Es war das Spitzenspiel in Gruppe B: Mitfavorit Spanien schlägt den amtierenden Europameister Italien mit 1:0. Das Spiel im Ticker zum Nachlesen.
- Spanien – Italien 1:0 (0:0)
- Eigentor entscheidet: Mitfavorit Spanien besiegt Europameister Italien
- Der Ticker zum Spiel
Gelsenkirchen – Es ist das namhafteste Duell der Gruppenphase bei dieser Europameisterschaft! Am Donnerstagabend (21 Uhr) trifft der amtierende Europameister Italien in Gelsenkirchen auf Mitfavorit Spanien. Es ist das Spitzenspiel der Gruppe B. Beide Teams wollen mit einem Sieg den Einzug ins Achtelfinale klarmachen.
Vor dem Spiel haben beide Mannschaften drei Punkte auf dem Konto, starteten beide mit einem Sieg in die EM. Spanien zeigte beim 3:0 gegen Kroatien eine überzeugende Vorstellung. Italien hatte beim 2:1-Sieg gegen Albanien nur in der Anfangsphase Mühe.
Giganten-Duell in Gruppe B: Spanien leichter Favorit gegen Italien
Die Spanier gehen zwar als leichter Favorit in das Spiel, der Respekt vor dem Gegner ist dennoch groß. „Ich glaube, es wird ein Match von hoher Qualität“, sagte Spaniens Nationaltrainer Luis de la Fuente vor dem Duell. Bei der Analyse des Gegners fühlt er sich indes an das eigene Team erinnert: „Sie sind sehr ähnlich, sie haben den Trainer gewechselt und verfügen über junge Spieler.“ Für ihn fühle es sich beim Blick auf die italienische Mannschaft fast so an, als schaue er „in den Spiegel“.
Nach dem überzeugenden 3:0-Auftaktsieg gegen Kroatien hat de la Fuente indes nichts anderes als einen weiteren Sieg im Kopf. „Wir wollen gewinnen, ohne Zweifel.“ Eine andere Herangehensweise könne es nicht geben: „Wir spielen jedes Spiel, um zu gewinnen. Ich weiß nicht, wie wir auf eine andere Art spielen könnten.“
Italien-Trainer Spalletti selbstbewusst: „Haben unsere Qualitäten“
Die Italiener gehen derweil trotz der Außenseiterrolle mit Selbstbewusstsein ins Spiel: „Wir treten mit Kleidung von Giorgio Armani auf, er ist eine weltbekannte italienische Ikone“, sagte der Italiens Trainer Luciano Spalletti vor dem Spiel am Donnerstag: „Wir werden unserer Identität treu bleiben, mit Eleganz auflaufen, aber auch mit der Bereitschaft, Gras zu fressen, wenn es notwendig sein wird.“
Spanien sei zwar „eine der besten Nationalmannschaften weltweit“. Aber: „Man darf sie auch nicht überschätzen“, sagte Spalletti, „wir haben auch unsere Qualitäten.“ Allerdings, gab er zu, müsse sein Team sich gegenüber dem 2:1-Auftaktsieg gegen Albanien „verbessern, um das Niveau von Spanien zu erreichen“. Spalletti ergänzte: „Spanien spielt einen sehr offensiven Fußball. Sie laufen mit viel Wucht und Intensität an, pressen sehr hoch. Wir müssen schnell reagieren und unsere Qualität auf den Platz bringen.“