentinie)
Stationen (Verein):Grandoli FC, Newell's Old Boys, FC Barcelona
Erfolge (u.a):1 x Weltmeister, 1 x Copa-America-Sieger, 1 x Olympiasieger, 4 x Champions-League-Sieger, 10 x spanischer Meister, 2 x französischer Meister

Skandal um Messi und Ballon d‘Or? Brisante Enthüllungen aus Frankreich

Wie Le Monde darlegt, sollen die französischen Behörden derzeit gegen den ehemaligen PSG-Kommunikationsdirektor (2017-2022) Jean-Martial Ribes ermitteln. Die schweren Vorwürfe der Justiz, die dem 57-Jährigen angelastet werden, beziehen sich demnach vor allem auf Korruptionshandlungen, die im Rahmen der im Herbst 2022 gegen den französisch-algerischen Lobbyisten Tayeb Benabderrahmane sowie den ehemaligen PSG-Fan-Beauftragten Malik Nait-Liman eingeleiteten gerichtlichen Ermittlungen zum Vorschein gekommen seien.

Im Fokus der aktuellen Ermittlung stehen Ribes Beziehungen zu Pascal Ferré, dem einstigen Chefredakteur der Fachzeitschrift France Football, dem der PSG-Kommunikationschef diverse Geschenke und Vergünstigungen – darunter VIP-Tickets für Spiele der Pariser oder Luxus-Reisen-, so Le Monde, habe zukommen lassen, vermeintlich mit dem Ansinnen, dass Messi die begehrte Trophäe für den besten Fußballer des Jahres 2021 erhält. Der Ballon d‘Or wird seit 1956 durch die genannte Zeitschrift vergeben.

Tickets, Vergünstigungen und mehr: Erkaufte PSG Messis Wahl?

Weiterhin schreibt Le Monde, dass gegen Jean-Martian Ribes bereits am 1. Dezember 2023 Anklage erhoben wurde, unter anderem aufgrund von „aktiver Bestechung und Einflussnahme“. Angeblich soll Ribes ferner versucht haben, teilt wiederum die Bild mit, auch Politiker und Künstler im Rahmen von vermeintlicher Lobbyarbeit in ungebührender Form zu beeinflussen. Ob derweil PSG-Präsident Nasser Al-Khelaifi von den wohl illegalen Umtrieben seines damaligen Kommunikationsdirektors wusste – und falls ja, in welchem Umfang –, ist nicht bekannt.

Der Ball d‘Or ging 2021 mit 613 Stimmen an Messi, der damit nur knapp vor Robert Lewandowski (580 Stimmen), dem damaligen Stürmerstar des FC Bayern München, lag. Viele Beobachter kritisierten die damalige Entscheidung, hatte Lewandowski doch bei den Bayern ein glorreiches Jahr hingelegt und den Torrekord von Gerd Müller mit 41 Saisontreffern geknackt. Messi wiederum gewann damals mit Argentinien bei der Copa America und sicherte sich mit dem FC Barcelona, eher glanzlos, den spanischen Pokal. (chnnn)

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser