Ungewohntes Gefühl: FC Bayern erstmals seit 2012/13 GEGEN den Meister

Bayern und Leverkusen treffen im Bundesliga-Gipfeltreffen aufeinander. Die Münchner haben letztmals 2012/13 gegen einen Deutschen Meister gespielt.

München – Das Bundesliga-Spitzenspiel zwischen dem FC Bayern und Bayer Leverkusen wird am Samstagabend ein gewaltiges internationales Publikum in seinen Bann ziehen. In der vergangenen Saison konnte Leverkusen die Meister-Dominanz der Münchner durchbrechen und blieb dabei unbesiegt – ein Novum, das selbst dem Rekordmeister noch nicht gelungen war.

Vor dem Aufeinandertreffen am fünften Spieltag der neuen Saison führt der FC Bayern die Tabelle an, während Leverkusen darauf bedacht sein muss, den Rückstand nicht auf sechs Punkte anwachsen zu lassen. Trotz des erfolgreichen Starts unter Trainer Vincent Kompany in München herrscht noch keine vollständige Zufriedenheit. Erst wenn die Meisterschale wieder in München ist, wird die natürliche Ordnung, wie sie bei Bayern verstanden wird, wiederhergestellt sein.

Letztes Bayern-Heimspiel gegen einen amtierenden Meister im Dezember 2012

Zigtausende junge Münchner Fans haben dabei noch nie erlebt, dass ihr FC Bayern gegen den amtierenden deutschen Meister spielt. Wegen der schier unglaublichen Meister-Serie der Münchner sind fast zwölf Jahre vergangen, seit diese Situation zuletzt bei einem Heimspiel auftrat. Im Dezember 2012 war Borussia Dortmund zu Gast in der Allianz-Arena, wie auch die Sportschau erinnert.

Damals hatte der BVB sogar zwei aufeinanderfolgende Meisterschaften gewonnen und den FC Bayern im DFB-Pokalfinale regelrecht gedemütigt. Die Revanche erfolgte vor allem im Champions-League-Finale am Ende der Saison 2012/13 im Wembley-Stadion. Zudem holte sich Bayern die Meisterschaft mit einem beeindruckenden Vorsprung von 25 Punkten auf den BVB zurück – und stellte mit 91 Punkten unter Jupp Heynckes einen bis heute gültigen Rekord auf.

Meister Dortmund blieb 2012/13 gegen Bayern ungeschlagen

Das erste direkte Duell der Saison konnte Dortmund jedoch mit einem 1:1-Unentschieden in München beenden: Toni Kroos und Mario Götze erzielten die Tore, während Roman Weidenfeller mit seinen späten Paraden zum Spieler des Spiels avancierte. Auch das Rückspiel im Mai 2013 in Dortmund endete 1:1. Heynckes ließ viele Bayern-Stars pausieren, Manuel Neuer hielt einen Elfmeter von Robert Lewandowski.

Seitdem war der FC Bayern stets der deutsche Meister, gegen den andere Teams antraten. Sollte Kompanys Team am Samstagabend einen Prestigesieg gegen Leverkusen erringen, wäre dies ein erster Schritt, um die Situation wieder zu den eigenen Gunsten zu ändern.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser