Højlund suchte vor Schalke-Wechsel Kontakt mit Ex-S04-Ikone

Mit Emil Højlund hat der FC Schalke 04 ein Sturmtalent unter Vertrag genommen. Der 19-jährige Däne unterhielt sich vor dem Deal mit einer Klubikone.

Gelsenkirchen – Emil Højlund ist der neueste Zugang des FC Schalke 04 und der elfte dänische Profi in der Geschichte des Vereins. Der 19-Jährige wechselt vom FC Kopenhagen zu den Königsblauen, die laut WAZ vor der Unterzeichnung des bis 2028 gültigen Vertrags eine Ablösesumme von 200.000 Euro an den dänischen Top-Klub überwiesen haben.

Højlund nahm Kontakt mit Schalker Sturm-Ikone auf

Højlund ist der erste dänische Stürmer bei Schalke seit Peter Løvenkrands. Doch anstatt sich mit dem zweifachen schottischen Meister auszutauschen, suchte er Rat bei einer anderen S04-Legende: Ebbe Sand. Der 51-Jährige war von 1999 bis 2006 aktiver Spieler auf Schalke und erzielte in 282 Pflichtspielen 103 Tore. Sand feierte mit S04 den Triumph im DFB-Pokal in den Jahren 2001 und 2002.

„Ich habe vor meinem Wechsel zu Schalke mit Ebbe Sand gesprochen. Ebbe Sand meinte, Schalke wäre ein toller Verein und hätte überragende Fans. Ich würde den Wechsel definitiv nicht bereuen“, so Højlund gemäß der WAZ.

Højlund sicher: „Ich habe nichts falsch gemacht“

Trotz der aktuellen sportlichen Situation auf Schalke, das in der vergangenen Saison um das Überleben in der 2. Bundesliga kämpfte, ist Højlund überzeugt, die richtige Entscheidung getroffen zu haben. „Ich habe nichts falsch gemacht. Schalke ist ein großer Klub und einer der größten Vereine der Welt. Ich bin happy, hier zu sein“, betont der Neuzugang. „Bei Schalke 04 haben schon viele gute Spieler unter Vertrag gestanden und sich hier weiterentwickelt.“

In der aktuellen Saison strebt Schalke unter der Leitung von Trainer Karel Geraerts, Sportdirektor Marc Wilmots und Kaderplaner Ben Manga einen Platz in der oberen Tabellenhälfte an. Anerkennung für seinen Wechsel erhielt Højlund von seinem Bruder Rasmus, der seit einem Jahr bei Manchester United spielt: „Mein Bruder Rasmus hat mir nach meinem Wechsel zu Schalke gesagt, dass er stolz auf mich ist.“

Sein Zwillingsbruder Oscar hat sich Eintracht Frankfurt angeschlossen, sodass die Familie nur teilweise weit entfernt ist. Es wird interessant zu beobachten sein, wie weit die Højlund-Brüder in den kommenden Jahren kommen werden.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser