Wechsel zu Bayern oder Real? Rätselhafte Wirtz-Sätze zu seiner Zukunft

Spielt Florian Wirtz nächste Saison noch für Bayer Leverkusen? Der Offensivspieler gibt darauf eine rätselhafte Antwort.

Leverkusen – Bayer Leverkusen hat am Samstagabend mit einem 1:0-Sieg gegen den 1. FC Kaiserslautern den DFB-Pokal gewonnen und damit das Double perfekt gemacht. Für die Werkself ging es am Sonntag von Berlin zurück in die Heimat. Als Florian Wirtz von einem Bild-Reporter nach der Ankunft und im Zuge der Feierlichkeiten gefragt wurde, ob er nächste Saison fix in Leverkusen bleibe, sagte Wirtz etwas verdutzt wirkend: „Kann ich Ihnen jetzt nix zu sagen. Sie kennen ja meinen Vertrag.“

Florian Wirtz wird beim FC Bayern und bei Real Madrid gehandelt

Vertraglich ist der 21 Jahre alte Nationalspieler noch bis 2027 an Bayer Leverkusen gebunden. Der Double-Sieger will sein verheißungsvolles Talent am liebsten so lange wie möglich halten, eine Ausstiegsklausel ist im Kontrakt nicht verankert. Vater und Berater Hans Wirtz sagte im März: „Florian hat Vertrag bis 2027 in Leverkusen. Das wird auch grob die Zeitspanne sein, die er noch in Leverkusen verbringen wird. Was dann wann passiert, darauf gibt es keine Antwort. Man sollte die nächsten beiden Jahre abwarten, dann werden wir sehen, wohin der Weg führt.“

Schon jetzt wird Florian Wirtz aber mit namhaften Klubs in Verbindung gebracht. Der FC Bayern soll in Wirtz einen potenziellen Neuzugang für die Zukunft sehen. Zuletzt berichteten spanische Meldungen außerdem, dass Real Madrid sich mit einer Verpflichtung des Youngsters beschäftigt und sich 2025 um einen Transfer bemühen könnte. Bei den Königlichen wird obendrein Leverkusens Erfolgscoach Xabi Alonso als Nachfolger von Carlo Ancelotti gehandelt.

Noch mindestens eine weitere Saison in Leverkusen?

Ancelotti besitzt beim spanischen Rekordmeister noch einen bis 2026 datierten Vertrag. Ob der Italiener diesen erfüllt, steht noch aus. Möglich ist, dass Ancelotti Real Madrid bereits am Ende der kommenden Saison verlässt und damit Platz macht für Alonso, der wiederum Wirtz aus Leverkusen mitnehmen könnte. Vorerst scheint aber geplant zu sein, dass Wirtz noch mindestens eine weitere Saison bei Bayer 04 verbringt. Und wenn es eines Tages dann zum Wechsel kommt, wäre dieser garantiert nicht billig. Von einer Ablöse von rund 150 Millionen Euro war bei Wirtz jüngst bereits die Rede.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser