Wechsel perfekt: BVB-Star verlässt Dortmund

BVB-Star Thomas Meunier verlässt Dortmund in Richtung Türkei. Bereits vor einigen Tagen wurde der Abwehrmann nicht für die Champions League nominiert.

Update vom Mittwoch, 7. Februar, 13.14 Uhr: Was bereits vermutet wurde, hat Borussia Dortmund nun offiziell mitgeteilt. Thomas Meunier wird den BVB mit sofortiger Wirkung verlassen. Der 32 Jahre alte Abwehrmann schließt sich dem türkischen Tabellenvierten Trabzonspor an. Meunier bestritt seit seiner Verpflichtung im Sommer 2020 für die Dortmunder insgesamt 86 Pflichtspiele, in denen er drei Tore schoss und acht vorlegte. Sein Vertrag lief bis Juni 2024.

„Für Thomas gab es in dieser Woche kurzfristig die Möglichkeit, sich vor dem Ende der Transferperiode einem neuen Verein anzuschließen. Wir haben seinem Wunsch nach diesem Wechsel entsprochen, bedanken uns bei Thomas für sein Engagement und wünschen ihm für seine sportliche und private Zukunft alles Gute“, sagt Borussia Dortmunds Sportdirektor Sebastian Kehl.

BVB nominiert Meunier nicht für CL-Kader

Erstmeldung vom Montag, 5. Februar, 18.26 Uhr: Dortmund – Es sind zwei heiße Duelle, die Borussia Dortmund im Champions-League-Achtelfinale erwarten. Zwar ist die PSV Eindhoven rein vom Namen her keiner der ganz großen Klubs, doch die Niederländer spielen eine bärenstarke Saison.

BVB-Star Meunier in den vergangenen Wochen gefragt – und wohl trotzdem nicht im CL-Kader

Erst zwei Partien verlor Eindhoven 2023/24 bislang – am 1. CL-Spieltag gegen den FC Arsenal (0:4) und Ende Januar im Pokal-Achtelfinale gegen Feyenoord Rotterdam (0:1). BVB-Trainer Edin Terzic und Co. dürften also gewarnt sein und sich genauestens überlegen, wie sie die Aufeinandertreffen mit der PSV um den ehemaligen Dortmund-Trainer Peter Bosz angehen wollen.

Einer, der offensichtlich keine Rolle gegen Eindhoven und in möglichen weiteren K.o.-Runden spielen wird, ist Thomas Meunier. Wie die Ruhr Nachrichten vermelden, wurde der Belgier nicht für die entscheidende Phase in der Königsklasse nominiert. Die Neuzugänge Ian Maatsen und Jadon Sancho sind hingegen wohl registriert worden, auf eine dritte Nachnominierung verzichtete Terzic demnach jedoch.

Wechselt BVB-Verteidiger Thomas Meunier noch im Winter zur Trabzonspor?

Bereits in der Hinrunde fehlte Meunier verletzungsbedingt und gehörte daher nicht zum CL-Aufgebot, mittlerweile ist er aber wieder fit und steht seit Dezember regelmäßig in der ersten Elf. Sollte er tatsächlich nicht mit dabei sein, käme das daher durchaus ein wenig überraschend. Positionskollege Julian Ryerson fällt noch immer angeschlagen aus, bis zum Comeback soll es beim Norweger aber nicht mehr lange hin sein. Marius Wolf spielt zudem keine große Rolle mehr.

Für eine potenzielle Nichtnominierung sprechen allerdings Wechselgerüchte um den 32-Jährigen. Aus der Türkei ist zu hören, dass sich Trabzonspor Gedanken um eine Verpflichtung machen soll. Das bestätigte am Montagnachmittag (5. Februar) auch Transfer-Experte Fabrizio Romano via X, der von einer grundsätzlichen Einigung und fortgeschrittenen Verhandlungen zwischen den Vereinen berichtete. Möglich, dass der Deal noch bis zum Freitag (9. Februar) über die Bühne geht. Bis dahin dürfen die Klubs der Süper Lig nämlich noch neue Spieler holen.

Bereits im Sommer 2023 gab es Meldungen, wonach Meunier den Vizemeister der vergangenen Saison verlassen könnte. Nun bietet sich die möglicherweise letzte Chance, mit dem Abwehrspieler doch noch Kasse zu machen. Sein Vertrag läuft nach aktuellem Stand im Sommer 2024 aus, eine Verlängerung dürfte äußerst unwahrscheinlich sein. (masc)

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser