Hansi Flick hat sich mit dem Engagement beim FC Barcelona einen Traum erfüllt. Schon vor 18 Jahren formulierte er den Wunsch, eines Tages bei Barça anzuheuern.
Barcelona – Hansi Flick hat seinen neuen Job als Trainer des FC Barcelona mit der Vorbereitung auf die kommende Saison angetreten. Für den gescheiterten Bundestrainer und vormaligen Sextuple-Sieger des FC Bayern ist der Posten bei den Katalanen eine große Auszeichnung. Flick träumte schon vor vielen Jahren davon, auf der Bank zu sitzen, wo einst Johan Cruyff oder Pep Guardiola Platz genommen haben.
Der FC Barcelona zog Hansi Flick im März 2006 in seinen Bann
Flick erzählt dazu in einem ersten großen Interview gegenüber Klubmedien von Barça eine Anekdote. „Ich hatte mehr als 20 Jahre ein Sportgeschäft, und weil ich die besten Verkaufszahlen für Teamsportprodukte in Deutschland hatte, wurde ich von Nike immer wieder eingeladen. Wir wurden auch mal für ein Spiel hier in Barcelona eingeladen. Ich saß auf der Tribüne und sagte mir: Eines Tages möchte ich hier Trainer sein. Es war unglaublich.“
Nach Angaben des Klubs handelte es sich um eine Partie zwischen Barça und dem FC Getafe am 21. März 2006, die die Katalanen im heimischen Camp Nou mit 3:1 für sich entschieden. Samuel Eto‘o erzielte einen Doppelpack, zudem profitierten die Blaugrana von einem Eigentor der Mannschaft des deutschen Trainers Bernd Schuster.
„Barça hat immer fantastischen Fußball gespielt“
„Ich habe gesagt: Eines Tages will ich hier trainieren. Und das habe ich geschafft“, sagt Hansi Flick mit Stolz. Er war bei seinem Besuch in Barcelona 41 Jahre alt, konnte sich nach dem Abschied vom Trainerposten bei der TSG Hoffenheim auf sein Sportgeschäft in Bammental konzentrieren. Im Sommer 2006 sollte Flick bei RB Salzburg anheuern, um Co-Trainer von Giovanni Trapattoni zu werden, allerdings folgte schon nach wenigen Wochen der Ruf des DFB, wo Flick wichtigster Assistent des späteren Weltmeistertrainers Joachim Löw wurde.
Im Hinterkopf blieb aber stets der Traum vom FC Barcelona, wie Flick erklärt: „Als ich mich für eine Trainerkarriere entschieden habe, habe ich immer an Barça gedacht. Barça hat immer fantastischen Fußball gespielt, immer die Spieler weiterentwickelt. Aber es ist auch die Leidenschaft, die man hier spüren kann.“ Das erste Pflichtspiel für Flick auf neuem Posten steht Mitte August in LaLiga an, zum Auftakt in die neue Saison geht es auswärts gegen den FC Valencia.
Dem Trainerteam von Barça gehört dabei neben Flick auch der frühere Kultprofi Heiko Westermann an. Bei ‚Praktikant‘ Thiago Alcántara ist zunächst nur eine Mitarbeit während der Saisonvorbereitung geplant.