Kann Fortuna Gladbach-Flirt Tzolis halten? Das sagt Trainer Thioune

Christos Tzolis hat das Relegationshinspiel beim VfL Bochum mit drei Torbeteiligungen in Richtung Fortuna Düsseldorf gelenkt. Bleibt er im Rheinland?

Düsseldorf – Fortuna Düsseldorf hat im Hinspiel der Relegation bei Bundesligist VfL Bochum am Donnerstagabend einen Sahnetag erwischt. Der Mann des Abends war dabei wieder Christos Tzolis. Der 22-Jährige befindet sich seit Monaten in bestechender Verfassung. Tzolis war an allen drei Treffern der Rheinländer beteiligt: Die frühe Führung fiel per Eigentor nach dessen Ecke. Der zweite Treffer war ein blitzsauberer Konter, sein Zuspiel fand Felix Klaus. Und das dritte Tor erzielte Yannik Engelhardt nach einem von VfL-Torhüter Andreas Luthe abgewehrtem Tzolis-Freistoß.

Tzolis sticht in der 2. Liga heraus

Die Bilanz des Griechen war zuvor schon herausragend. Der Flügelstürmer beendete die Zweitligasaison als Torschützenkönig (gemeinsam mit Haris Tabakovic von der Hertha und Robert Glatzel vom Hamburger SV) mit 22 Treffern und sieben Assists. Auch die Bochumer konnten das Schlitzohr nicht stoppen. Tzolis gab bei Sat 1 nach Abpfiff der Partie zu: „Ich habe die Ecken in den vergangenen Tagen trainiert. Der Torhüter stand immer zwei Schritte vor seinem Tor. Deshalb habe ich versucht, direkt auf das Tor zu schießen.“

Sollte die Fortuna die Rückkehr in die Bundesliga nach vier Jahren Abstinenz perfekt machen, könnte sie den Angreifer laut RP-online für acht Millionen Euro von Norwich City loseisen. Tzolis wurde auch schon mit Borussia Mönchengladbach, Werder Bremen oder Union Berlin in Verbindung gebracht. Trainer Daniel Thioune blieb daher noch verhalten: „Christos zu halten? Das ist auf dem Platz schwierig und das ist auch für uns schwierig. Er ist damals mit einem gewissen Transfervolumen nach England gegangen. Ich würde mich freuen, wenn es klappt.“

Thioune schwärmt von Tzolis

Norwich überwies 2021 elf Millionen Euro in Richtung PAOK Saloniki. Nach einer Saison mit acht Scorerpunkten wurde er zu Twente Enschede verliehen, wo er nur 15-mal zum Einsatz kam. Tzolis kam erst in Düsseldorf wieder in Fahrt. „Der Junge ist outstanding. Er hat mehr verdient als die zweite Liga“, schwärmte Thioune und fügte an: „Ich würde auch einen Euro darauflegen, damit wir ihn behalten können.“ Der beinahe perfekte Aufstieg jedenfalls erhöht die Chancen der Fortuna deutlich.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser