De Ligt verlässt Allianz Arena wortlos – kehrt er nie wieder zurück?

Nach dem 3:0-Sieg gegen Rumänien steht die Niederlande im Viertelfinale der EM 2024. Eine Szene nach dem Spiel könnte auf den Abschied von Matthijs de Ligt vom FC Bayern hindeuten.

München – Mit 3:0 besiegte die Niederlande am Dienstagabend in München Rumänien und zog ins Viertelfinale der EM 2024 ein. Eigentlich ein Grund zur Freude sollte man meinen. Doch anscheinend nicht für alle Spieler der Oranje. Ein Video auf X (ehemals twitter) zeigt, wie Matthijs de Ligt keine Reporterfragen beantworten möchte und im Eiltempo die Allianz Arena verlässt. Deutet sich hier bereits sein Abgang vom FC Bayern an?

Nach Viertelfinaleinzug bei EM 2024: De Ligt verlässt Allianz Arena im Eilschritt

Im Video, das FC-Bayern-Reporter Julian Buhl auf X geteilt hat, sind Nathan Ake und Micky van de Ven zu sehen, wie sie den wartenden Journalisten Rede und Antwort stehen. Ake ist der gesetzte Linksverteidiger in der niederländischen Nationalmannschaft, van de Ven wurde in der 69. Spielminute für diesen eingewechselt. Im Hintergrund kann es Matthijs de Ligt scheinbar gar nicht erwarten, die Allianz Arena zu verlassen. Im Eilschritt läuft er zu den Teambussen.

Unter das Video schreibt Julian Buhl, dass sich de Ligt weder zum Spiel noch zu seiner Zukunft äußern wollte und im Vorbeigehen lediglich gesagt habe: „Ich habe nicht gespielt und kann nicht so viel sagen.“ Wieder nicht gespielt trifft es wohl besser. Der 24-Jährige wartet nach vier Partien weiterhin auf seinen ersten Einsatz bei dieser EM.

Matthijs de Ligt bleibt bei der niederländischen Nationalmannschaft außen vor

In der niederländischen Nationalmannschaft hat Matthijs de Ligt seinen Stammplatz mittlerweile verloren. Kapitän Virgil van Dijk und Stefan de Vrij vom italienischen Meister Inter Mailand sind aus der Innenverteidigung nicht zu verdrängen.

Mit Micky van de Ven und Daley Blind wechselte Bondscoach Ronald Koeman gegen Rumänien zwar zwei Abwehrspieler ein, Matthijs de Ligt bleibt neben dem nachnominierten Ian Maatsen aber der einzige nominelle Verteidiger im Kader von Oranje, der bei der EM bislang keine Minute auf dem Platz stand.

De-Ligt-Wechsel zu Manchester United bahnt sich an

Seit dem Saisonende ranken sich Gerüchte um den Abschied von de Ligt aus München. Viele Bayern-Anhänger sehen im Niederländer den besten Verteidiger im Kader des deutschen Rekordmeisters und kämpfen sogar für dessen Verbleib. Die Verantwortlichen scheinen jedoch nicht mehr mit dem 24-Jährigen zu planen. Kehrt de Ligt nie wieder als Bayern-Star in die Allianz Arena zurück?

Übereinstimmenden Medienberichten zufolge zeigt Manchester United Interesse an einer Verpflichtung des hoch veranlagten Innenverteidigers. Für diese Summe ist der FC Bayern wohl bereit, de Ligt ziehen zu lassen.

Die letzten zwei Jahre war die Allianz Arena das Wohnzimmer von Matthijs de Ligt. Mittlerweile scheint er sich dort nicht mehr wohlzufühlen. (jac)

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser