„Richtig gut“ - Ex-VfB-Coach Wimmer freut sich über einen Transfer besonders

Der VfB Stuttgart hat in diesem Sommer viele Neuzugänge begrüßt. Ex-Coach Michael Wimmer freut sich vor allem über einen Transfer.

Stuttgart – Selbst wenn die festverpflichteten Leihspieler der vergangenen Saison ausgelassen werden, hat der VfB Stuttgart in diesem Sommer neun Spieler unter Vertrag genommen. Zuletzt wechselte El Bilal Touré von Atalanta Bergamo zum deutschen Vizemeister, der 22-Jährige verstärkt die Offensive ebenso wie Ermedin Demirović.

VfB leiht Talent vom FC Bayern aus

Für die Defensive verpflichtete der VfB Jeff Chabot und Ramon Hendriks, neu ist auch Frans Krätzig. Der 21-jährige Linksverteidiger ist im Februar vom FC Bayern an Austria Wien ausgeliehen worden, zum Saisonwechsel folgte der Schritt nach Stuttgart. Auch die Schwaben haben Krätzig ausgeliehen, der gebürtige Nürnberger soll in dieser Saison unter Sebastian Hoeneß die nächsten Entwicklungsschritte machen.

Schon das vergangene halbe Jahr war wichtig für Krätzig. In Wien spielte das Bayern-Talent insgesamt 17-mal, verpasste nur ein einziges Spiel wegen einer Gelbsperre. Im Interview mit fussball.news reflektiert Michael Wimmer, wie sich Krätzig in dieser Zeit präsentiert hat. „Frans kam zu uns und hat sich voll auf den Sport fokussiert. Er wusste, dass er ein halbes Jahr Zeit hat und sich zeigen kann. Frans hat bei uns gespielt, weil er einfach die Qualität hat.“

Wimmer: Das kann Stuttgart von Krätzig erwarten

Wimmer stand von Januar 2023 bis Mai dieses Jahres bei Austria an der Seitenlinie. Zuvor war der einstige Nachwuchstrainer des 1. FC Nürnberg beim VfB als Co-Trainer von Tim Walter und Pellegrino Matarazzo tätig (Juli 2019 - Oktober 2022), ehe er zwischen Oktober und Dezember 2022 als Interimstrainer in sieben Partien aushalf.

Insofern kann Wimmer einordnen, was Krätzig in Stuttgart erwarten kann und welche Entwicklungsschritte das Talent zu gehen hat. „Dass er jetzt beim VfB gelandet ist, finde ich richtig gut“, lobt der 44-Jährige den Transfer.

Startet Krätzig beim VfB durch? Das sagt Wimmer

Was die VfB-Fans von Krätzig erwarten dürfen? „Man merkt zwar, dass der Junge körperlich noch etwas zulegen muss. Er will an sich arbeiten, von daher wird er das aufholen, weil er sehr fleißig ist. Aber fußballerisch bringt Frans natürlich eine grandiose Qualität mit“, urteilt Wimmer, „auch in Sachen Passtechnik, erster Kontakt und Spielverständnis ist er schon richtig gut“.

Auch der FC Bayern weiß um das Potenzial von Krätzig. Uli Hoeneß sagte in einem Interview mit RTL im Oktober 2023 gar, er sei „ganz sicher, dass er irgendwann Stammspieler bei Bayern München wird“.

So weit denkt Wimmer bei seinem Ex-Schützling noch nicht voraus. „Das lässt sich nicht seriös prognostizieren. Im Fußball kommt es auch viel auf Momentum und Vertrauen an“, weiß der Coach. Zumindest in Stuttgart sei Krätzig aber einiges zuzutrauen: „Mich würde es nicht überraschen, wenn Franz viele Bundesliga-Einsätze beim VfB hat.“ Und das kann wiederum ein wichtiger Schub für die kommenden Jahre sein.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser