Der VfB Stuttgart hat am 33. Spieltag der Fußball-Bundesliga den 1. FSV Mainz 05 mit 4:1 (1:1) geschlagen. Der Ticker zum Nachlesen.
- Mainz 05 – VfB Stuttgart 1:4
- Coulibaly darf auch noch: Stuttgart macht Deckel drauf
- Führich trifft: VfB stellt auf 3:1
- Guirassy köpft ein: Stuttgart ist wieder da
- Stuttgart mit dem Ausgleich: Endo liefert
- Mainzer Führung: Ingvartsen trifft
VfB Stuttgart bei Mainz 05: Aufstellungen
Aufstellung Mainz 05 | Dahmen - Fernandes, Kohr, Bell - da Costa, Stach, Barreiro, Caci - Ingvartsen (72. Ajorque), Barkok - Onisiwo |
Aufstellung VfB Stuttgart | Bredlow - Anton, Zagadou (71. Mavropanos), Ito - Vagnoman, Karazor, Endo, Nartey (86. Stenzel)- Silas (86. Haraguchi), Tomas (62. Führich) - Guirassy (86. Coulibaly) |
Tore | 1:0 Ingvartsen (23.), 1:1 Endo (42.), 2:1 Guirassy (64.), 3:1 Führich (78.), 4:1 Coulibaly (90. +1) |
Fazit: Der VfB Stuttgart hat nach einer durchwachsenen ersten Hälfte aufgedreht und die Mainzer mit 4:1 abgeschossen. Es war vor allem eine Willensleistung, wodurch die Schwaben nun für den letzten Spieltag das nötige Selbstbewusstsein haben müssten. Mit den drei Punkten geht der VfB als Tabellenfünfzehnter ins Saisonfinale und hat somit gute Karten, das Ziel Klassenerhalt zu erreichen.
ABPFIFF
Coulibaly trifft zum 4:1 für den VfB Stuttgart
90. Minute+1: Jetzt ist der Deckel wirklich drauf! Kohr rutscht weg und Führich geht schnurstracks aufs Tor zu, gibt aber uneigensinnig auf den mitgelaufenen Coulibaly ab, der zum 4:1 einschiebt.
90. Minute: Fünf Minuten Nachspielzeit. Die Messe scheint hier aber gelesen.
83. Minute: Nochmal die Chance für die Mainzer, aber VfB-Keeper Bredlow rettet mit zwei Monsterparaden: Erst vereitelt er einen Schuss von Stach, dann von Ajorque.
Führich mit dem 3:1 für den VfB
78. Minute: Das ist die Vorentscheidung! Endo gibt die Kugel auf links zu Führich weiter, der aufdreht und das Leder halb hoch rechts im Eck zum 3:1 versenkt.
76. Minute: Guirassy hebt von der Strafraumgrenze einen Freistoß über die Mauer – Dahmen taucht ab und fischt die Kugel aus dem rechten Eck.
75. Minute: Bringt Stuttgart diese Führung über die Zeit? Aktuell sieht es gut aus.
Spiel gedreht: Guirassy köpft zur 2:1 Führung für den VfB ein
64. Minute: Das gibt es doch nicht, das hat sich wahrlich nicht angedeutet: Der eingewechselte Führich bringt eine Ecke von links und Guirassy köpft zum 2:1 für den VfB ein. Somit drehen die Stuttgarter die Partie.
59. Minute: Wieder die Nullfünfer: Fernandes zieht von links einen Freistoß gefährlich vors Tor, Onisiwo verpasst nur knapp. Bredlow kann die Situation klären.
56. Minute: Gute Umschaltsituation für den VfB: Silas stürmt über links, sein Pass auf Endo kommt allerdings nicht an – unsauber!
54. Minute: Mainz ist besser aus der Kabine gekommen und bestimmt hier zunächst die Partie, ohne großartig gefährlich zu werden.
46. Minute: Der Ball rollt wieder. Was ist hier noch drin?
Halbzeitfazit: Die Mainzer überließen den Schwaben in der ersten Hälfte in vielen Phasen den Ball, womit die Gäste aber lange nichts anzufangen wussten. Einmal mehr ist sichtbar geworden, dass es dem VfB an Kreativität im Mittelfeld fehlt. Dies konnte Kapitän Wataru Endo nur mit purem Willen kaschieren, sodass Stuttgart gegen ein effizientes Mainz mit einem 1:1 in die Kabine ging.
HALBZEIT
Endo besorgt den Ausgleich für den VfB
42. Minute: Ausgleich für den VfB! Silas kommt über rechts und bringt den Ball mit etwas zu wenig Tempo in die Mitte, sodass Guirassy nicht an den Ball kommt. M05 schafft es aber auch nicht, die Situation zu klären und somit setzt sich Endo mit viel Wille durch und haut die Murmel zum 1:1 in die Maschen.
40. Minute: Gute Gelegenheit für die Rheinland-Pfälzer nach einem Ballverlust von Anton: Stach steckt auf Onisiwo durch, der sich nochmal dreht und anschließend abzieht – kein Problem für Bredlow.
38. Minute: Mal eine Stuttgarter Gelegenheit: Ito bringt die Ecke von rechts ins Zentrum auf Endo, der das Leder mit dem Kopf übers Ziel befördert.
32. Minute: Die Heimmannschaft überlässt den Schwaben hier immer wieder den Ball, doch die Gäste sind erschreckend harmlos und kommen kaum in Abschlusssituationen.
29. Minute: Plötzlich taucht Guirassy vor dem Mainzer Gehäuse auf, aber Schlussmann Dahmen wirft sich in den Ball.
Ingvartsen bringt Mainz gegen den VfB in Führung
23. Minute: Da ist die Mainzer Führung fast aus dem Nichts: Nach einer Ecke von links köpft Onisiwo in die Mitte und Ingvartsen stochert die Kugel mit dem linken Fuß über die Linie zum 1:0 – mitten ins Herz der Schwaben.
18. Minute: Der VfB hat jetzt etwas mehr den Ball, kann mit dem Leder in Sachen Offensive allerdings nicht so viel anfangen.
VfB und Mainz tasten sich in der Anfangsphase ab
13. Minute: Jetzt bringt Stuttgarts Tomas von der linken Außenbahn einen Freistoß herein, doch die Nullfünfer haben kein Problem, den Ball aus der gefährlichen Zone zu klären.
8. Minute: Weiterhin findet die Partie zwischen den beiden Strafräumen statt. Stuttgart wirkt zumindest hellwach und verteidigt konzentriert.
4. Minute: Die Stimmung auf den Rängen ist prächtig. Auf dem Platz ist es bisher noch ein Abtasten.
1. Minute: Schiedsrichter Sven Jablonski pfeift die Partie an. Der Ball rollt.
ANPFIFF
VfB-Star Borna Sosa fällt gegen Mainz 05 krank aus
VfB-Trainer Hoeneß muss auf Borna Sosa verzichten, der aufgrund einer Infektion des Mund- Rachenraums nicht zur Verfügung steht. Für ihn beginnt Nikolas Nartey. Der wieder genesene Mavropanos muss derweil vorerst auf der Bank Platz nehmen.
VfB-Torhüter Bredlow und Müller fehlten im Training
Aufgrund einer Erkältung haben die Torhüter Fabian Bredlow und Florian Müller nicht trainiert. Dabei handelte es sich allerdings um eine Vorsichtsmaßnahme, wie VfB-Trainer Hoeneß bei der Pressekonferenz sagte. Demnach dürften in Mainz beide Keeper zur Verfügung stehen. Auch bei Rechtsverteidiger Josha Vagnoman gab es einen kleinen Zwischenfall, der nach einem Zweikampf im Training Fußschmerzen hatte.
Allerdings hat Coach Hoeneß auch von ihm die Rückmeldung bekommen, dass er für die Partie gegen Mainz fit sein sollte. Ebenfalls gut sieht es bei Konstantinos Mavropanos aus, der am Freitag zum ersten Mal voll trainierte. Ob er wieder im Kader steht, wollte Hoeneß trotzdem noch nicht verraten: „Dafür ist es noch ein Tag zu früh.“ Sollte Mavropanos beim Abschlusstraining am Samstag keine Probleme haben, steht einem Einsatz des Griechen aber nichts im Wege.
VfB-Coach Hoeneß darf mit Mavropanos-Rückkehr rechnen
Zuletzt fiel Verteidiger Konstantinos Mavropanos aufgrund eines kleinen Einrisses in einer Membran im Schienbein aus. Gegen die Mainzer wird der griechische Nationalspieler zurückerwartet. Abzuwarten gilt jedoch, ob er von Anfang an ran darf. Anstelle von Tiago Tomas, der sich zuletzt wieder schwächer zeigte, könnte Enzo Millot beginnen.
Mainz-Trainer Svensson bangt um Zentner und Kohr
Bei Mainz 05 sind die Einsätze der angeschlagenen Robin Zentner und Dominik Kohr fraglich. Sollten die beiden ausfallen, stehen Ersatzkeeper Finn Dahmen sowie Anton Stach bereit.
VfB Stuttgart gegen Mainz 05 unter Zugzwang
Mainz/Stuttgart - Wenn der VfB Stuttgart weiter auf den direkten Klassenerhalt hoffen will, sollten die Schwaben gegen Mainz 05 am Sonntag (15.30 Uhr/DAZN) einen Sieg einfahren. Abhängig von den Ergebnissen der Konkurrenz am Vortag könnte der VfB sogar schon in Mainz absteigen. Für die Nullfünfer ist derweil das europäische Geschäft in weite Ferne gerückt. Vier Punkte Rückstand auf den sechsten Platz dürften zwei Spieltage vor Schluss zu viel sein.