Typisch Deutsch? So feiert Spanien nach EM-Halbfinale in der Allianz Arena – Frust-Pizza für Frankreich

Spanien setzte sich im Halbfinale gegen Frankreich durch. Der EM-Finalist feierte den Einzug auf fast schon typisch deutsche Art. Bei Les Blues gab‘s Frustessen.

München – Unterschiedlicher hätten die Szenen Dienstagnacht nicht ausfallen können!

Während der Spanien-Stars kurz vor 0 Uhr bestens gelaunt und mit einem breiten Grinsen durch die Mixed Zone in der Allianz Arena marschierten, schlurften die Franzosen geknickt und enttäuscht durch die Katakomben des Münchner Stadions.

Kurz zuvor hatte die Furia Roja im Halbfinale der EM 2024 den Vize-Weltmeister aus Frankreich verdient mit 2:1 besiegt und so das Final-Ticket nach Berlin gelöst. Also genau dahin, wo auch die DFB-Elf am kommenden Sonntag auch gerne gereist wäre.

Spanien zieht nach Sieg über Frankreich ins EM-Finale ein – und feiert mit Dosenbier

Doch so feierten nun die Spanier ihren Erfolg in München – und das auf fast typisch deutscher Manier: So brachte ein spanischer Betreuer eine gesamte Palette mit Dosenbier aus der Arena in den Mannschaftsbus. Leider nicht von der Münchner Hausmarke Paulaner oder Augustiner, sondern von UEFA-Sponsor Bitburger.

Offenbar hatten sich einige Spanien-Stars das deutsche Bier bereits in der Kabine schmecken lassen. Stilecht nicht aus der Flasche, sondern aus der Dose. Aber egal. Immerhin hatten die Iberer etwas zu feiern. Ob der Rest dann auf dem Weg zurück ins Mannschaftshotel vertilgt wurde, ist nicht überliefert.

Spannend auch die Frage, ob der 16-jährige Lamine Yamal sich ein Bier gegönnt hat. Vermutlich nicht, denn der Youngster saß noch bis spät in der Nacht auf dem Podium bei der Pressekonferenz, da der Traumtorschütze zum 1:1 von der UEFA auch zum Man of the Match gewählt wurde.

Typisch Deutsch? So feiert Spanien nach EM-Halbfinale in der Allianz Arena – Frust-Pizza für Frankreich

Dem französischen Superstar Kylian Mbappé war in der Mixed Zone die Enttäuschung deutlich anzusehen. Allerdings zeigte er sich auch als fairer Verlierer. Der künftige Real-Star sprach von einer „verdienten Niederlage“ und erklärte, dass „Spanien einfach besser“ gewesen sei.

Ob‘s daher aus Frustbewältigung Pizza gab? Ein französischer Betreuer marschierte nämlich um kurz nach Mitternacht mit fünf Pizza-Kartons aus der Kabine in Richtung Mannschaftsbus.

Aber sind wir ehrlich, manchmal hilft so ein fettiges Stück Pizza gegen jede Form der Niederlage. Und noch eine Sache fällt auf: Bier und Pizza schmeckt in jeder Fußballkabine – egal ob Kreisklasse oder EM-Halbfinale. (smk)

Aus der Allianz Arena berichtete Florian Schimak

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser