Olmo-Entscheidung gefallen: Bericht über brisantes Treffen mit Top-Klub

Verlässt Dani Olmo RB Leipzig und wenn ja, wohin? Der Spanier wird beim FC Bayern gehandelt, doch der FC Barcelona scheint intensiver am Transfer zu arbeiten.

Barcelona – Die katalanische Sportzeitung Mundo Deportivo wartet am Donnerstag mit Transferneuigkeiten zum FC Barcelona auf. Demnach traf sich Barça-Sportdirektor Deco am Dienstag in Barcelona mit dem Agenten von RB Leipzigs Dani Olmo und am Mittwoch in Zaragoza mit dem Berater von Athletic Club Bilbaos Nico Williams. Ziel der Katalanen sei dem Bericht zufolge, beide Transfers zeitnah unter Dach und Fach zu bringen.

Dani Olmos Vertrag bei RB Leipzig ist noch bis 2027 datiert, seine Ausstiegsklausel in Höhe von 60 Millionen Euro allerdings nur noch bis zum 20. Juli. Wie die Süddeutsche Zeitung zuletzt berichtete, hoffe das finanziell angeschlagene Barça, dass die Ablöse zu drücken ist und Leipzig sich auf eine Prämien-Lösung, die den Sachsen perspektivisch mehr als die 60 Millionen Euro einbringen würde, einlässt.

Olmo hat Entscheidung für sich getroffen

Olmo, der einst in Barças Jugendakademie ‚La Masia‘ ausgebildet wurde, allerdings nie für das Profiteam auflief, habe für sich bereits eine Zukunftsentscheidung getroffen. „Meine Berater, die sich damit beschäftigen, wissen schon, was ich machen will“, so der 26-Jährige im Interview mit der spanischen Sportzeitung Marca. Er wolle „an einem Ort sein, an dem ich geschätzt und geliebt werde“. Es gebe „mehrere Optionen, wir werden sehen, was passiert.“ Ein Verbleib in Leipzig ist nach Angaben von Sky „eher unwahrscheinlich“.

Neben Barça soll auch der FC Bayern zu den Top-Klubs zählen, die Interesse an Olmo bekunden. Laut der Süddeutschen Zeitung würden sich die Gespräche zwischen den Münchnern und Olmo aber „in alles andere als schnell fließenden Gewässern“ befinden. Vermutlich auch, da der FC Bayern dem Vernehmen nach mit Xavi Simons (Paris Saint-Germain) und Désiré Doué (Stade Rennes) aktuell an den Verpflichtungen zweier anderer Offensivspieler arbeitet.

FC Barcelona soll neben Olmo auch an Williams-Transfer arbeiten

Zieht es Olmo daher zum FC Barcelona? Das ist noch offen. Denn die Sport Bild betrachtet unter Bezugnahme auf Berichte in Spanien etwas überraschend Atlético Madrid als derzeitigen Favoriten. Wechselt Olmo indes nach Barcelona, könnte er nicht der einzige spanische Europameister sein, der sich Barça anschließt. Wie Olmo ist auch Nico Williams im Besitz einer Ausstiegsklausel. Williams steht in Bilbao noch bis 2027 unter Vertrag, für festgeschriebene 58 Millionen Euro soll er die Basken verlassen können.

Bekommt Hansi Flick, seit Anfang Juli als Trainer beim FC Barcelona im Amt, in Kürze zwei Neuzugänge für den Angriff?

In der vergangenen Saison war João Félix von Atlético Madrid an den FC Barcelona verliehen, der Portugiese ist nun wieder zurück in der spanischen Hauptstadt. Anstelle seiner Rückkehr scheint Barça aktuell die Bemühungen um Olmo und Williams voranzutreiben, um sich damit zwei neue Kräfte für die Offensive zu sichern.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser