Dank Torjäger Mehmet Ekici und Top-Teamleistung: Werder-Legenden gewinnen Hallenturnier in Frankfurt

Jubel! Werder Bremens Legenden gewinnen auch das Hallenturnier in Frankfurt.
 ©IMAGO/Joaquim Ferreira

Titelgewinn, Torschützenkönig und toller Fußball: Der SV Werder Bremen hat auch das Hallenturnier der Traditionsmannschaften in Frankfurt gewonnen. So lief der Matthäi Cup für die Grün-Weißen.

Frankfurt – Toller Erfolg für die Traditionsmannschaft des SV Werder Bremen: Bei der zweiten Auflage des „Matthäi Cup“ in Frankfurt hat sich das Team von Trainer Thomas Schaaf den Titel gesichert. Dank eines 3:2-Finalerfolgs gegen den VfB Stuttgart heimsten die Hanseaten nach dem Turniersieg in Oldenburg vor wenigen Tagen damit den zweiten Pokal unterm Hallendach innerhalb einer Woche ein.

Dabei zeigten die von Aaron Hunt, Felix Kroos und Philipp Bargfrede angeführten Bremer im gesamten Turnierverlauf fußballerisch ansehnliche Leistungen. Bereits die Gruppenphase hatten die Grün-Weißen souverän gemeistert. Zwar feierten die Werder-Legenden in der insgesamt spärlich besetzten Frankfurter Süwag Energie Arena zum Auftakt „nur“ einen knappen 4:3-Last-Minute-Sieg gegen den 1. FSV Mainz 05. Doch dann folgte ein souveräner 4:2-Erfolg gegen den späteren Viertplatzierten Kickers Offenbach, ehe die Bremer im Halbfinale dann Gegner Bayer Leverkusen beim 4:1 keine Chance ließen. Ein überzeugender Auftritt im Endspiel machte den zweiten Hallen-Triumph innerhalb kürzester Zeit endgültig perfekt.

Werder Bremens Legenden gewinnen Matthäi Cup in Frankfurt: Mehmet Ekici wird Torschützenkönig

„Die Jungs haben sich das verdient, haben sich richtig reingehängt. Auch im Finale, das war nochmal spannend. Das war gut“, freute sich ein zufriedener Coach Thomas Schaaf im Anschluss. Nelson Valdez widmete den Turniersieg dem im Oktober überraschend verstorbenen Dieter Burdenski, der das Event einst ins Leben gerufen hatte und dessen Kinder es nun erneut auf die Beine stellten: „Es ist schön, dass wir nach Oldenburg auch hier in Frankfurt gewinnen konnten. Das ist für Budde!“ Die Bremer durften sich noch über eine weitere Auszeichnung freuen: Mehmet Ekici sicherte sich gemeinsam mit dem Stuttgarter Daniel Ginczek die Torjägerkanone (beide sechs Treffer). Spieler des Turniers wurde der stark aufspielende Ex-Nationalstürmer Cacau, der sich im Finale gegen Werder Bremen am Oberschenkel verletzte. (mwi)

Weiter mit dem Liveticker zum Matthäi Cup:

Werder Bremens Legenden in Frankfurt - Hallenturnier im Liveticker: Schluss! SVW schlägt VfB Stuttgart im Finale!

>>> WERDER-LIVETICKER AKTUALISIEREN <<<

22.45 Uhr: Bargfrede räumt Ginczek ab, dann ertönt der finale Gong und es ist vollbracht: Werder Bremen gewinnt den Matthäi Cup in Frankfurt und schlägt den VfB Stuttgart knapp, aber verdient mit 3:2. Mehmet Ekici freut sich ausgelaugt am DF1-Mikro: „Das Entscheidende war, dass wir alle Spaß hatten. Und dann ist es umso schöner, dass wir auch gewinnen konnten.“ Nelson Valdez widmet den Turniersieg dem verstorbenen Dieter Burdenski: „Es ist schön, dass wir nach Oldenburg auch hier in Frankfurt gewinnen konnten. Das ist für Budde!“

20. Min: Wieder ist Ginczek frei durch, aber dieses Mal trifft er den Ball nicht sauber. Puh!

19. Min: Ginczek hämmert den Ball noch einmal in den Winkel! Nur noch 3:2 für Werder!

18. Min: Knapp drei Minuten noch! Kann der VfB noch einmal rankommen oder lässt sich Werder das hier nicht mehr nehmen?

16. Min: Ganz anders Ekici! Der Deutsch-Türke setzt einen strammen Linksschuss punktgenau ins Eck - nicht sein erster toller Treffer des Abends. Und ein ganz wichtiger obendrein.

15. Min: Ginczek scheitert nach feiner Einzelaktion am Pfosten. Im Gegenzug scheitert Bartels völlig alleinstehend kläglich vor dem Tor. Der wird heute kein Knipser mehr.

14. Min: Während Felix Kroos verzieht, hallen hier sogar Werder-Bremen-Wechselgesänge durch die Halle!

13. Min: Das ist schade! Cacau verletzt sich bei einem Schuss, den Wiedwald pariert. Er zeigt an: Es geht nicht weiter und hopst sofort über die Bande. Sieht stark nach einer Zerrung aus. Für den VfB ist das natürlich ein herbe Schwächung.

11. Min: 23 Sekunden dauert es, bis Werder in Führung geht! Marco Engelhardt legt mit der Hacke ab, ein Stuttgarter spitzelt den Ball dann unglücklich ins eigene Tor. Krummes Ding!

22.32 Uhr: Und dann ist Halbzeit. Beide Teams schenken sich nichts. Es ist ein maximal spannendes Finale. Holen die Werder-Legenden nach dem Sieg in Oldenburg den zweiten Titel dieser Hallensaison?

10. Min: Wiedwald bleibt Sieger im Eins-gegen-eins gegen Beck. Wichtige Rettungstat vom heute sehr starken Bremer Rückhalt.

9. Min: Valdez klärt eine Hereingabe, dann pennt der ansonsten bärenstarke Hunt kurz und schenkt dem VfB dadurch fast die Führung.

7. Min: Hektische Phase jetzt - ohne Ruhepausen. Valdez erzwingt erneut einen hohen Ballgewinn, aber Hunt verzieht deutlich.

4. Min: Kein Abtasten - hier ist mächtig Dampf drin! Valdez‘ Schuss missrät jedoch etwas...

2. Min: Stuttgarts Antwort lässt nicht lange auf sich warten - Ginczek tunnelt Wiedwald und gleicht postwendend aus!

2. Min: Hoppla! Bargfrede rutscht als letzter Mann weg, aber Cacau kann kein Kapital draus schlagen. Im Gegenzug spielt Werders spielstarker Abräumer dann einen feinen Doppelpass mit Hunt, startet durch und trifft zur Führung!

1. Min: Auf geht‘s! Werder gegen den VfB läuft!

Werder Bremen im Liveticker beim Hallenturnier in Frankfurt: Finalduell zwischen dem SVW und dem VfB Stuttgart

22.20 Uhr: Die Protagonisten schütteln noch ein letztes Mal die müde werdenden Körper. Fertigmachen zum letzten Tanz!

19. Min: So, Freunde! 3:0 - hier ist nun Feierabend. Also, jetzt nochmal schnell einen Tee aufsetzen oder den kalten Kaffee aufwärmen. Gleich ist Finalzeit! Werder gegen Stuttgart - die beiden mit Abstand stärksten Teams des Abends. Fußballherz, was willst du mehr? Wach werden Leute!!!

17. Min: Schönes Pfund! Bouhaddouz mit dem sehenswerten dritten Streich. Damit ist klar: Leverkusen wird Dritter, Offenbach Vierter. Denn die Luft ist nun raus beim OFC.

14. Min: Boah, Herr Kießling! Das war aber mal viel zu eigensinnig. Da übersieht er den mitgelaufenen Mitspieler beim Konter und schließt selbst ab. Offenbachs Keeper pariert stark.

13. Min: Auch Kießling kann es noch. Der Ex-Nationalstürmer erhöht auf 2:0 für die Werkself.

10. Min: Offenbach trifft die Latte und Leverkusen das Tor! Und wer war‘s? Na klar, der Wollscheid! Gefühlvoll mit dem schwächeren Linken schlenzt der das Ding in den Winkel. Als hätte er nie etwas Anderes gemacht...

7. Min: Der OFC vergibt die Chance zur Führung - der stramme Schuss zischt weit übers Leverkusener Gehäuse!

5. Min: Noch passiert sportlich nicht viel zwischen dem Überraschungsteam aus Offenbach und der Werkself.

2. Min: Wenn einer nicht aussieht, wie der klassische Hallenspieler, dann dürfte es wohl Philipp Wollscheid sein. Aber Aussehen sagt eben nicht viel aus. Langer Lulatsch, schlaksig-staksiger Laufstil? Alles völlig egal - der Mann macht richtig Spaß und überzeugt hier nicht nur als Torjäger unterm Hallendach.

21.45 Uhr: Bevor die spielfreudigen Bremer im Finale gegen Stuttgart um den Titel zocken, steht noch das wenig beliebte Duell um
Bronze an.

20. Min: Spitali verkürzt nochmal zum 2:4, aber da brennt nichts mehr an. Werder zieht aufgrund der zweiten Halbzeit völlig verdient ins Finale ein. Leverkusen muss zuvor im Spiel um Platz 3 gegen Offenbach ran.

19. Min: Fin Bartels vergibt die endgültige Entscheidung - sein Außenristlupfer, nun ja, verpufft. Doch Marco Engelhardt macht es wenig später besser und trifft zum 4:1. Finale Oho!

18. Min: Da hat Felix Kroos ein bisschen Glück, als er versehentlich Kießling im Bremer Strafraum abräumt. Der Schiri hat‘s nicht gesehen oder nicht als Foul gewertet. Weiter geht‘s!

17. Min: Hunt macht‘s (fast) wie Cacau - und packt die Pike aus. 3:1!

15. Min: Jetzt geht‘s hin und her! Riesenchancen auf beiden Seiten. Wiedwald rettet zweimal glänzend! Und die fünfte Chance nutzt Mehmet Ekici, der den Leverkusener Schlussmann mit einer ganz coolen Täuschung foppt und überlegt einschiebt. 2:1 für Werder!

12. Minute: Valdez erobert den Ball im gegnerischen Strafraum und hat das Auge für Hunt, der zum Ausgleich einschießt. Wichtig!

21.30 Uhr: Werder liegt zur Pause zurück. Und die Bremer müssen sich deutlich steigern, wenn es mit dem Endspiel klappen soll. Gleich geht‘s weiter!

10. Min: Da ist er wieder - der Knipser Wollscheid. Und der lange Innenverteidiger bringt Leverkusen hier gegen Werder gar nicht mal unverdient in Führung. Ärgerlich! Jetzt muss mehr kommen.

8. Min: Große Rettungstat von Sebastian Hartung! Werders Chefscout grätscht einen Kießling-Lupfer in letzter Sekunde von der Linie.

7. Min: Werder tut sich noch etwas schwer, gefährlich zu werden. Wobei von Bayer auch nicht viel kommt.

3. Min: Werder diktiert das Geschehen, wird aber ausgekontert. Doch Leverkusen vergibt die gute Möglichkeit. Auf der Gegenseite scheitert Ekici im Gegenzug!

1. Min: Auf geht‘s! Die Bremer spielen von links nach rechts. Und Hunt trifft gleich mal den Pfosten!

21.17 Uhr: Crunchtime in Frankfurt! Schafft Werder den Sprung ins Endspiel? In wenigen Augenblicken wissen wir mehr.

Werder Bremen im Liveticker beim Hallenturnier in Frankfurt: Folgt der SVW dem VfB Stuttgart ins Halbfinale?

20. Min: Ginczek macht den Deckel drauf! 4:1. Der VfB zieht als erstes Team ins Finale ein. Da will gleich auch der SV Werder Bremen hin. Zuvor muss sich die Schaaf-Elf aber gegen die Werkself durchsetzen.

17. Min: Das dürfte die Vorentscheidung gewesen sein. Rudy mit dem 3:1!

15. Min: Spiel gedreht! Stuttgart presst enorm aggressiv, Ginczek erobert den Ball und trifft zur verdienten Führung.

14. Min: Einfach Wahnsinn, was Cacau macht! Aus spitzem Winkel spitzelt der Stürmer den Ball unnachahmlich mit hoher Geschwindigkeit in den Knick. Bereits zum dritten Mal mit der Pike! Ausgleich.

12. Min: Stuttgart muss kommen. Und der VfB wird nun aktiver. Doch immer wieder rettet Keeper Daniel Endres im OFC-Kasten, der hauptberuflich Torwart-Trainer bei Eintracht Frankfurt ist.

21.03 Uhr: Stuttgart liegt zur Pause zurück. Und die Stimmung wird hitziger. Cacau und Co. gehen nun robuster zu Werke. Wollen natürlich unbedingt ins Finale einziehen. Gelingt dem VfB der Turnaround?

9. Min: Gibt‘s doch nicht! Jetzt geht tatsächlich der OFC in Führung! 1:0 für den Underdog.

7. Min: Man spürt deutlich, dass es um etwas geht. Beide Teams wollen sich keinen Fehler leisten. Entsprechend wenig Torraumszenen sehen wir hier bisher.

5. Min: Komplett ausgeglichene Nummer bisher. Offenbach präsentiert sich erstaunlich ballsicher und stabil. Lässt den VfB gut laufen.

1. Min: Das erste Halbfinale zwischen Stuttgart und Offenbach läuft. Und der VfB drückt gleich aufs Gaspedal.

20.45 Uhr: Jetzt ist Felix Kroos am DF1-Mikrofon - und hat sichtlich Spaß am Hallenturnier in Frankfurt. „Mit den alten Mitspielern wieder auf dem Platz zu stehen, ist schon sehr besonders. Das macht einfach Spaß. Und dann will man natürlich auch immer gewinnen.“ Der Bremer Mittelfeldmann sieht Werder im Halbfinale gegen die Werkself „ganz klar als Favoriten“.

20.40 Uhr: Und dann ist auch das letzte Gruppenspiel beendet. Der OFC fegt Mainz 05 mit 7:2 vom Platz und zieht etwas überraschend als viertes Team ins Halbfinale ein. Dort treffen die Offenbacher auf den VfB Stuttgart. Die Legenden des SV Werder bekommen es im zweiten Vorschlussrunden-Duell ab ca. 21.15 Uhr mit Bayer Leverkusen zu tun.

19. Min: Hier brennt nix mehr an! Die Mainzer lassen noch mal einen schönen Treffer von Baljak folgen. Zumindest noch ein bisschen Ergebniskosmetik.

16. Min: Offenbach erhöht im gefühlt 17. Nachschuss und macht das halbe Dutzend voll.

15. Min: Jetzt wird‘s bitter! 5:1 für den OFC.

14. Min: Das wird hier wohl nichts mehr mit einer Mainzer Aufholjagd. Den Rot-Weißen gehen hier sichtlich die Körner aus.

9. Min: Eher nicht. Fabian Becker trifft zum 4:1 und stellt den alten Abstand wieder her. Kurz darauf ist Pause.

8. Min: Baljak sendet ein Mainzer Lebenszeichen und trifft zum 1:3. Geht da noch was in Sachen Aufholjagd?

7. Min: Wo bleibt das Premierentor von Ivan Klasnic? Bisher lässt es noch auf sich warten. Stattdessen treffen nur die Offenbacher. Und das schon zum dritten Mal. Jetzt wird die Luft dünn für Mainz.

4. Min: Eieiei! Offenbach erhöht. 2:0 für den Außenseiter. Das sieht nicht gut aus für die Nullfünfer, die hier übrigens mit dem kleinsten Kader aller Teilnehmer angereist sind.

1. Min: Und prompt bestraft uns der OFC für unsere nicht ganz unparteiische Einschätzung und markiert nach 30 Sekunden die frühe Führung.

20.13 Uhr: In wenigen Augenblicken geht das letzte Gruppenspiel über die Bühne. Im Rhein-Main-Derby zwischen Mainz und Offenbach entscheidet sich, wer Werder aus Gruppe B in die Runde der letzten Vier folgt. Auch wenn uns keiner gefragt hat: Wir tippen nach den bisherigen Eindrücken auf die Mainzer. (Ivan! Ivan! Ivan!)

Werder Bremen im Liveticker beim Hallenturnier in Frankfurt: Folgt Ivan Klasnic dem SVW mit Mainz 05 ins Halbfinale?

20. Min: Die letzten Sekunden! Kann der Gastgeber noch ausgleichen? Nein! Das Spiel ist aus - endet 2:2. Und Leverkusen zieht mit dem zweiten Remis ins Halbfinale ein. Die Gastgeber sind dagegen schon ausgeschieden.

19. Min: Da ist er tatsächlich - der Ausgleich! Und einmal mehr besorgt der gelernte Innenverteidiger Wollscheid den Treffer.

17. Min: Gelingt Leverkusen noch der Ausgleich und damit der Einzug ins Semifinale? Gut drei Minuten Zeit bleiben der Werkself...

14. Min: Im zweiten Anlauf verkürzt Leverkusen. Castro bedient Kießling, der den Ball über die Linie zittert.

12. Min: Oczipka erhöht mit einem Treffer aus der Drehung - 2:0 für die SGE.

10. Min: Amanatidis! Der Grieche lässt die Eintracht jubeln. 1:0! Und dann ist Pause. Bleibt es bei diesem Spielstand, ist Leverkusen nach der Vorrunde raus.

9. Min: Stefan Kießling scheitert mit seinem Drehschuss an SGE-Keeper Klandt, weil der den Ball übers Tor köpft. Kuriose Parade, die beide Protagonisten zum Lachen bringt.

4. Min: Leverkusen dominiert - aber getroffen wird bisher nur der Field-Reporter und Kommentator Jörg Dahlmann und zwar voll an der Rübe. Das sorgt für Lacher!

1. Min: Weiter geht‘s mit Frankfurt gegen Leverkusen. Die Eintracht muss gewinnen, um die Halbfinalchance zu wahren.

19.44 Uhr: Und dann ist Schluss! Werder gewinnt hochverdient, schlägt die Kickers aus Offenbach „nur“ mit 4:2 und steht als erstes Team im Halbfinale. Mehmet Ekici gelang ein echtes Traumtor aus der eigenen Hälfte.

17. Min: Jetzt hagelt es wieder Bremer Chancen im Minutentakt - doch Hunt und Co versieben. Und so verkürzen die Kickers nochmal auf 2:4. Spannend dürfte es hier aber nicht mehr werden. Dafür ist das Spiel zu einseitig geführt.

15. Min: „Graf Derbe“ packt den Hammer aus! Schönes Tor zum 4:1! Kurz darauf trifft Bargi dann nur den Pfosten und schießt aus einem Meter übers Tor. Da muss er selber schmunzeln.

14. Min: Ganz seltenes Phänomen - Mehmet Ekici unterläuft ein Stockfehler.

12. Min: Offenbach verkürzt mit einem Distanzkracher. Nur noch 1:3!

19.32 Uhr: Und dann ist Halbzeit! Werder überzeugt gegen chancenlose Offenbacher, ist immer einen Ticken schneller unterwegs und führt verdient mit 3:0. In zwei Minuten geht‘s weiter mit dem zweiten Durchgang.

Werder Bremen im Liveticker beim Hallenturnier der Traditionsmannschaften in Frankfurt: SVW dominiert gegen Offenbach

9. Min: Jetzt läuft das Bällchen immer gefälliger. Valdez legt auf Bargfrede zurück, der sich nicht lange bitten lässt. 3:0!

6. Min: Großes Kino von Ekici! Der frühere Spielmacher erkennt, dass der Offenbacher Keeper etwas zu weit vor dem eigenen Kasten steht und überchipt ihn aus der eigenen Hälfte. Ein Traumtor!

5. Min: Werder ist ganz klar spielbestimmend, hat sich aber noch keine weitere Topchance rausgespielt.

1. Min: Das ist mal ein Start nach Maß: Ekici erzielt nach 40 Sekunden die Führung!

19.19 Uhr: Jetzt kommt aber endlich wieder Werder - mit dem zweiten Gruppenspiel gegen den OFC. Wir sind gespannt auf den nächsten Auftritt. Wird‘s wieder eine Zitterpartie gegen Underdog?

20. Min: Cacau und Ginczek machen den Deckel drauf zum 5:1-Endstand. Und der deutsch-brasilianische Torjäger freut sich direkt im Anschluss am „DF1“-Mikro: „Wir haben richtig Spaß!“

17. Min: Manuel Fischer erhöht auf 3:1 für Stuttgart. Im Anschluss bestreitet Werder übrigens das zweite Gruppenspiel gegen Kickers Offenbach.

15. Min: Immer wieder Cacau, der sein drittes Tor erzielt. Das zweite aus dem Stand mit der Pike. Ansatzlos. 2:1 VfB.

14. Min: Cacau stiebizt den Ball und bedient Rudy, der zum Ausgleich einschiebt.

10. Min: Kurz vor der Pause besorgt Bastian Oczipka die etwas überraschende Halbzeitführung - und lässt die Halle hier erstmals richtig laut werden!

8. Min: Tore fallen hier bisher noch keine. Bleibt ein Augenblick Zeit, um die musikalische Begleitung des Abends zu loben - die Frankfurter Big Band, die hier quasi für Dauerbeschallung sorgt.

6. Min: Sorry fürs erneute Schwärmen - aber was Cacau trotz seines kleinen Bäuchleins und fortgeschrittenen Alters noch zu leisten imstande ist - Chapeau!

4. Min: Ioannis Amanatidis - schon der Name ist ein Gedicht und weckt Erinnerungen an süße Bundesliga-Zeiten - vergibt die Chance zur Frankfurter Führung.

2. Min: Jetzt startet auch die Eintracht ins Turnier. Die Frankfurter bekommen es mit dem VfB zutun, der sich zum Auftakt mit 4:4 von Bayer Leverkusen getrennt hat.

18.55 Uhr: Dieses 4:3 war ein hartes Stück Arbeit für die Bremer. Mainz hat gut dagegen gehalten und Werder vorne einfach zu viele Chancen verballert. Sei es drum! Der Auftakt ins Turnier ist dennoch geglückt. Jetzt trifft der VfB Stuttgart auf Gastgeber Eintracht Frankfurt.

Werder Bremen im Liveticker beim Hallenturnier der Traditionsmannschaften in Frankfurt: Auftakt-Zittersieg gegen Mainz 0

20. Min: Jetzt wird‘s hitzig! Valdez schubst Thurk, weil der zuvor drübergehalten hat. Im Gegenzug kontert Werder fein und Ekici gelingt kurz vor Schluss das Siegtor nach feinem Hunt-Zuspiel. Denn wenig später ist das Spiel vorbei und Werder hat Schwein gehabt! Positiv: Nach dem Spiel haben sich die Streithähne Valdez und Thurk schon wieder lieb.

18. Min: Glück für Werder! Baljak senst freistehend drüber.

17. Min: Es geht doch! Hunt bedient Kroos und der schlenzt scharf ins lange Eck zum hochverdienten 3:3.

16. Min: Wahnsinn, was Werder hier alles liegen lässt... Langsam muss ein Treffer her!

14. Min: Der auffällige Hunt bedient Bartels hoch - und der köpft statt zu schießen. Wieder kein Tor!

13. Min: Bartels und Hunt vergeben den möglichen Ausgleich!

11. Min: Und schon geht‘s weiter - und wie! Srdan Baljak vollendet einen schönen Pass von Daniel Gunkel zum 3:2 für Mainz.

18.40 Uhr: Das Schlusswort zur Pause gehört Mehmet Ekici, der mit einem Strahl kurz hinter der Mittellinie zum verdienten 2:2 ausgleicht! Werder präsentiert sich insgesamt noch etwas zu unpräzise und hat insbesondere die Überzahlsituationen teilweise fahrlässig ausgespielt.

10. Min: Wieder wird Werder ausgekontert - und Nejmeddin Daghfous bringt Mainz in Führung!

8. Min: SV Werder Fahrlässig! Valdez und Co. lassen gleich zweimal echte Hochkaräter liegen und verlieren dann in der Vorwärtsbewegung den Ball. Michael Thurk sagt Dankeschön und gleicht aus - 1:1.

6. Min: Ganz starke Parade von Wiedwald. Und jetzt reiben sich einige Werder-Fans verwundert die Augen: Denn Ivan Klasnic läuft heute nicht für die Bremer, sondern für die Mainzer auf.

3. Min: Die Zuschauerränge in der Süwag Energie Arena sind übrigens eher spärlich besetzt. Da geht noch mehr!

2. Min: Schöne Kombination zwischen Ekici und Hunt, der zur frühen 1:0-Führung einnetzt!

1. Min: Jetzt läuft das erste Bremer Spiel. Werder beginnt mit Wiedwald, Kroos, Ekici, Hunt und Valdez. Letzterer verzieht einen ersten Schussversuch deutlich!

18.26 Uhr: Schluss! Stuttgart und Leverkusen liefern einen tollen Auftakt und trennen sich 4:4. Und jetzt greift gleich der SV Werder Bremen ins Turnier ein. Das Spiel gegen Mainz startet in wenigen Minuten.

19. Min: Wahnsinn! Leverkusen steckt einfach nicht auf! Zunächst verkürzt Aziz Bouhaddouz, dann gleicht Castro mit einem Strahl aus - 4:4.

18. Min: Stuttgart erhöht auf 4:2! Andreas Beck ist der Torschütze.

15. Min: Christian Träsch trifft nur den Pfosten und verpasst die Vorentscheidung - und dann knipst Wollscheid zum zweiten Mal auf der Gegenseite und verkürzt erneut. Nur noch 3:2 für den VfB...

10. Min: Und dann ist Halbzeit! Nach verhaltenem Beginn ging es plötzlich hin und her. Der VfB führt zur Pause verdient mit 3:1 - dank eines bestens aufgelegten Cacau.

9. Min: Das lässt Cacau nicht auf sich sitzen und stellt den alten Abstand wieder her. Kaum zu glauben, dass der Mann schon 43 Jahre alt ist...

8. Min: Jetzt geht‘s Schlag auf Schlag! Zunächst erhöht Ginczek nach Cacau-Pass, dann verkürzt Philipp Wollscheid auf der Gegenseite - 1:2.

Werder Bremen-Legenden im Liveticker - Hallenturnier in Frankfurt: „Matthäi Cup“ läuft

7. Min: Jetzt zeigt Cacau gleich mal seine ganze Klasse - wackelt seinen Gegenspieler aus und vollstreckt mit der Pike! Tolles Tor!

4. Min: Verhaltener Start in der Anfangsphase, aber jetzt fasst sich Stuttgarts Kuzmanovic mal ein Herz - und verzieht knapp!

2. Min: Bei der Werkself laufen unter anderem Gonzalo Castro und Stefan Kießling auf. Gar nicht mal verkehrt!

18.01 Uhr: Jetzt sind aber erstmal Leverkusen und Stuttgart dran. Die erste Partie des Matthäi Cups läuft! Und es stehen einige ehemalige Bundesliga-Größen auf dem künstlichen Grün. Beim VfB zum Beispiel Ex-Nationalspieler Cacau, Daniel Ginczek, Zdravko Kuzmanovic, Andreas Hinkel, Sebastian Rudy und einige mehr...

18 Uhr: Für Werder sind heute übrigens wieder etliche prominente Gesichter am Start: Neben Felix Wiedwald, Philipp Bargfrede, Aaron Hunt, Felix Kroos, Fin Bartels, Nelson Valdez zählt auch Mehmet Ekici wie schon in Oldenburg zum Werder-Kader. Auf die erhoffte Premiere von Nils Petersen müssen die Bremer aber noch warten. Der Stürmer fällt kurzfristig erkrankt aus. Auch der Kugelblitz Ailton ist heute nicht dabei. Dafür komplettiert Werders Chefscout Sebastian Hartung den Bremer Kader, in dem auch Naldo fehlt.

17.58 Uhr: Die Werder-Legenden sind im Anschluss an das Eröffnungsspiel in Gruppe B gefordert. Um 18.26 Uhr startet das Team von Trainer Thomas Schaaf mit dem Duell gegen den 1. FSV Mainz 05 in den hoffentlich kurzweiligen Abend in der Frankfurter Süwag Energie Arena.

17.55 Uhr: Den Auftakt ins Turnier bestreiten in wenigen Minuten die Traditionsteams von Bayer Leverkusen und dem VfB Stuttgart. Zunächst wird aber erneut der im Oktober verstorbenen Werder-Legende Dieter Burdenski mit großem Applaus gedacht. Werders Rekordspieler hatte das Turnier in Frankfurt im Vorjahr initiiert. Budde, du fehlst!

17.50 Uhr: Moin aus der DeichStube! In wenigen Minuten geht es los beim „Matthäi Cup“ - dem Hallenturnier der Traditionsmannschaften in Frankfurt. Nach der Premiere im Vorjahr will der SV Werder Bremen in diesem Jahr den Titel nach Bremen holen, wie bereits vor wenigen Tagen in Oldenburg. Neben Trainer-Legende Thomas Schaaf können die Grün-Weißen am heutigen Abend dabei auf gleich sieben Oldenburg-Sieger zählen. Aber dazu später mehr...

Am Mittwochabend, 8. Januar 2025, steht das Hallenturnier der Traditionsmannschaften in Frankfurt an - und auch die Legenden von Werder Bremen sind wieder mit dabei. Der Budenzauber um den „Matthäi Cup“ steigt ab 18 Uhr, der Liveticker startet hier gegen 17.50 Uhr. Alle Tore, News und Infos gibt‘s live im DeichStube-Live-Ticker!

Weiter mit dem Vorbericht zum „Matthäi Cup“:

Legenden-Turnier in Frankfurt: Werder Bremen greift unter Trainer Thomas Schaaf nach dem nächsten Titel

Bremen - Die allseits beliebten Hallenturniere der Traditionsmannschaften gehen in die nächste Runde. Dabei treten die Legenden des SV Werder Bremen am Mittwochabend (im DeichStube-Live-Ticker) erneut unter der Leitung von Double-Trainer Thomas Schaaf beim „Matthäi Cup“ in Frankfurt an. Dieser findet überhaupt erst zum zweiten Mal statt, bei der Premiere im vergangenen Jahr hatten sich die Altstars des FC Bayern München den Titel geholt. Nach dem Erfolg beim Schaaf-Debüt in Oldenburg laufen die Bremer auch in Frankfurt mit einer schlagkräftigen Truppe auf und wollen wieder eine gute Rolle spielen.

Werder Bremen-Traditionsmannschaft beim Hallenturnier in Frankfurt: „Matthäi Cup“ im Liveticker

Für Werder Bremen spielen nach derzeitigem Stand Felix Wiedwald, Nelson Valdez, Aaron Hunt, Mehmet Ekici, Philipp Bargfrede, Felix Kroos, Sebastian Hartung, Marco Engelhardt und Fin Bartels. Nils Petersen musste seinen eigentlich geplanten Einstand für die Traditionsmannschaft dagegen kurzfristig absagen. Nach Informationen der DeichStube fällt der Ex-Stürmer krankheitsbedingt aus. Ansonsten kann sich aber auch das restliche Teilnehmerfeld beim „Matthäi Cup“ sehen lassen. Unter anderem dürfen sich die Zuschauer auf ehemalige Nationalspieler wie Stefan Kießling und Gonzalo Castro (beide Bayer 04 Leverkusen) sowie Cacau und Christian Gentner (beide VfB Stuttgart) freuen. Zudem wird Werder-Legende Ivan Klasnic für seinen ehemaligen Arbeitgeber 1. FSV Mainz 05 an der Seite von Michael Thurk in der Halle auflaufen. An der Bande stehen außerdem mit Karl-Heinz „Charly“ Körbel (Eintracht Frankfurt) und Guido Buchwald (VfB Stuttgart) zwei prägende Gesichter der Bundesliga.

Frankfurter Hallenturnier um den „Matthäi Cup“ im Live-Ticker: Werder Bremen-Legenden wollen Sieg am Mittwoch

Die Legenden des SV Werder Bremen treffen in der Gruppenphase des Hallenturniers auf den 1. FSV Mainz 05 und das Team von Kickers Offenbach. In der Gruppe A kämpfen Bayer 04 Leverkusen, Eintracht Frankfurt und der VfB Stuttgart um den Einzug ins Halbfinale. Das Turnier findet in der Süwag Energie Arena in Frankfurt statt und beginnt um 18 Uhr. Alle Fans, die nicht persönlich in Frankfurt vor Ort sind, können sich das Kräftemessen erneut beim frei empfangbaren Sender DF1 anschauen und hier im Liveticker der DeichStube verfolgen. (bvo)

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser