Schweinsteiger, Lahm, Kroos: Deutsche Fußball-Weltmeister planen Treffen - mit großem Haken

Die deutschen Fußball-Weltmeister von 2014 um Ex-Bundestrainer Joachim Löw kommen bald in Südtirol zusammen. Doch zwei Stars des FC Bayern werden wohl fehlen. Und nicht nur sie.

St. Leonhard im Passeiertal - Während der Umbruch in der DFB-Elf unter Bundestrainer Julian Nagelsmann aktuell unter Hochtouren vollzogen wird, lebt die Erinnerung an den größten Erfolg der vergangenen Jahre, wenn nicht Jahrzehnte, unbändig fort.

Weltmeister von 2014: Treffen mit Lahm, Schweinsteiger und Löw in Südtirol geplant

Die Rede ist vom WM-Titel 2014 unter dem damaligen Bundestrainer Joachim Löw in Brasilien. Unvergessen ist freilich auch das aus deutscher Sicht grandiose 7:1 (5:0) im WM-Halbfinale gegen den Gastgeber. Bilder wie der blutende Bastian Schweinsteiger im Endspiel gegen ruppige Argentinier (1:0 n.V.) haben sich tief ins kollektive deutsche Fußball-Gedächtnis eingeprägt.

Oder wie Philipp Lahm (einst FC Bayern) den WM-Pokal schließlich in den Abendhimmel von Rio de Janeiro reckte. Schon bald sollen die Weltmeister von damals wieder zusammenkommen. Und zwar nicht dort, wo alles endete, in Südamerika. Sondern dort, wo alles begann: In der Berglandschaft des italienischen Südtirols.

Treffen von Deutschlands Weltmeistern: Wer kann alles ins Passeiertal nach Südtirol kommen?

Wie der Sport-Informations-Dienst (SID) am Dienstagabend (10. September) berichtete, ist vom 26. bis 29. September ein Treffen der Weltmeister im Andreus Resort in St. Leonhard im Passeiertal nahe Meran geplant. Dort hatte die deutsche Fußball-Nationalmannschaft von damals im Mai 2014 im Trainingslager den Grundstein für den späteren Triumph in Brasilien gelegt. Die Hoteliers Helga und Richard Fink haben die Rio-Helden laut SID unter dem Motto „Genuss, Golf und Gaudi“ dorthin eingeladen.

Neben Bergwandern in den italienischen Alpen stehe eine nicht näher definierte „brasilianische Nacht“ auf dem Programm, hieß es aus dem landschaftlich malerischen Passeiertal. Neben den Spielern und ihren Familien ist auch der Staff um den damaligen Co-Trainer und späteren Bundestrainer Hansi Flick nach Südtirol eingeladen. Die Personalie Flick zeigt jedoch den großen Haken: Mehrere Protagonisten können wohl aufgrund gegenwärtiger beruflicher Verpflichtungen nicht an dem Treffen teilnehmen.

Deutschlands Weg zum WM-Titel 2014:
Vorrunde, Gruppe GDeutschland - Portugal4:0 (3:0)
Vorrunde, Gruppe GDeutschland - Ghana2:2 (0:0)
Vorrunde, Gruppe GUSA - Deutschland0:1 (0:0)
WM-AchtelfinaleDeutschland - Algerien2:1 n. V. (0:0, 0:0)
WM-ViertelfinaleFrankreich - Deutschland0:1 (0:1)
WM-HalbfinaleBrasilien - Deutschland1:7 (0:5)
WM-FinaleDeutschland - Argentinien1:0 n. V. (0:0, 0:0)

Thomas Müller, Manuel Neuer, Mario Götze: Mehrere Weltmeister können wohl nicht nach Südtirol

Flick ist auf Vereinsebene mittlerweile Chefcoach des großen FC Barcelona. Und: Die Katalanen spielen in La Liga am 25. September gegen Getafe und am 28. September in Osasuna. Auch Manuel Neuer und Thomas Müller vom FC Bayern müssen sehr, sehr wahrscheinlich bis ziemlich sicher passen. Denn: Die Münchner empfangen am 28. September Bayer Leverkusen in der Allianz Arena zum Topspiel der Bundesliga. Müller und Neuer standen am 13. Juli 2014 im Finale von Rio in der DFB-Startelf. Dasselbe gilt für Miroslav Klose, der aktuell Cheftrainer des 1. FC Nürnberg in der 2. Bundesliga ist.

Und: Der frühere Torjäger ist mit den Franken am 29. September bei Hannover 96 zu Gast. Von Hannover nach Meran sind es 638 Kilometer Luftlinie. Es dürfte also eng werden. Was auch für Mario Götze gelten dürfte, der im WM-Endspiel gegen Argentinien in der Verlängerung das Siegtor erzielt hatte. Denn: Der Angreifer gastiert mit seinem Klub Eintracht Frankfurt am 29. September bei Bundesliga-Aufsteiger Holstein Kiel. Und Mats Hummels empfängt nach seinem Wechsel in die Serie A am selben Tag mit der AS Rom Venedig. Wer von den Weltmeistern zugesagt hat, die ihre Fußballer-Karriere ganz beendet haben (Schweinsteiger, Kroos, Lahm), war bis 10. September indes nicht bekannt. (pm)

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser