Deutschlands EM-Drama gegen Spanien: Knockout kurz vor Schluss – und Schiri-Eklat

Deutschland verliert im Viertelfinale der EM 2024 in einer dramatischen Verlängerung gegen Spanien. Der Live-Ticker zum Nachlesen.

  • Spanien - Deutschland 2:1 n. V. (1:1), Freitag, ab 18 Uhr
  • Spanien schlägt Deutschland in der Verlängerung und zieht ins EM-Halbfinale ein.

Update vom 5. Juli, 16:50 Uhr: Die Aufstellung der deutschen Nationalmannschaft ist da. Die Startelf gegen Spanien: Neuer – Kimmich, Rüdiger, Tah, Raum – Can, Kroos – Sané, Gündogan, Musiala – Havertz.

Zweimal wechselt Julian Nagelsmann im Vergleich zum Achtelfinale gegen Dänemark: Emre Can startet etwas überraschend für Robert Andrich. Jonathan Tah kehrt nach seiner Gelbsperre für Nico Schlotterbeck zurück.

Auch die spanische Aufstellung ist da: Simon – Carvajal, Le Normand, Laporte, Cucurella – Pedri, Rodri, Fabian – Yamal, Morata, Williams.

Erstmeldung vom 5. Juli, 15.15 Uhr: Stuttgart – Es ist angerichtet! Im Viertelfinale der EM 2024 kommt es zum absoluten Kracher. Mit Deutschland und Spanien treffen die beiden formstärksten Teams bereits in der Runde der besten Acht aufeinander (alle Infos zur TV-Übertragung). Viele Experten sprechen bereits vom vorgezogenen Finale.

Spanien im vorgezogenen Finale gegen Deutschland leicht favorisiert

Spanien ist das einzige Team, das bei dieser EM jedes Spiel gewonnen hat. Mit drei Siegen und ohne Gegentor dominierte La Furia Roja die anspruchsvolle Gruppe B mit Titelverteidiger Italien (1:0), Kroatien (3:0) und Albanien (1:0).

Den ersten Gegentreffer kassierte der Europameister von 2008 und 2012 erst im Achtelfinale gegen Georgien (4:1). Auch deshalb geht Spanien leicht favorisiert in das Duell mit dem DFB-Team.

Spanien gegen Deutschland heute im Live-Ticker: Dunkler DFB-Schatten vor EM-Viertelfinale

Die Bilanz der letzten Pflichtspiele zwischen Deutschland und Spanien spricht klar für die Iberer. Von den letzten sechs Aufeinandertreffen konnte das DFB-Team keins gewinnen, verlor unter anderem das WM-Halbfinale 2010 und das EM-Finale 2008 jeweils mit 0:1. Ein dunkler DFB-Schatten vor dem EM-Viertelfinale.

Zuletzt spielten die beiden europäischen Schwergewichte in der Gruppenphase der Wüsten-WM in Katar Ende 2022 gegeneinander. In einem sehr ansehnlichen zweiten Gruppenspiel brachte Álvaro Morata Spanien in Führung, der eingewechselte Niclas Füllkrug besorgte in der 83. Spielminute den 1:1-Ausgleich für das DFB-Team.

Startelf des DFB-Teams: Kehren Tah und Mittelstädt zurück?

Die Startaufstellung von Nationaltrainer Julian Nagelsmann gegen Spanien wird mit Spannung erwartet. Nachdem er in der Gruppenphase dreimal die identische Elf ins Rennen geschickt hatte, wechselte er im Achtelfinale gegen Dänemark (2:0) dreimal. Nico Schlotterbeck, David Raum und Leroy Sané starteten für den gelbgesperrten Jonathan Tah, Maximilian Mittelstädt und Florian Wirtz.

Besonders die beiden Verteidiger wussten gegen Dänemark zu überzeugen. David Raum erzwang mit einer Flanke den Strafstoß, den Kai Havertz zum 1:0 verwandelte. Nico Schlotterback bereitete mit einem Traumpass das 2:0 von Jamal Musiala vor. Gegen die offensivstarken Spanier könnte Nagelsmann aber wieder auf die defensiv zuverlässigeren Tah und Mittelstädt setzen. (jac)

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser