Marc-André ter Stegen hat sich womöglich eine schwerwiegende Verletzung zugezogen. Der Nationalkeeper musste beim FC Barcelona vom Platz getragen werden.
Dortmund – Der FC Barcelona und der DFB sorgen sich um Marc-André ter Stegen. Für den 32-Jährigen war die Ligapartie am Sonntag gegen den FC Villarreal bereits kurz vor der Halbzeit verletzungsbedingt beendet.
Nach einer Ecke in der 44. Minute fing ter Stegen den Ball zunächst in der Luft ab, kam jedoch unglücklich auf dem Rasen auf und lag folglich schreiend vor Schmerzen auf dem Boden.
— FCB (@FCBMedia0) September 22, 2024
Mitspieler und Schiedsrichter forderten sofort die Ärzte herbei. Anschließend wurde der Stammtorhüter der Katalanen mit einer Trage vom Spielfeld getragen.
Hat sich Barças Kapitän möglicherweise eine schwerwiegende Verletzung zugezogen und wird länger ausfallen? Dies ist bislang noch unklar. Nicht nur für Hansi Flick und den FC Barcelona wäre ein längerer Ausfall von ter Stegen bitter, sondern auch für Bundestrainer Julian Nagelsmann und die deutsche Nationalmannschaft.
Ter Stegen bei Barça mit Trage vom Feld – droht nun längerer Ausfall?
Nach dem Rücktritt von Manuel Neuer ist ter Stegen die neue Nummer eins des DFB-Teams. In der Nations League gegen Ungarn (5:0) und die Niederlande (2:2) stand ter Stegen zuletzt zwischen den Pfosten.
Wenn das DFB-Team in der anstehenden Länderspielperiode gegen Bosnien-Herzegowina (11. Oktober, 20.45 Uhr) und die Niederlande (14. Oktober, 20.45 Uhr) antritt, muss Nagelsmann eventuell umplanen. Ob ter Stegen dann das Tor hüten kann, wird sich erst noch erweisen.
Mit Alexander Nübel (VfB Stuttgart) und Oliver Baumann (TSG Hoffenheim) gäbe es zwei Alternativen, die zuletzt neben ter Stegen auf der Torwartposition im Kader standen. Der FC Barcelona hat derweil mit Iñaki Peña einen Ersatzkeeper. Eine genaue Diagnose bei ter Stegen erscheint möglicherweise erst am Montag (23. September) nach Barças Ligapartie gegen den FC Villarreal.