Neue Parkplatz-Regelung an der Arena ab Oktober: Schalke-Fans sind mächtig sauer

Blick auf die VELTINS-Arena in Gelsenkirchen.
 ©picture alliance/dpa

Mit der Ankündigung, künftig Geld auf den Parkplätzen rund um die Arena auf Schalke zu kassieren, macht sich der Verein keine Freunde. Im Netz sind die Fußball-Fans sauer.

Gelsenkirchen - Schalke 04 wird zum nächsten Bundesliga-Heimspiel gegen den 1. FC Köln Parkgebühren auf den meisten Flächen rund um die VELTINS-Arena einführen. Wie 24VEST.de* berichtet, soll das viele Besucher nach Angaben des Bundesligisten dazu bewegen, unter anderem auf die Verkehrsmittel des heimischen ÖPNV-Unternehmens Bogestra umzusteigen

Denn vor und nach den Partien gibt es regelmäßig lange Staus auf den Zufahrtsstraßen, die nicht selten sogar bis zur nahegelegenen Autobahn 2 reichen.

Auf Schalke lohnt sich eine frühe Anreise künftig

Schalke macht allerdings Entgelt-Ausnahmen bei vorzeitiger Anreise: Besucher, die früher als zwei Stunden vor Anpfiff auf die Parkplätze fahren, können weiter kostenlos parken. Alle anderen zahlen auf den Parkflächen A, B, C1, C2, C3, D1, D2, D3, D4, E1 und E2 in Zukunft 5 Euro Parkgebühren. Dieser Obolus ist bei Ausfahrt zu entrichten. 

Und genau das sorgt bei Schalke-Fans im Netz für Hohn und Spott. Denn die Staus würden durch den Kassiervorgang auf den Parkplätzen eher noch länger. "Das Konzept kann nur ein Praktikant entwickelt haben", echauffiert sich ein Nutzer auf der offiziellen Twitter-Seite des Vereins. Ein anderer stellt die Frage: "Bald kosten dann Toilettenbesuche auch Geld?"

op

*24VEST.de ist Teil des bundesweiten Ippen-Digital-Redaktionsnetzwerkes.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser