Eintracht Frankfurt hatte gegen die SSC Neapel das Nachsehen. Aber es kommt doppelt hart. Die UEFA belegt den Verein wegen Fan-Ausschreitungen mit Strafen.
Frankfurt am Main – Fußball wird für die Fans gespielt. Vor allem die Anhänger von Eintracht Frankfurt haben sich über die letzten Jahre einen Namen im europäischen Fußball gemacht. Sowohl positiv – aber leider auch negativ.
Zuletzt bereiteten sie dem Verein ein ums andere Mal Kopfschmerzen. Nach Vorfällen beim Hinspiel in der Champions League gegen den SSC Neapel belegte die UEFA die Hessen nun gleich doppelt mit Strafen.
UEFA belegt Eintracht Frankfurt nach Fan-Ausschreitungen mit doppelter Strafe
Das Rückspiel in der Champions League gegen die SSC Neapel war schon im Vorfeld belastet. Das italienische Innenministerium verfügte, dass keine Eintracht-Fans ins Stadion durften. Grund dafür waren angebliche Sicherheitsbedenken. Die italienischen Behörden sahen sich deshalb zum Ausschluss der Fans gezwungen. Einige Eintracht-Anhänger:innen ließen es sich aber nicht nehmen und reisten trotzdem in die Stadt, um Stimmung zu machen. Dabei randalierten einige hundert Fans.
Die UEFA hat den Verein nun sanktioniert, allerdings für das Abbrennen von Pyrotechnik im Hinspiel. Die Strafe: Beim nächsten Heimspiel im europäischen Wettbewerb kommt es zum Teilausschluss der Fans.
- Teilausschluss der Fans – Unterrang der Nordwestkurve gesperrt
- 50.000 Euro Strafe wegen Pyrotechnik
- 20.000 Euro Strafe wegen des Blockierens von Stadiontreppen
Der Unterrang der Nordwestkurve, also der Teil der aktiven Fanszene, wird demnach gesperrt. Außerdem muss der Verein 50.000 Euro wegen Pyrotechnik und weitere 20.000 Euro wegen des Blockierens von Stadiontreppen zahlen.
Eintracht Frankfurt muss im europäischen Geschäft auf einen Teil der Fans verzichten
Es ist nicht das erste Mal, dass die Eintracht-Fans zum Problem für den Verein werden. Bereits im September 2022 verhängte die UEFA Geldbußen und Zuschauer:innen-Ausschluss auf Bewährung gegen den Club vom Main. Auch 2019 musste man schon 50.000 Euro zahlen, nachdem die Fans in Mailand Pyrotechnik gezündet hatten.
Der Teilausschluss der Anhänger:innen beim nächsten Spiel in einem europäischen Klubwettbewerb ist also die Konsequenz nach einer Reihe Verfehlungen. Aktuell steht die Eintracht auf dem sechsten Platz der Fußball-Bundesliga. Zum 4. Platz und der direkten Qualifikation zur Champions League, fehlen den Frankfurtern sechs Punkte bei neun verbleibenden Spieltagen.