Werder-Legenden gewinnen das Hallenturnier in Oldenburg und verteidigen erfolgreich ihren Titel

Großer Jubel bei Ailton (unten) und Nelson Valdez: Der SV Werder Bremen hat das Traditionsturnier in Oldenburg gewonnen.
 ©gumzmedia

Bremen – Der SV Werder Bremen hat das Hallenturnier der Traditionsmannschaften in Oldenburg gewonnen. Die Grün-Weißen setzten sich am Freitagabend im Finale mit 4:1 gegen den VfB Stuttgart durch und verteidigten damit vor 5.628 Zuschauern in der ausverkauften EWE-Arena erfolgreich ihren Titel.

Bereits in der Gruppenphase hatte sich abgezeichnet, dass der SV Werder Bremen alleine aufgrund der schieren Offensivpower der Favorit auf den Turniersieg sein würde. Neben Publikumsliebling Ailton bot das Team von Trainer und Turnier-Organisator Dieter Burdenski auch Nelson Valdez, Aaron Hunt und Philipp Bargfrede auf. Dazu feierten Max Kruse, Fin Bartels und Felix Kroos ihre Hallenpremiere im Trikot der Werder-Traditionsmannschaft. Clemens Fritz als Werders Leiter Profifußball wirkte ebenfalls mit. Gegen den Hamburger SV setzten sich die Grün-Weißen dann auch standesgemäß mit 5:3 durch, gegen Bayer Leverkusen folgte ein 5:4-Erfolg.

Schon gelesen? Gewinnspiel: So könnt ihr Freikarten für das Legenden-Turnier mit Werder Bremen und Naldo sowie dem FC Bayern und Roy Makaay in Frankfurt gewinnen!

Im Halbfinale wartete Galatasaray Istanbul auf den SV Werder Bremen, die Türken hatten sich im entscheidenden Duell in der Gruppe A mit 4:3 gegen den Gastgeber VfB Oldenburg behauptet. Gegen die Bremer hatte Galatasaray aber das Nachsehen - Werder gewann mit 7:5. Im Finale wartete schließlich der VfB Stuttgart, der sich zuvor mit 4:3 gegen Bayer Leverkusen durchgesetzt hatte. Doch auch die Schwaben, die erstmals am Budenzauber in Oldenburg teilnahmen, konnten Werder nicht bezwingen und zogen am Ende deutlich mit 1:4 den Kürzeren. Als Spieler des Turniers wurde Philipp Bargfrede ausgezeichnet, der Titel des Torschützenkönigs ging an Hasan Kabze (sechs Tore/Galatasaray Istanbul). (nag)

Der Liveticker zum Hallenturnier in Oldenburg zum Nachlesen:

Werder Bremen beim Hallenturnier der Traditionsmannschaften: Werder gewinnt den Budenzauber

Der SV Werder Bremen im Live-Ticker beim Hallenturnier der Traditionsmannschaften in Oldenburg: Alle Tore, News und Infos vom „Cup der Öffentlichen“ Oldenburg - alles live im Liveticker der DeichStube!

>>> LIVETICKER AKTUALISIEREN <<<

Finale: Werder Bremen 4:1 VfB Stuttgart

20. Minute: Mit der Schlusssirene trifft Fabian Burdenski zum 4:1 - und dann ist Schluss! Werder gewinnt das Hallenturnier der Traditionsmannschaften in Oldenburg und verteidigt damit erfolgreich den „Cup der Öffentlichen“. Die Legendenelf des VfB Stuttgart wird bei seiner erstmaligen Teilnahme am Turnier Zweiter.

20. Minute: Erstmal feuert Ailton den Ball aus kurzer Distanz auf die Tribüne...

19. Minute: Stuttgart verkürzt - Angelo Vaccaro trifft zum 1:3. Geht hier doch noch was?

17. Minute: Kleine Anekdote am Rande: Fin Bartels und Viktor Pekrul sind bislang die einzigen Bremer Feldspieler, die heute noch kein Tor erzielt haben.

15. Minute: TOOR für Werder! Was Bargfrede eben noch verpasst hat, holt Aaron Hunt jetzt nach - der Linksfuß drischt den Ball zentral vor dem Strafraum kompromisslos ins Tor.

14. Minute: Philipp Bargfrede verpasst die Vorentscheidung! Werder läuft mit drei Angreifern auf den letzten VfB-Verteidiger zu, doch Bargfrede bekommt den Ball nicht rüber. Wenn sich das mal nicht rächt...

12. Minute: TOOR für Werder! Ailton trifft zum 2:0 - und der Publikumsliebling zelebriert natürlich auch diesen Treffer. Das Publikum in der mit 5.628 Zuschauern ausverkauften EWE-Arena ist jedenfalls auch begeistert!

11. Minute: Dann geht das Spiel erstmal weiter - was geht hier noch für Stuttgart? Oder verteidigt Werder den Titel?

22.35 Uhr: Der Weltmeister von 1990 kocht - Stuttgart-Legende Guido Buchwald hält dem Schiedsrichter am Mittelkreis eine echte Standpauke, weil er mit den Entscheidungen des Unparteiischen nicht zufrieden ist. Konkret geht es da wohl um ein vermeintliches Handspiel von Ailton im eigenen Strafraum - und in der Tat, der Werder-Stürmer hatte da etwas Glück, dass seine Rückgabe mit der Brust und dem rechten Arm vorhin nicht als Handspiel gewertet wurde.

10. Minute: Und dann ist Pause! Die Teams legen eine hohe Intensität auf den Rasen, bislang zahlt sich das jedoch vor allem für Werder aus. Die Bremer führen zur Halbzeit mit 1:0.

8. Minute: Stuttgart ist um eine schnelle Antwort bemüht, doch noch fehlt die zündende Idee.

6. Minute: TOOR für Werder! Aaron Hunt fasst sich aus der Distanz ein Herz und schweißt den Ball im linken Eck ein - Werder führt im Finale mit 1:0!

4. Minute: Zurück zum Sportlichen: Werder wartet weiter auf die erste Chance, jetzt versucht Philipp Bargfrede Nelson Valdez freizuspielen, doch VfB-Keeper Milan Jurkovic hat aufgepasst.

3. Minute: Derweil lässt sich Ümit Davala noch einmal von den Fans feiern, wirft sein Trikot auf die Tribüne und macht so einen weiblichen Anhänger glücklich.

2. Minute: Indirekter Freistoß für den VfB Stuttgart - und dann ist der Ball drin! Julian Schieber wuchtet den Ball ins Netz - das Problem? Vorher war kein Teamkollege am Ball. Das Tor zählt nicht, es steht weiter 0:0.

1. Minute: Das Finale läuft!

22.19 Uhr: Gleich geht es dann weiter mit dem Finale zwischen Werder Bremen und dem VfB Stuttgart!

Werder Bremen beim Hallenturnier der Traditionsmannschaften: Galatasaray Istanbul wird Dritter

Spiel um Platz drei: Galatasaray Istanbul 7:3 Bayer Leverkusen

20. Minute: Mit dem Schlusspfiff erhöht Zvjezdan Misimović auf 7:3, kurz darauf ist das Spiel zu Ende. Galatasaray Istanbul wird also Dritter, Bayer Leverkusen beendet das Hallenturnier der Traditionsmannschaften auf dem vierten Platz.

16. Minute: Jetzt wird es deutlich, Galatasaray erhöht auf 6:3! Cihan Haspolatli war alleine auf das Bayer-Tor zugelaufen.

15. Minute: Die Istanbuler haben nun richtig Spaß an diesem Spiel um Platz drei: Nach einer schönen Passkombination kann Ilyas Kahramann den Ball ins Tor köpfen - 5:3!

13. Minute: Jetzt dreht Galatasaray das Spiel! Und wieder ist es Hasan Kabze - der 41-Jährige wird auf der rechten Seite angespielt, wo er den Ball anlupft und den Ball aus der Drehung volley die lange Ecke nagelt. Was für ein Tor! Die Türken führen mit 4:3!

12. Minute: Hasan Kabze gleicht für Galatasaray Istanbul aus! Der Angreifer, der früher unter anderem für Rubin Kasan spielte, schiebt den Ball gekonnt mit links in die lange Ecke und bejubelt seinen fünften Turniertreffer.

11. Minute: Der zweite Abschnitt läuft!

10. Minute: Durchatmen, es ist Pause! Fünf Tore und eine verspielte 2:0-Führung hat uns dieser erste Durchgang geboten - das darf gerne so weitergehen.

8. Minute: Leverkusen dreht die Partie! Und dieser Treffer von Giuseppe Spitali fällt ja beinahe schon in die Kategorie „Gekonnt, aber frech“ - der Leverkusener steht rechts am Strafraum und guckt, wie er an seinem Gegenspieler vorbeikommen kann. Dann nimmt der Bayer-Akteur einfach Maß und drischt den Ball mit der Pieke ins kurze Eck. Kann man so machen, es steht 3:2 für Bayer 04!

7. Minute: Und da fällt sogar direkt der Ausgleich! Mike Rietpietsch trifft zum 2:2, es ist wieder alles offen in diesem Spiel!

6. Minute: Leverkusen meldet sich in diesem Spiel zurück! Sascha Jagusch trifft zum 1:2!

5. Minute: Galatasaray erhöht auf 2:0! Zvjezdan Misimović erzielt seinen vierten Turniertreffer.

2. Minute: 1:0 für Galatasaray - und was ein Pfund von Volkan Yaman! Der Linksfuß zieht fast von der Mittellinie ab und nagelt das Leder in den Knick!

1. Minute: Anpfiff! Die Partie zwischen Galatasaray Istanbul und Bayer Leverkusen läuft!

21.48 Uhr: Das Spiel um Platz drei startet in wenigen Minuten!

Werder Bremen beim Hallenturnier der Traditionsmannschaften: Werder folgt dem VfB Stuttgart ins Finale

Zweites Halbfinale: Werder Bremen 7:5 Galatasaray Istanbul

20. Minute: Dann ist Schluss! Werder setzt sich in einem wilden Spiel mit 7:5 gegen Galatasaray Istanbul durch und steht im Finale. Dort wartet dann der VfB Stuttgart. Vorher bekommen die Zuschauer aber noch das Spiel um Platz drei zu sehen, wo Galatasaray auf Bayer Leverkusen trifft.

19. Minute: Ach du grüne Neune... Clemens Fritz spielt Ailton frei, der neben das Tor schießt - doch der Abpraller springt Fritz direkt vor die Füße. Werders Leiter Profifußball schafft es aber tatsächlich, das leere Tor DEUTLICH zu verfehlen. Wenn sich das mal nicht rächt, die letzte Minute läuft.

18. Minute: Oder etwa doch nicht? Hasan Kabze trifft nach einer Freistoßvariante zum 5:7 aus Sicht von Galatasaray!

17. Minute: Tor für Galatasaray! Faruk Atalay verkürzt auf 4:7 - das dürfte aber nur Ergebniskosmetik sein.

15. Minute: Das nächste Tor für Werder - jetzt wird es deutlich! Nelson Valdez erhöht auf 7:3. Insgesamt haben heute übrigens schon acht verschiedene Bremer getroffen!

14. Minute: Doppelschlag Werder! Erst trifft Max Kruse per Zucker-Lupfer zum 5:3 - samt Ronaldo-Torjubel -, dann erhöht Aaron Hunt sogar auf 6:3! Das riecht jetzt ganz stark nach Finale für die Bremer...

13. Minute: TOR für Werder, Tor für Galatasaray! Ailton erhöht auf 4:2, doch im Gegenzug trifft Ilyas Kahramann für die Türken zum Anschluss!

11. Minute: Und schon geht es weiter, die zweite Hälfte läuft!

10. Minute: Dann ist Pause! Werder führt nach dem ersten Durchgang mit 3:2 - und hat das Finale im Blick!

8. Minute: TOR für Werder! Eine schnelle Bewegung von Felix Kroos reicht, dann steht der frühere Mittelfeldspieler alleine vor dem Tor - und bleibt cool. Die Bremer führen mit 3:2!

7. Minute: Galatasaray Istanbul meldet sich zurück, Zvjezdan Misimović wird auf der rechten Seite freigespielt und gleicht problemlos zum 2:2 aus. Wieder alles offen in diesem Halbfinale!

5. Minute: TOR für Werder! Die Bremer drehen das Spiel - Aaron Hunt zieht das Tempo an und schießt rechts an die Bande, den Abpraller legt Ailton mit seinem Knie unfreiwillig für Hunt auf, der weitergelaufen war und den Ball ins Netz donnert. Führrung!

4. Minute: TOR für Werder! Philipp Bargfrede trifft aus der Distanz zum Ausgleich!

2. Minute: Hasan Kabze bringt die EWE-Arena zum Schweigen! Der Stürmer von Galatasaray Istanbul trifft zum 1:0 - jetzt muss Werder reagieren!

1. Minute: Der Anpfiff ist ertönt, das zweite Halbfinale läuft!

21.20 Uhr: Gleich geht es los, die Teams stehen schon bereit!

Werder Bremen beim Hallenturnier der Traditionsmannschaften: VfB Stuttgart zieht ins Finale ein

Erstes Halbfinale: VfB Stuttgart 4:3 Bayer Leverkusen

21.18 Uhr: Dann ist Schluss! Der VfB Stuttgart gewinnt mit 4:3 gegen Bayer Leverkusen und steht im Finale. Jetzt warten natürlich alle auf das zweite Halbfinale zwischen Werder Bremen und Galatasaray Istanbul!

20. Minute: Das Tor dürfte wohl zu spät kommen - Marcus Feinbier wird im Strafraum freigespielt und trifft per Hacke zum 3:4.

18. Minute: Stuttgart trifft! War das die Entscheidung? Timo Gebhart erhöht auf 4:2 - jetzt wird es richtig schwer für Bayer Leverkusen.

16. Minute: Jetzt wird es aus Stuttgarter Sicht wirklich noch einmal eng, Sascha Jagusch trifft zum 2:3!

14. Minute: Leverkusen sendet ein Lebenszeichen - Giuseppe Spitali verkürzt mit seinem dritten Turniertor auf 1:3. Geht hier noch was für die Bayer-Elf?

12. Minute: Die Partie läuft wieder - und Julian Schieber legt das dritte Stuttgarter Tor nach! Der frühere Stürmer trifft wuchtig zum 3:0.

10. Minute: Nein, es ist Pause - Stuttgart führt 2:0.

9. Minute: Das Spiel plätschert hier der Halbzeitpause entgegen, passiert hier noch etwas?

6. Minute: Und der VfB Stuttgart legt direkt nach - Denis Berger erhöht mit einem satten Linksschuss auf 2:0!

5. Minute: Unglücklich! Ein Eigentor von Leverkusens Boris Zivkovic bringt den VfB Stuttgart in Führung. Der 48-Jährige konnte bei einer Flanke über die Bande sein Bein nicht mehr rechtzeitig wegziehen.

1. Minute: Jetzt läuft das erste Halbfinale!

20.53 Uhr: Das erste Halbfinale steht an, der VfB Stuttgart trifft auf Bayer Leverkusen. Gleich geht es los!

Werder Bremen beim Hallenturnier der Traditionsmannschaften: Werder sichert sich den Gruppensieg

Gruppe B: Werder Bremen 5:4 Bayer Leverkusen

20.40 Uhr: Dann ist Schluss! Werder schlägt Leverkusen nach einer dramatischen Schlussphase mit 5:4 und gewinnt somit die Gruppe B. Im zweiten Halbfinale wartet ab circa 21.15 Uhr nun Galatasaray Istanbul, zunächst trifft ab 20.50 Uhr aber der VfB Stuttgart auf Bayer Leverkusen.

20. Minute: TOR für Werder! Es gibt wieder einen Neunmeter für Werder! Max Kruse wird gefoult, Felix Kroos - der heute seine Hallenpremiere für Werder feiert - tritt an und trifft! Werder führt mit 5:4 und wird die Gruppe B gewinnen.

18. Minute: TOR für Werder! Nelson Valdez macht es mit Gewalt! Max Kruse erobert in der eigenen Hälfte den Ball und legt mit der Hacke ab für Valdez, der sich nicht zwei Mal bitten lässt. 4:4 - Werder wäre damit Gruppensieger.

15. Minute: Die bittere Antwort - Ja! Marcus Feinbier taucht frei vor Tobias Duffner auf und bringt Leverkusen mit 4:3 in Führung. So schnell kann es gehen!

14. Minute: Leverkusen gleicht zum 3:3 aus, Sascha Jagusch trifft. Jetzt wird es doch noch einmal eng. Verspielt Werder noch den Gruppensieg?

13. Minute: Werder führt weiter knapp mit 3:2 und wäre damit Gruppensieger. Wenn es so bleibt, treffen die Bremer im Halbfinale auf Galatasaray Istanbul. Bayer Leverkusen bekäme es dann mit dem VfB Stuttgart zu tun.

11. Minute: Der zweite Durchgang beginnt furios - erst scheitert Werders Philipp Bargfrede am Querbalken, dann verzieht Leverkusens Giuseppe Spitali freistehend vor dem Bremer Tor.

10. Minute: Gut, der vorherige Eintrag ist schlecht gealtert. Mit der Schlusssirene kassiert Werder das 2:3, Mike Rietpietsch überwindet Felix Wiedwald im Bremer Tor. Danach ist sofort Pause.

10. Minute: Die letzte Minute in diesem rasanten Spiel läuft und der SV Werder zeigt, warum er hier durchaus als Favorit auf den Turniersieg betrachtet wird. Die Bremer lassen den Ball gut laufen und kommen immer wieder zu Chancen, stehen hinten zudem recht stabil.

8. Minute: TOR für Werder! Jetzt trifft auch der zweite Torschützenkönig des Vorjahres - Nelson Valdez! Der Paraguayer erhöht aus der Distanz auf 3:1!

7. Minute: TOR für Werder! Aber die Freude bei Bayer 04 währt nur kurz - Kevin Schindler bringt Werder wieder in Führung! Der 35-jährige Angreifer trifft zum 2:1, jetzt ist auch richtig Stimmung in der EWE-Arena.

6. Minute: Das ist bitter! Ailton vergibt vor dem Leverkusener Tor freistehend das 2:0 und trifft nur den Pfosten, im Gegenzug gleicht Giuseppe Spitali aus.

4. Minute: Und dann gibt es Neunmeter für Werder! Ailton wird im Strafraum gefoult - und tritt selber an. Doch sein Schuss geht deutlich rechts über das Tor - es bleibt beim 1:0!

2. Minute: TOR für Werder! Philipp Bargfrede, Torschützenkönig bei der Ausgabe im Vorjahr, bringt die Grün-Weißen mit einem überlegten Schuss in Führung!

1. Minute: Nun aber alle Augen auf die Gruppe B - für Werder Bremen und Bayer Leverkusen geht es um den Gruppensieg! Ein Remis würde den Bremern zum ersten Platz reichen, denn die Grün-Weißen haben das bessere Torverhältnis!

Werder Bremen beim Hallenturnier der Traditionsmannschaften: Gastgeber VfB Oldenburg scheidet in der Gruppenhause aus

Gruppe A: VfB Oldenburg 3:4 Galatasaray Istanbul

20.12 Uhr: Und dann ist es amtlich, der Gastgeber ist raus! Der VfB Oldenburg unterliegt Galatasaray Istanbul mit 3:4 und muss schon in der Gruppenphase die Segel streichen. Da half auch das zwischenzeitliche Tor von DeichStube-Redakteur Marius Winkelmann nichts. Schade!

19. Minute: Der Schock für den VfB: Hasan Kabze trifft zum 4:3 für Galatasaray. Oldenburg braucht jetzt ein kleines Wunder.

18. Minute: Den Oldenburgern läuft die Zeit davon - der VfB braucht ein Tor! Nur mit einem Sieg kommt der Gastgeber hier weiter. Das Publikum weiß das und probiert, zu unterstützen!

15. Minute: Der VfB Oldenburg verspielt vorne eine aussichtsreiche Gelegenheit und muss hinten prompt den Ausgleich hinnehmen - Ilyas Kahramann trifft zum 3:3. Jetzt wäre Galatasaray Istanbul im Halbfinale!

13. Minute: Doch durch ist das Ding hier noch nicht, Galatasaray bleibt dran und kommt durch Hasan Kabze zum 2:3-Anschlusstreffer.

12. Minute: TOR für den VfB Oldenburg - und es war kein Geringerer als DeichStube-Redakteur Marius Winkelmann, der den Ball aus kurzer Distanz zum 3:1 abstaubt. Da ist er also, der Arbeitsnachweis des Kollegen.

11. Minute: Der zweite Durchgang läuft - und beginnt beinahe mit dem Ausgleich! Faruk Atalay zielt bei seiner Abnahme aber zu hoch!

10. Minute: Dann ist Pause - aber der Halbfinaleinzug ist für den VfB Oldenburg noch längst nicht sicher! Ein Remis würde übrigens Galatasaray zum Weiterkommen reichen, da die Istanbuler das bessere Torverhältnis haben.

9. Minute: Der VfB Oldenburg erhöht in Person von Nils Laabs auf 2:0! Doch im direkten Gegenzug kann Galatasaray Istanbul auf 1:2 verkürzen - Ilyas Kahramann erzielte den Treffer.

7. Minute: Es gibt Neunmeter für den VfB Oldenburg! Frank Löhning wird im Strafraum am Schuss gehindert, den fälligen Strafstoß versenkt Daniel Isailovic souverän zum 1:0 für die Gastgeber!

1. Minute: Jetzt geht es im direkten Duell zwischen dem VfB Oldenburg und Galatasaray Istanbul um den zweiten Platz und damit das Weiterkommen. Der VfB Stuttgart steht als Gruppensieger bereits sicher im Halbfinale, doch wer folgt den Schwaben?

Werder Bremen beim Hallenturnier der Traditionsmannschaften: Bayer Leverkusen wirft den HSV aus dem Turnier

Gruppe B: Hamburger SV 4:5 Bayer Leverkusen

19.45 Uhr: Mit einer Sekunde auf der Uhr bekommt der HSV noch einmal einen indirekten Freistoß zugesprochen, doch daraus resultiert kein Tor. Es bleibt beim 5:4-Sieg für Bayer Leverkusen - der Hamburger SV ist damit in der Gruppenphase ausgeschieden! Für Leverkusen geht es im abschließenden Gruppenspiel gegen Werder dann um den Gruppensieg!

20. Minute: Tor für Leverkusen, Giuseppe Spitali trifft für Bayer - und schießt den HSV womöglich aus dem Turnier! Die Leverkusener führen mit 5:4!

19. Minute: Es geht in die finale Minute - und der HSV braucht eigentlich ganz dringend einen Sieg. Was geht hier noch für die Hamburger?

17. Minute: Eieiei, das ist jetzt richtig bitter für Sven Neuhaus! Der HSV-Keeper kann einen nach hinten gespielten Ball nicht mit der Sohle stoppen, sodass das Leder unter dem Fuß durchrutscht. Es steht 4:4 - aber die Zuschauer haben an diesem Torreigen natürlich ihren Spaß.

16. Minute: Weiter geht die wilde Fahrt! Marcell Jansen bringt seinen HSV per Linksschuss wieder in Führung, 4:3!

15. Minute: Und dann trifft Leverkusen zum Ausgleich! Sidney Sam erzielt aus spitzer Position den 3:3-Ausgleich.

14. Minute: Nächster Abschluss durch Heiko Westermann, der will es heute aber wissen! Der HSV-Akteur schießt zwar von der Mittellinie, dafür aber mit viel wumms - Bayer-Keeper Daniel Galic ist gerade so rechtzeitig unten.

12. Minute: Die zweite Hälfte läuft inzwischen und Bayer Leverkusen drückt auf den Ausgleich. Noch führt der HSV aber knapp. Der SV Werder ist übrigens erst gegen 20.15 Uhr wieder im Einsatz. Den gesamten Spielplan findet ihr ganz unten im Liveticker, genauso wie die jeweiligen Kader der Teams.

10. Minute: Dann ist Pause, der HSV führt knapp mit 3:2 gegen Bayer Leverkusen - doch noch ist hier alles offen.

9. Minute: Zwei Tore binnen weniger Sekunden - erst erhöht Heiko Westermann auf 3:1 für den HSV, dann verkürzt Marcus Feinbier im Gegenzug zum 2:3 aus Leverkusener Sieg. Es geht hier gut hin und her.

7. Minute: Der HSV ist wieder vorne! Maximilian Beister nimmt sich kurz vor dem Strafraum den Ball und schweißt das Leder unten rechts ein, ein tolles Tor! Hamburg führt damit wieder und wahrt bisher die Chance, ins Halbfinale einzuziehen.

5. Minute: Ausgleich - und dem geht ein böser Patzer von HSV-Schlussmann Sven Neuhaus voraus, der den Ball direkt in die Füße von Leverkusens Thorsten Judt spielt. Der Bayer-Akteur hat keine Probleme, aus kurzer Distanz zum 1:1 einzuschieben.

2. Minute: HW4 netzt für den HSV - Heiko Westermann trifft zur Führung! Bevor der Ball des früheren Verteidigers einschlug, waren die Hamburger schon zweimal an Bayer-Keeper Poremba gescheitert.

1. Minute: Das Spiel läuft!

19.20 Uhr: Jetzt geht es mit dem zweiten Spiel in der Gruppe B weiter, dort trifft der Hamburger SV auf Bayer Leverkusen. Wenn der HSV die Gruppenphase überstehen will, muss eigentlich ein Sieg her. Bei einem Unentschieden müsste Werder im abschließenden Gruppenspiel mit mehr als drei Toren Unterschied gegen Leverkusen gewinnen - die Rothosen stehen also unter Druck!

Werder Bremen beim Hallenturnier der Traditionsmannschaften: VfB Stuttgart schlägt Gastgeber VfB Oldenburg souverän

Gruppe A: VfB Stuttgart 2:0 VfB Oldenburg

20. Minute: Oldenburg vergibt in Person von Horst Elberfeld und Frank Löning noch zwei gute Gelegenheiten, dann ist Schluss, Stuttgart schlägt den Gastgeber mit 2:0! Damit sind die Schwaben als Gruppensieger für das Halbfinale qualifiziert, dort trifft der VfB dann auf den Zweitplatzierten der Gruppe B.

19. Minute: Gleich bricht hier die letzte Minute an, und der Ball befindet sich schon seit geraumer Zeit in den Reihen des VfB Stuttgart. Da dürfte wohl nichts mehr anbrennen.

17. Minute: Der VfB Oldenburg lässt jetzt doch zu viele Gelegenheiten liegen, Waldemar Kowalzyk zielt freistehend vor dem Tor viel zu hoch. Kurz zuvor war auch Daniel Isailovic mit seinem Schussversuch gescheitert.

14. Minute: Der VfB Stuttgart erhöht in Person von Manuel Fischer auf 2:0 - jetzt muss etwas mehr von den Oldenburgern kommen, wenn es hier zum Auftakt keine Niederlage für den Gastgeber geben soll.

11. Minute: Weiter geht´s zwischen Oldenburg und Stuttgart, die Schwaben führen immer noch mit 1:0.

10. Minute: Die Stuttgarter gehen mit einem knappen Vorsprung in die kurze Pause, doch die Oldenburger sind hier keinesfalls chancenlos - einzig vor dem Tor fehlt dem VfB ein wenig die nötige Kaltschnäuzigkeit.

6. Minute: Jetzt fällt das erste Tor, Angelo Vaccaro trifft zum 1:0 für den VfB Stuttgart.

2. Minute: Beim VfB Oldenburg kickt übrigens auch die DeichStube mit - Redakteur Marius Winkelmann, der in den Saisons 2012/13 und von Januar 2015 bis zum Sommer 2016 bei den Oldenburgern spielte, steht heute in der EWE-Arena aktiv auf dem Feld. Tore gab es bisher aber noch keine.

18.55 Uhr: Und schon geht es hier weiter mit dem nächsten Spiel, jetzt ist der Gastgeber VfB Oldenburg an der Reihe. Die Oldenburger treffen auf den VfB Stuttgart, der ja zum Auftakt mit 3:2 gegen Galatasaray Istanbul gewann.

Werder Bremen beim Hallenturnier der Traditionsmannschaften: Ailton schnürt Doppelpack bei Auftaktsieg gegen den HSV

Gruppe B: Werder Bremen 5:3 Hamburger SV

20. Minute: Zum Schluss wird es doch noch einmal wild: Erst trifft Ailton zum 5:2, im Gegenzug erzielt Matthias Rose den dritten Treffer für den HSV. Damit steht am Ende ein torreicher 5:3-Sieg für Werder zu Buche - das Halbfinale ist damit so gut wie sicher.

19. Minute: Werder spielt das hier jetzt recht souverän runter, so, wie das eben in der Halle möglich ist. Das dürfte der erste Turniersieg für die Bremer werden.

17. Minute: Tor für Werder! Jetzt trifft Max Kruse - und das mit rechts! Wieder ein Zwei-Tore-Vorsprung für Werder.

15. Minute: Werder bleibt am Drücker, Ailton hämmert den Ball aus halblinker Position aber nur an den Pfosten.

13. Minute: Doch die Zwei-Tore-Führung währt nicht lange, der HSV verkürzt in Person von Benjamin Lipke auf 2:3.

12. Minute: Tor für Werder! Clemens Fritz erhöht auf 3:1 - und beweist dabei echte Mittelstürmer-Qualitäten. Werders Leiter Profifußball wird am Strafraum freigespielt, dreht sich mit einem Kontakt um seinen Gegenspieler und netzt ein.

11. Minute: Weiter geht´s, und Werder will gleich nachlegen! Aaron Hunt trifft aber nur den Pfosten.

18.40 Uhr: Pause in der EWE-Arena - Werder führt knapp mit 2:1.

Werder Bremen beim Hallenturnier der Traditionsmannschaften: Bremer führen zur Pause knapp gegen den HSV

10. Minute: Sekunden vor dem Ende trifft auch der HSV - Marcell Jansen erzielt den Anschlusstreffer. Nun sind also doch noch ein paar Tore in dieser ersten Halbzeit gefallen.

9. Minute: Das ist wunderschön gespielt! Felix Kroos, der heute ebenfalls seine Hallenpremiere im Werder-Trikot feiert, spielt den Ball am Strafraum super quer zu Kevin Schindler, der den Ball am Pfosten stehend nur noch einschieben muss - 2:0!

7. Minute: Da ist das 1:0 für Werder - und natürlich ist es? Ailton! Der Kugelblitz schlägt eiskalt zu.

5. Minute: Auch Werders Leiter Profifußball, Clemens Fritz, steht inzwischen auf dem Feld. Währenddessen feuert Ailton erstmals in Richtung HSV-Tor, verfehlt dieses aber deutlich.

4. Minute: Werder gibt hier bislang klar den Ton an, Philipp Bargfrede scheiterte nun binnen kurzer Zeit gleich zwei Mal an Hamburgs Marco Müller. Jetzt kommt Publikumsliebling Ailton auf den Platz, genauso wie Fin Bartels - vielleicht klappt es jetzt ja besser?

2. Minute: Fabian Burdenski probiert es aus der Distanz, doch der HSV-Keeper kann parieren. Der Schuss sorgt jedoch für ein Raunen im Publikum.

1. Minute: Jetzt geht es los, und bei Werder beginnt unter anderem Debütant Max Kruse.

Werder Bremen beim Hallenturnier der Traditionsmannschaften: VfB Stuttgart gewinnt Auftaktspiel gegen Galatasaray Istanb

Gruppe A: VfB Stuttgart 3:2 Galatasaray Istanbul

18.27 Uhr: So ist es, das Spiel endet mit einem 3:2-Sieg für den VfB Stuttgart. Nun warten hier alle natürlich auf das Nordderby unterm Hallendach - Werder gegen den HSV. Gleich geht es los!

19. Minute: Ist das der Auftaktsieg für Stuttgart? Angelo Vaccaro trifft zum 3:2 für den VfB!

17. Minute: Jetzt ist es doch passiert - Zvjezdan Misimović trifft zum erneuten Ausgleich für die Istanbuler.

15. Minute: Julian Schieber hat den VfB inzwischen mit einem Distanzhammer in Führung geschossen, Galatasaray drückt aber enorm auf den Ausgleich. Milan Jurkovic im Stuttgarter Tor ist momentan aber nicht zu überwinden.

11. Minute: Weiter gehts in der EWE-Arena zwischen Galatasaray Istanbul und dem VfB Stuttgart. Die Halle ist übrigens ausverkauft, mehr als 5.500 Zuschauer haben den Weg zum Budenzauber gefunden - und die meisten Fans sind natürlich vor allem wegen des SV Werder Bremen hier. Die Grün-Weißen starten um kurz vor halb 7 mit dem Nordderby gegen den HSV ins Turnier.

Werder Bremen beim Hallenturnier der Traditionsmannschaften: Remis zur Pause zwischen dem VfB Stuttgart und Galatasaray

10. Minute: Sekunden vor Ende der Zeit gleicht Misimovic für Galatasaray aus. Jetzt gibt es eine kurze Pause.

8. Minute: Kaum geschrieben, klingelt es im Tor der Istanbuler: Denis Berger trifft zum 1:0 für den VfB Stuttgart!

7. Minute: Die erste Halbzeit - hier wird über zweimal zehn Minuten gespielt - neigt sich dem Ende zu, doch Tore sind noch keine gefallen.

3. Minute: Im Trikot von Galatasaray Istanbul läuft heute übrigens Ex-Werder-Spieler Ümit Davala auf. Das hindert die Fans aber nicht an den ersten „Yalla Yalla Yalla - Ümit Davala“-Rufen. Der Ex-Bremer, der 2004 mit den Grün-Weißen das Double gewann, bedankt sich artig.

18.02 Uhr: Und jetzt wurde das erste Spiel angepfiffen - Galatasaray Istanbul trifft zum Auftakt auf den VfB Stuttgart.

17.55 Uhr: In fünf Minuten beginnt das Turnier, die Stimmung in der Halle ist bereits bestens. Viele Ex-Profis schreiben Autogramme, dazu hat die traditionelle Blaskapelle natürlich längst auf der Tribüne Platz genommen. Es ist also angerichtet - gleich geht es los!

17.45 Uhr: Herzlich Willkommen aus der EWE-Arena in Oldenburg! In einer knappen Viertelstunde beginnt der „Cup der Öffentlichen“, die Teams wärmen sich bereits auf dem Kunstrasen auf. Wir haben deshalb die Gelegenheit auf die sechs Mannschaften und den jeweiligen Kader zu blicken.

Werder Bremen beim Hallenturnier der Traditionsmannschaften in Oldenburg: Die sechs Teams im Überblick

Werder Bremen: Felix Wiedwald (TW), Tobias Duffner (TW), Ailton, Philipp Bargfrede, Aaron Hunt, Nelson Valdez, Fin Bartels, Kevin Schindler, Felix Kroos, Clemens Fritz, Fabian Burdenski, Max Kruse, Viktor Pekrul.

Hamburger SV: Marco Müller (TW), Sven Neuhaus (TW), Marcell Jansen, Thomas Helmer, Markus Kranz, Alexander Laas, Michael Oenning, Matthias Ostzrolek, Matthias Rose, Stefan Schnoor, Heiko Westermann, Maximilian Beister, Ralf Balzis, Benjamin Lipke, Tolgahan Kilit.

Bayer Leverkusen: Dominik Poremba (TW), Daniel Galic (TW), Sascha Jagusch, Carsten Baumann, Boris Zivkovic, Thorsten Judt, Mike Rietpietsch, Sidney Sam, Giuseppe Spitali, Marcus Feinbier, Sebastian Schoof, Marko Babic, Zoltan Sebescen.

VfB Oldenburg: Jannik Zohrabian (TW), Rainer Kocks (TW), Stefan Frye, Marius Winkelmann, Ferdinand Dietrich, Alexander Eckel, Leo Baal, Miguel Canizales, Nils Laabs, Horst Elberfeld, Waldemar Kowalzyk, Daniel Isailovic, Oktay Yildirim, Frank Löning.

VfB Stuttgart: Milan Jurkovic (TW), Julian Schieber, Manuel Fischer, Alexander Farnerud, Timo Wenzel, Angelo Vaccaro, Denis Berger, Marijan Kovacevic, Guido Buchwald, Timo Gebhart.

Galatasaray Istanbul: Egin Varicioglu (TW), Ilyas Kahramann, Cihan Haspolatli, Faruk Atalay, Hasan Kabze, Zvjezdan Misimovic, Ufuk Cam, Volkan Yaman, Ergün Penbe, Ümit Davala.

Am Freitagabend, 5. Januar 2024, steht das Hallenturnier der Traditionsmannschaften in Oldenburg an - und auch die Legenden von Werder Bremen sind wieder mit dabei. Der Budenzauber um den „Cup der Öffentlichen“ steigt ab 18 Uhr, der Liveticker startet hier um 17.45 Uhr. Das erste Werder-Spiel beginnt laut Spielplan dann um 18.28 Uhr gegen den Hamburger SV. Alle Tore, News und Infos gibt‘s live im DeichStube-Live-Ticker!

Werder Bremen beim Hallenturnier um den „Cup der Öffentlichen“ Oldenburg: Der Spielplan

Gruppe A: VfB Stuttgart, Galatasaray Istanbul, VfB Oldenburg
Gruppe B: SV Werder Bremen, Hamburger SV, Bayer 04 Leverkusen
18.02 Uhr: Galatasaray Istanbul - VfB Stuttgart
18.28 Uhr: SV Werder Bremen - Hamburger SV
18.54 Uhr: VfB Stuttgart - VfB Oldenburg
19.20 Uhr: Hamburger SV - Bayer Leverkusen
19.46 Uhr: VfB Oldenburg - Galatasaray Istanbul
20.12 Uhr: Bayer Leverkusen - SV Werder Bremen
20.50 Uhr: Halbfinale 1 - Erster Gruppe A - Zweiter Gruppe B
21.16 Uhr: Halbfinale 2 - Zweiter Gruppe A - Erster Gruppe B
21.51 Uhr: Spiel um Platz drei - Verlierer Halbfinale 1 - Verlierer Halbfinale 2
22.17 Uhr: Finale - Sieger Halbfinale 1 - Sieger Halbfinale 2

Weiter mit dem Vorbericht:

Hallenpremiere in Oldenburg für Ex-Werder-Bremen-Stars Felix Kroos, Max Kruse und Fin Bartels: „Den HSV machen wir weg“

Am Freitag, 5. Januar 2024, geht es wieder los: Ab 18 Uhr treten sechs Traditionsmannschaften beim „Cup der Öffentlichen“ in der EWE-Arena in Oldenburg an. Beim beliebten Hallenturnier sind auch die Legenden des SV Werder Bremen und Max Kruse am Start. Der Vorbericht der DeichStube.

Bremen/Oldenburg – Auf dem Rasen war er nicht nur bei Werder Bremen ein Ausnahmespieler, jetzt schlüpft Ex-Bundesliga-Star Max Kruse unmittelbar nach seinem Karriereende erneut ins grün-weiße Trikot und feiert dabei seine Premiere unterm Hallendach. Der ehemalige Kapitän des SV Werder läuft erstmals beim Hallenturnier der Traditionsmannschaften am Freitag, 5. Januar 2024, in Oldenburg auf. Die 19. Auflage des „Cup der Öffentlichen“ in der großen EWE-Arena hält aber noch ein weiteres Highlight bereit: Ein Nordderby gegen den Hamburger SV. Los geht‘s um 18 Uhr (Einlass ist ab 16.30 Uhr).

Beim Budenzauber in Oldenburg will das Team von Veranstalter Dieter Burdenski den Titel aus dem Vorjahr verteidigen. Dafür kann die Torhüter-Legende, die wieder als Trainer an der Bande stehen wird, neben Max Kruse auf einige weitere Ex-Werder-Stars zurückgreifen: So werden erneut die Double-Sieger Ailton und Nelson Valdez zum Bremer Aufgebot zählen. Genau wie Kruse feiern auch die Ex-Bremer Fin Bartels und Felix Kroos ihre Premiere für den SV Werder Bremen unterm Hallendach.

Werder Bremen-Legenden Max Kruse und Co.: Hallenturnier in Oldenburg im Liveticker

„Ich habe mich immer ein bisschen dagegen gewehrt, in einer Traditionsmannschaft zu spielen. Das hört sich schon so sehr alt an, was man natürlich nicht sein will“, sagte Felix Kroos in seinem Podcast „Einfach mal Luppen“ zu Bruder Toni: „Aber bei Werder spielen auch viele gute Freunde von mir, mit denen habe ich Bock zu kicken.“ Zudem freut sich der Ex-Bremer sehr darauf, dass seine Tochter Paula ihn mal bewusst live spielen sehen kann, was ihm während seiner Zeit als Aktiver nie vergönnt gewesen war. „Das ist schon eine besondere Motivation.“ Mit Blick auf das Nordderby gegen den Bremer Erzrivalen flachste Felix Kroos mit Bruder Toni (Real Madrid): „Gegen den HSV sollte das doch klappen, die machen wir weg.“ Dabei helfen sollen unter anderem auch Werders Leiter Profifußball Clemens Fritz, Philipp Bargfrede, Felix Wiedwald sowie Aaron Hunt. Sie zählen allesamt zum Aufgebot der Grün-Weißen.
 
Die große EWE Arena in Oldenburg ist am 5. Januar übrigens einmal mehr ausverkauft. Knapp 5.000 Fans sind am Freitag live vor Ort dabei, wenn die Legenden des SV Werder Bremen in der Gruppe B auf Bayer Leverkusen und den Hamburger SV treffen. Die Gruppe A bilden der gastgebende Vorjahresdritte VfB Oldenburg, der VfB Stuttgart sowie Galatasaray Istanbul. Gespielt wird jeweils zwei Mal zehn Minuten. Die beiden Erstplatzierten jeder Gruppe ziehen ins Halbfinale ein. Das Turnier wird live auf Sport1 übertragen. Tags darauf kicken die Bremer Legenden dann beim Hallenturnier in Lingen, ehe eine Woche später (12. Januar, 18 Uhr) beim Matthäi-Cup in Frankfurt das nächste Hallen-Highlight wartet. (mwi)

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser