Topp und Ducksch eiskalt – Werder Bremen entscheidet zweiten Coventry-Test für sich

Jubel nach spätem Siegtreffer: Der SV Werder Bremen hat das zweite Testspiel gegen Coventry City mit 2:1 gewonnen.
 ©nordphoto / gumzmedia

Werder Bremen im Live-Ticker gegen Coventry City: Alle Tore, News und Infos zum Testspiel - alles zum Doppel-Test live im Liveticker der DeichStube. Endstand: 2:1 für Werder

Coventry – Ein Fußballfest war es keineswegs, doch beim zweiten Testspiel des SV Werder Bremen gegen den englischen Zweitligisten Coventry City war am Samstagnachmittag in Ansätzen erkennbar, wie die Grün-Weißen demnächst im Pflichtspielbetrieb wieder erfolgreich agieren möchten. Anders als am Morgen, als eine vermeintliche B-Elf bei einem 0:4 gegen die Briten enttäuschte, wirkte jene Formation, die so auch in knapp zwei Wochen im DFB-Pokal bei Energie Cottbus (19. August, 18 Uhr) beginnen könnte, wesentlich agiler. Zur Belohnung gab es einen 2:1 (1:1)-Sieg in der Coventry Building Society Arena vor 11.301 Zuschauern, davon 406, die es mit Werder hielten und für ordentlich Stimmung sorgten – weil das Sturmduo Keke Topp/Marvin Ducksch immer besser funktioniert.

Anders als am Vormittag war Werder Bremen in diesem Aufeinandertreffen sofort auf Betriebstemperatur. Erst vergab Ducksch nach schöner Vorarbeit von Jens Stage noch eine Riesenchance, bei der anschließenden Ecke flankte der Angreifer dann aber punktegenau auf den Kopf von Topp, der nur wenig Mühe hatte, das 1:0 zu erzielen (5.). Danach verflachte die Begegnung allerdings etwas, erst nach rund 25 Minuten erhöhten die Gastgeber wieder den Druck – und wurden prompt mit dem Ausgleich belohnt. Jack Rudoni war an der Strafraumkante nicht energisch genug angegriffen worden und setzte den Ball flach ins lange Eck (29.).

Vermeintliche A-Elf des SV Werder Bremen überzeugt im zweiten Testspiel gegen Coventry City

Bei den Bremern war der Schwung der ordentlichen Anfangsviertelstunde mittlerweile fast verschwunden, stattdessen mehrten sich die Ungenauigkeiten im Aufbauspiel. Erst nach 36 Minuten gab es mal wieder einen sehenswerten Angriff des Bundesligisten, Stage zielte aber knapp über das Tor. Kurz darauf setzte der Däne nach einer weiteren Ducksch-Ecke zum Kopfball an, doch abermals flog die Kugel vorbei (42.), sodass es mit einem Remis in die Kabine ging.

Nach dem Seitenwechsel agierte Werder Bremen wieder wesentlich präsenter. Es wurde energischer gepresst, viele Angriffe liefen über die linke Seite von Felix Agu. Lediglich an der Genauigkeit der Flanken mangelte es – abgesehen von Minute 55, als der Ball im Zentrum beim freistehenden Romano Schmid landete, dessen Kopfball aber kein Problem für den gegnerischen Keeper war. Auch bei einem Schuss von Mitchell Weiser war der Torhüter zur Stelle (72.).

Keke Topp und Marvin Ducksch bescheren Werder Bremen den zweiten Testspiel-Sieg der Vorbereitung

Der SV Werder Bremen war sichtbar darum bemüht, sich das so wichtige Erfolgserlebnis in einer bis dato recht durchwachsenen Vorbereitung zu holen – ohne dabei jedoch spielerisch komplett zu überzeugen. Doch der Plan ging auf, denn einen echten Höhepunkt hatten die Norddeutschen dann doch noch parat: Der starke Keke Topp chipte den Ball wunderschön zu Stage, der wiederum herrlich per Kopf auf Ducksch ablegte. Und der Stürmer behielt einen kühlen Kopf und vollstreckte zum 2:1 (86.). Somit war der zweite Testspielsieg dieses Sommers unter Dach und Fach, am kommenden Wochenende steht für Werder die nächste doppelte Prüfung beim französischen Erstligisten Stade Rennes (Samstag, 14.30 und 17 Uhr/DeichStube-Live-Ticker) an. (mbü)

SV Werder Bremen: Zetterer – Veljkovic, Stark, Jung, Weiser, Lynen, Agu, Stage, Schmid (83. Adeh), Ducksch, Topp

Weiter mit dem Liveticker:

Werder Bremen im Live-Ticker gegen Coventry City: Schluss! Werders A-Elf schlägt Coventry im zweiten Test

>>>LIVETICKER AKTUALISIEREN<<<

Werder Bremen im Live-Ticker gegen Coventry City: Alle Tore, News und Infos zum Testspiel - alles zum Doppel-Test live im Liveticker der DeichStube. Endstand: 2:1 für Werder

90.+3 Min: Und dann ist Schluss! Die A-Elf des SV Werder schlägt Coventry City nach einer überwiegend sehr ordentlichen Leistung mit verdient mit 2:1 (1:1). Am Vormittag hatte Werders B-Elf beim 0:4 noch total enttäuscht.

90.+2 Min: Zweikampf-Monster Stark grätscht noch einmal den eingewechselten Thomas-Asante ab, ein paar englische Fans fordern verhalten Elfmeter. Aber das war ein sauberes Tackling!

90. Min: Es gibt zwei Minuten Nachspielzeit. Und plötzlich laufen hier nach einem Duell im Strafraum nochmal die Gemüter heiß. Es gibt eine kleine Rudelbildung, die sich aber schnell wieder auflöst.

88. Min: Jetzt will Coventry noch mal ausgleichen, aber Zetterer pflückt eine Flanke sicher runter.

Werder Bremen gegen Coventry City - Testspiel im Liveticker: Marvin Ducksch bringt Werder in Führung läuft!

86. Min: Toooooor für Werder! Toller Diagonalball von Topp auf Stage, der per Kopf querlegt auf Ducksch. Und der erzielt am zweiten Pfosten sein erstes Tor in der Vorbereitung!

85. Min: Wright zieht mit Tempo in die Mitte und dann gibt es Pingpong im Werder-Strafraum. Über Lynen und Jung landet der Ball plötzlich auf dem Kopf von Brandon Thomas, doch der ist zu überrascht.

83. Min: Erster Wechsel bei Werder: Youngster Wesley Adeh kommt für Romano Schmid, der ein ordentliches Spiel gemacht hat.

81. Min: Jetzt bricht hier in der Coventry Building Society Arena die Schlussphase an! Schafft Werder nach dem 2:0 gegen den FC Verden hier noch den zweiten Sieg der Vorbereitung?

80. Min: Ducksch spielt Weiser mal über rechts frei. Doch Werders Unterschiedsspieler kommt mit seinem Pass ins Zentrum nicht am ersten Gegenspieler vorbei.

76. Min: Inzwischen ist bei Coventry übrigens der Ex-Schalker Haji Wright im Sturmzentrum zu finden. Und prompt wird er mit einem langen Pass gesucht, der allerdings etwas zu weit gerät.

73. Min: Jetzt setzt sich Topp über rechts durch, zieht in den Strafraum und wird am Trikot gezogen. Allerdings geht der bullige Stürmer nach Ansicht des Referees da etwas zu plump zu Boden. Kein Elfer!

72. Min: Mal wieder eine längere Ballstafette bei Werder: Nach einem Doppelpass zwischen Schmid und Weiser tanzt Letzterer seinen Gegenspieler aus und zieht mit links ab. Aber sein Abschluss gerät zu zentral!

68. Min: Veljkovic und Jung verursachen einen Freistoß am Strafraum. Torschütze Rudoni legt sich den Ball 17 Meter vor dem Tor zurecht - schlenzt aber deutlich drüber.

66. Min: Stark klärt gewohnt resolut im Zweikampf. Das gibt Szenenapplaus von den mitgereisten Werder-Fans!

64. Min: Agu schenkt mit einem verunglückten Rückpass auf Zetterer eine Ecke her. Die bringt aber glücklicherweise nichts ein.

61. Min: Veljkovic macht eine eigentlich harmlose Bidwell-Flanke scharf, köpft in die Füße von Simms, der das lange Eck anvisiert, aber knapp verzieht.

57. Min: Langer Diagonalball von Coventry in den Rücken des unachtsamen Weiser, der aber Glück hat, dass Jake Bidwell sich den Ball zu weit vorlegt und Zetterer gerade noch rechtzeitig zupacken kann.

54. Min: Nächster ansehnlicher Offensiv-Vortrag für die in schwarz gekleideten Bremer: Agu flankt mal mit etwas mehr Zielwasser in die Mitte und Schmid prüft Coventrys Schlussmann Dovin.

51. Min: Ducksch läuft über den linken Flügel und bringt den Ball in die Mitte, wo aber Topp, Schmid und Weiser allesamt vorbeirauschen.

48. Min: Jung und Agu sind im Zweikampf auf der linken Seite zu passiv, sodass Kasey Palmer freigespielt wird. Der Stürmer schließt aber viel zu harmlos ab.

Werder Bremen im Liveticker gegen Coventry City: Die zweite Halbzeit läuft!

46. Min: Weiter geht‘s! Coventry stößt zur zweiten Halbzeit an!

16.56 Uhr: Der SV Werder zeigte im ersten Durchgang einen durchaus ordentlichen Auftritt und ging früh durch einen Kopfballtreffer von Keke Topp nach Ducksch-Ecke in Führung (5.). Mitte der zweiten Halbzeit wurden die Bremer dann allerdings etwas nachlässig, was Coventry prompt ausnutzte - Jack Rudoni markierte den Ausgleichstreffer (28.). Die besten Bremer Chancen zur erneuten Führung vergab dann zweimal Jens Stage (36., 42.).

45.+1 Min: Und dann ist Halbzeit! Werder und Coventry trennen sich zur Pause 1:1.

45. Min: Tolle Szene von Keke Topp, der einen Ball gut behauptet und per Grätsche auf Schmid weiterleitet. Die Flanke des Österreichers landet aber nicht bei einem in schwarz gekleideten Bremer.

44. Min: Eine langgezogene Ecke von Rudoni wird vom zweiten Pfosten in Richtung Bremer Gehäuse geköpft, wo Stark für den bereits geschlagenen Zetterer rettet.

42. Min: Fast die erneute Führung für Werder: Eine scharfe Ecke von Ducksch, köpft Stage knapp am langen Eck vorbei!

38. Min: Das sieht nicht gut aus! Milos Veljkovic hält sich nach einem Zweikampf mit schmerzverzerrtem Gesicht den rechten Knöchel. Nach längerer Behandlung durch die Physios recken diese aber den Daumen in die Höhe. Geht wohl weiter beim Serben.

36. Min: Jetzt mal ein schöner Werder-Angriff über rechts. Weiser bedient Ducksch, der auf Schmid ablegt. Dessen Querpass bringt Stage in beste Schussposition, allerdings verzieht der Däne ziemlich deutlich. Das hätte einen Treffer verdient gehabt.

30. Min: Felix Agu hat auf der linken Abwehrseite bisher seine liebe Mühe und Not mit Gegenspieler Tatsuhiro Sakamoto.

Werder Bremen im Liveticker gegen Coventry City: Zu passive Bremer kassieren den Ausgleich!

29. Min: Das geht viel zu einfach aus Werder-Sicht: Der Torschütze nimmt den Ball im Mittelfeld unbehelligt an, Stage lässt sich viel zu leicht abschütteln und im Strafraum kann Niklas Stark Rudonis platzierten Abschluss nicht mehr blocken.

28. Min: Die „Sky Blues“ erhöhen jetzt etwas den Druck - und treffen prompt zum Ausgleich! Jack Rudoni heißt der Torschütze!

23. Min: Starkes Tackling von Veljkovic, der Coventrys Simms in letzter Sekunde abgrätscht. Kurz zuvor hatte Rudoni aus der Distanz drüber gezielt.

21. Min: Willkommen auf der Insel, Keke Topp: Da hat Werders Stürmer mal so richtig einen mitbekommen. Das Problem? Einen Freistoß kriegt er dafür nicht.

17. Min: Stage verlagert gut auf Agu, aber dessen Hereingabe landet im Nirgendwo. Da war mehr drin!

14. Min: Ducksch fordert nach einem Zweikampf im Strafraum Elfmeter. Für sowas gibt es in England in der Regel aber keinen Pfiff.

11. Min: Jetzt auch mal Coventry: Nach einem langen Ball hat Simms plötzlich viel Platz und sucht aus 18 Metern schnell den Abschluss. Dieser zischt aber am langen Pfosten vorbei.

9. Min: Nächster Vorstoß der Bremer: Die Grün-Weißen kombinieren sich ansehnlich durchs Mittelfeld und tragen den Ball auf die rechte Seite zu Schmid, dessen flache Hereingabe aber in den Armen des Keepers landet.

Werder Bremen im Liveticker gegen Coventry City: Tor! Keke Topp erzielt die frühe Führung

5. Min: Toooooor für Werder! Topp macht‘s! Direkt die anschließende Ecke bringt dann doch die Führung. Ducksch flankt an den ersten Pfosten, wo Topp aus kürzester Distanz zur Führung einnickt. Da fehlte aber komplett die Gegenwehr der Gastgeber.

5. Min: Die dicke Chance für Werder! Stage erobert fünf Meter vor dem gegnerischen Sechzehner den Ball und bedient Ducksch, der aus elf Metern frei vorm Tor am Keeper scheitert.

2. Min: Der Ball kommt in den Rückraum zu Senne Lynen, der es direkt aus der Distanz versucht. Der Schuss des Belgiers wird allerdings geblockt.

2. Min: Werder kommt direkt über die linke Seite, aber Agus Hereingabe wird geblockt - erste Ecke für Werder...

1. Min: Anpfiff! Das Spiel läuft. Mal schauen, wie sich Werder dieses Mal schlägt...

15.58 Uhr: Die Mannschaften sind da, gleich geht‘s los!

15.50 Uhr: In zehn Minuten geht es dann auch in der Coventry Building Society Arena los. Schiedsrichter der Partie ist dann übrigens Lewis Smith. Der Engländer ist aus grün-weißer Sicht logischerweise noch ein unbeschriebenes Blatt.

15.40 Uhr: Um die Zeit bis zum Anpfiff zu überbrücken, könnt ihr gerne mal in unseren Live-Ticker zum Spiel der Werder-U23 gegen Eintracht Norderstedt vorbeischauen (hier klicken). Da haben die Grün-Weißen gerade durch ein Traumtor ausgeglichen und allmählich geht es auf die spannende Schlussphase zu!

15.35 Uhr: Wie auch bei Ole Werner dürfte es sich bei der Aufstellung von Coventry-Coach Mark Robins (nahezu) um eine A-Elf handeln. Für beide Mannschaften wird das heute also ein echter Härtetest.

15.30 Uhr: Und da ist auch die Startelf von Coventry City: Oliver Dovin - Joel Latibeaudiere, Bobby Thomas, Luis Binks, Jake Bidwell - Victor Torp, Jamie Allen - Jack Rudoni - Tatsuhiro Sakamoto, Ellis Simms, Kasey Palmer.
Auf der Bank sitzen zunächst Brad Collin (Torhüter), Jay Dasilva, Liam Kitching, Josh Eccles, Brandon Thomas-Asante, Milan van Ewijk, Ephron Mason-Clark, Haji Wright und Ryan Howley.

15.23 Uhr: Auf der Werder-Bank sitzen auch wegen der Ausfälle lediglich Akteure aus Werders U23 und U19: Spyros Angelidis, Cimo Röcker, Levi Wagner, Wesley Adeh, Joel Imasuen und Yuval Ranon. Verteidiger Röcker hatte im ersten Spiel bereits über 90 Minuten gespielt, ein Einsatz ist deshalb eher unwahrscheinlich. Außerdem kamen Mittelfeldakteur Ranon und Angreifer Imasuen zuvor bereits als Einwechselspieler zum Einsatz.

15.20 Uhr: Das soll gleich aber natürlich ganz anders aussehen. Zumal abgesehen vom krankheitsbedingt fehlenden Kapitän Marco Friedl die vermeintliche A-Elf im zweiten Testspiel zum Einsatz kommen wird. Außerdem fehlen Dawid Kownacki (ebenfalls krank), Amos Pieper (Muskelverletzung im Oberschenkel), Oliver Burke (Belastungssteuerung) und Abdenego Nankishi (Trainingsrückstand).

15.15 Uhr: Anders als das erste Testspiel könnt ihr die Partie um 16 Uhr wie gewohnt bei uns im ausführlichen Live-Ticker verfolgen. Wie das erste Spiel lief, seht ihr weiter unten in diesem Artikel: Einfach runterscrollen und nachlesen. Allzu erfreulich ist diese Lektüre angesichts der 0:4-Pleite aber nicht.

15 Uhr: Und da ist die Startelf von Ole Werner. Der SVW-Trainer stellt im zweiten Testspiel eine vermeintliche A-Elf auf: Zetterer - Veljkovic, Stark, Jung - Weiser, Lynen, Stage, Schmid, Agu - Ducksch, Topp.

Der SV Werder Bremen im Liveticker gegen Coventry City. Die Grün-Weißen treffen nach der bösen Klatsche vom Vormittag um 16 Uhr erneut auf den englischen Zweitligisten. Live-Ticker-Start zum zweiten Testspiel ist hier gegen 15 Uhr mit der Startelf-Aufstellung des SV Werder.

Weiter mit dem Spielbericht zum ersten Testspiel:

Böse Klatsche ohne Zuschauer: Werder geht in erstem Testspiel gegen Zweitligist Coventry City unter

Der SV Werder Bremen ist im ersten Testspiel gegen Coventry City böse mit 0:4 (0:3) unter die Räder gekommen. Der Spielbericht der DeichStube.

Coventry – Zu sehen gab es für die Fans am Morgen: erst einmal nichts. Und vielleicht war das auch besser so. Für einen Doppeltest hatte sich der SV Werder Bremen auf den Weg nach England gemacht, die erste von zwei Prüfungen gegen Coventry City fand jedoch vor den Toren der Industriestadt auf dem Trainingsgelände der Gastgeber unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Und so verpassten die Anhänger der Grün-Weißen eine böse 0:4 (0:3)-Niederlage, die knapp zwei Wochen vor dem Pflichtspielauftakt im DFB-Pokal bei Energie Cottbus (19. August, 18 Uhr) und insgesamt wenig begeisternden Testspielergebnissen zusätzliche Sorgenfalten produziert.

Herbe Testspiel-Pleite: Werder Bremen blamiert sich auch gegen Coventry City

Cheftrainer Ole Werner hatte für die erste Partie des Tages noch nicht seine vermeintlich beste Formation aufgeboten – ähnliches galt allerdings auch für die Briten, für die bereits in der kommenden Woche die neue Championship-Saison beginnt. Die Bremer erwischten am Samstag einen echten Fehlstart. Schon nach sieben Minuten brachte Coventry Citys U21-Akteur Justin Obikwu die Heimelf in Führung, nur kurze Zeit später erhöhte Fabio Tavares, der in der Vorsaison nur selten zum Stammpersonal gehört hatte, nach einem Fehler im Aufbauspiel des SV Werder Bremen auf 2:0 (20.). Und es kam noch bitterer: Das erst 18-jährige Offensivtalent Elliot Betjemann schraubte den Vorsprung zügig weiter in die Höhe.

Bei Werder Bremen standen bundesligaerprobte Akteure wie Leonardo Bittencourt, Justin Njinmah oder Olivier Deman auf dem Platz – doch in Verbindung mit Neuzugang Marco Grüll oder auch Mio Backhaus, Julian Malatini, Isak Hansen-Aaröen und Skelly Alvero blieben die Norddeutschen vieles schuldig. Im personell unveränderten zweiten Abschnitt war Deman bei einem Lattentreffer immerhin dem Anschlusstor ganz nah (53.), auch Leon Opitz und Hansen-Aaröen hatten gute Gelegenheiten. Jubeln durften aber weiterhin nur die Engländer, wieder war Tavares zur Stelle (67.). Auf der Gegenseite scheiterte Njinmah noch einmal an der Latte (78.), doch mehr gelang nicht mehr. Um 16 Uhr deutscher Zeit folgt dann die zweite Begegnung in der Coventry Building Society Arena. (mbü)

SV Werder Bremen: Backhaus – Malatini, Salifou, Röcker, Opitz, Alvero, Deman (67. Imasuen), Bittencourt, Hansen-Aaröen, Grüll (78. Ranon), Njinmah

Weiter mit dem Liveticker zum 1. Testspiel:

Werder Bremen im Ergebnis-Liveticker gegen Coventry City: Schluss! SVW kassiert nächste Testspiel-Pleite!

90. Min: Und dann ist Schluss! Der SV Werder enttäuscht erneut und unterliegt Coventry City klar und deutlich mit 0:4.

78. Min: Jetzt ist auch die Werder-Premiere von Neuzugang Marco Grüll beendet. Das dürfte sich der Österreicher sicher anders vorgestellt haben. Für ihn darf jetzt Yuval Ranon aus der U19 erste Profiminuten sammeln.

77. Min: Es bleibt dabei: Werder trifft das Tor einfach nicht. Nach einem Angriff über die rechte Seite zieht Njinmah aus zentraler Position ab, trifft aber wie zuvor Deman nur die Latte.

68. Min: Erster Wechsel bei Werder: Ole Werner bringt Joel Imasuen für Olivier Deman.

67. Min: Gerade als Werder kurz vorm Anschlusstreffer schien, trifft Coventry erneut. 0:4! U21-Mann Tavares schnürt den Doppelpack. Jetzt droht hier ein echtes Debakel!

53. Min: Werder mit einem kleinen Lebenszeichen! Olivier Deman spielt auf Justin Njinmah, der erneut auf Deman ablegt. Und der Belgier fackelt nicht lange und hebt das Leder an die Latte.

47. Min: Ohne Wechsel geht es für Werder in die zweite Hälfte. Auf der Bank sitzen noch U23-Stürmer Joel Imasuen und Yuval Ranon aus der U19.

46. Min: Weiter geht‘s! Die zweite Halbzeit auf dem Trainingsgelände von Coventry City ist angepfiffen.

Werder Bremen gegen Coventry City - Testspiel im Liveticker: Halbzeit! SVW zur Halbzeit klar hinten

45. Min: Pause! Der SV Werder Bremen liegt zur Halbzeit 0:3 gegen Coventry City zurück. Es kann nur besser werden!

29. Min: Und das ging so: Harvey Broad legt den Ball an der Strafraumkante flach auf den vorherigen Torschützen Fabio Tavares ab, der mit der Hacke für Betjemann weiterleitet. Der dritte Torschütze aus Coventrys U21 vollendet cool von der Strafraumkante.

28. Min: Jetzt wird‘s peinlich! Elliot Betjemann erhöht auf 3:0 für die Gastgeber!

25. Min: Beide Torschützen der Hausherren sind übrigens eigentlich Spieler der eigenen U21. Bleibt zu hoffen, dass die B-Elf des SV Werder auf den frühen Rückstand noch eine Antwort finden kann!

20. Min: Nächster Ballverlust im Aufbauspiel, nächstes Gegentor! Fabio Tavares erobert den das Leder, zieht zum Tor und schließt aus 16 Metern ins linke untere Eck ab - 0:2. Geht das denn schon wieder los?

Werder Bremen gegen Coventry City - Testspiel im Liveticker: Fehlstart! Frühes Gegentor für den SVW!

7. Min: Tor für Coventry! Die Gastgeber nutzen nach einem hohen Ballgewinn die erste Chance zur Führung. Stürmer Justin Obikwu schießt die Sky Blues in Führung.

1. Min: Anpfiff auf dem Trainingsgelände von Coventry City! Der erste Test des SV Werder in England läuft.

11.22 Uhr: Gegen die „Sky Blues“ will der Bremer Cheftrainer Ole Werner im Vergleich zu den enttäuschenden letzten beiden Testspielen des SV Werder im Zillertal (0:3 gegen Lecce und 2:2 gegen Sheffield Wednesday) eine deutliche Leistungssteigerung sehen: „Wir wollen von der Intensität und inhaltlich einen Schritt weiter sein. Zudem möchten wir jedem in diesem vorletzten Test die Möglichkeit geben, sich nochmal über 90 Minuten zu zeigen. In der nächsten Woche gegen Stade Rennes wird es dann deutlich näher an dem sein, was wir in Cottbus auf den Platz bringen.“

11.17 Uhr: So viel sei aber verraten: Coventry, das in der vergangenen Spielzeit sensationell das Halbfinale des FA-Cups erreichte und dort erst äußerst unglücklich im Elfmeterschießen an Manchester United scheiterte, hat im Laufe der Sommer-Vorbereitung bislang drei Testspiele bestritten. Nach einem 3:1-Sieg gegen den englischen Drittligisten FC Stevenage, folgte eine 0:2-Niederlage gegen Darmstadt 98. Zuletzt sorgte das Team von Trainer Mark Robins mit einem 3:0-Erfolg gegen Premier-League-Club FC Everton für Aufsehen.

11.07 Uhr: Durchaus kurios: Gegner Coventry, seines Zeichens englischer Zweitligist, verschweigt den ersten Werder-Test auf seiner Website einfach. Dort wird lediglich das öffentliche Duell am Nachmittag aktiv beworben. Weil auch auf den Social-Media-Kanälen der „Sky Blues“ der Mantel des Schweigens über den Geheim-Test gehüllt wird, ist es entsprechend schwierig für uns, eine Aufstellung des Gegners aufzutreiben. Sorry!

11 Uhr: Marco Friedl, Dawid Kownacki (beide krank), Amos Pieper (Muskelverletzung im Oberschenkel), Oliver Burke (Belastungssteuerung) und Abdenego Nankishi (Trainingsrückstand) sind genauso wie DeichStube-Reporter Malte Bürger unfreiwillig zu Hause geblieben. Dafür sind in Spyros Angelidis, Cimo Röcker, Levi Wagner, Wesley Adeh, Joel Imasuen und Yuval Ranon einige Nachwuchskicker aus der U19 und U23 des SVW mit nach England geflogen.

10.55 Uhr: Neuzugang Marco Grüll von Rapid Wien wird dabei sein Debüt im Trikot des SV Werder Bremen feiern. Schade, dass wir ihn dabei nicht live begutachten können...

10.45 Uhr: Auf dem Trainingsgelände der „Sky Blues“ wird um 11.30 Uhr das erste von zwei Testspielen des SV Werder gegen Coventry City FC angepfiffen. Ole Werner schickt in diesem Test, der unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfindet, also eine B-Elf auf den Rasen. Auf der Bank halten sich noch Stürmer Joel Imasuen und U19-Talent Yuval Ranon (offensiver Mittelfeldspieler) bereit.

Werder Bremen gegen Coventry City - Testspiel im Liveticker: Die Aufstellungen sind da!

10.33 Uhr: Und da ist auch schon die Aufstellung für das erste Testspiel. So geht Werder in die Partie: Backhaus - Opitz, Malatini, Salifou, Röcker, Deman - Bittencourt, Alvero, Hansen-Aaröen - Grüll, Njinmah.

10.30: Moin aus der DeichStube! Wir starten heute mit einem wichtigen Hinweis: Da die Lufthansa die entsprechenden Flüge von Bremen nach England gestrichen hat und auch ein zweiter kurzfristig gebuchter Flug über Amsterdam gecancelt wurde, ist heute leider kein DeichStube-Reporter live vor Ort in Coventry. Wir werden Euch, da es vom ersten Test keine Bewegtbilder geben wird, zunächst nur mit den Toren sowie der Aufstellung der früheren Partie auf dem Laufenden halten. Wir bitten um Euer Verständnis. Das zweite Testspiel wird dann wie gewohnt live und ausführlich getickert.

Der SV Werder Bremen im Liveticker gegen Coventry City. Die Grün-Weißen treffen heute im Doppel-Testspiel erst um 11.30 Uhr und dann um 16 Uhr auf den englischen Zweitligisten. Live-Ticker-Start ist hier gegen 10.30 Uhr mit der Startelf-Aufstellung des SV Werder.

Weiter mit dem Vorbericht:

Werder Bremen vor Doppel-Test gegen Coventry: „Wichtig, jetzt den nächsten Schritt zu gehen“

Der SV Werder Bremen bestreitet zwei Testspiele am Samstag (im DeichStube-Liveticker) gegen Coventry City. Der Vorbericht der DeichStube.

Bremen – Als wirklich angespannt muss sie noch nicht bezeichnet werden, die Lage des SV Werder Bremen in der Saison-Vorbereitung. Dafür ist es immer noch zu früh. Doch die schwachen Testspiele gegen US Lecce (0:3) und Sheffield Wednesday (2:2) haben zweifellos aufs grün-weiße Gemüt geschlagen. Es läuft noch nicht wirklich rund, es ist noch viel Luft nach oben. Wenn die Bremer nun am Samstag zu gleich zwei Testspielen beim englischen Zweitligisten Coventry City antreten (11.30 Uhr und 16 Uhr/beide im DeichStube-Liveticker), dann wird das für die Mannschaft von Trainer Ole Werner in jedem Fall zu einem Stresstest.

Werder Bremens Doppel-Testspiel gegen Coventry City im DeichStube-Liveticker: Clemens Fritz will Fortschritt sehen

„Es geht jetzt darum, sich in Richtung Pokalspiel gegen Cottbus einzuspielen. Genau deshalb spielen wir jetzt auch zweimal über 90 Minuten“, erklärt Clemens Fritz als Sportchef des SV Werder Bremen gegenüber der DeichStube. „Es ist ganz wichtig, dass wir jetzt den nächsten Schritt in unserer Vorbereitung gehen.“ Keine Frage, der 43-Jährige will eine erhebliche Steigerung im Vergleich zur letzten Standortbestimmung sehen. Nach dem 2:2 gegen Sheffield, bei dem der Bundesligist mit einer desaströsen zweiten Hälfte eine Zwei-Tore-Führung aus der Hand gegeben hatte, sah sich Kapitän Marco Friedl bereits veranlasst, zum Rundumschlag auszuholen und das Auftreten und die Arbeitsweise der Mannschaft zu kritisieren.

Ob seine deutlichen Worte Wirkung gezeigt haben, wird sich gegen Coventry City herausstellen. Beim Traditionsclub aus den West Midlands, der in der zweitklassigen Championship vergangene Saison Tabellenneunter wurde, wird Werder Bremen dann mit zwei verschiedenen Teams auflaufen. „Wir wollen von der Intensität und inhaltlich einen Schritt weiter sein. Zudem möchten wir jedem in diesem vorletzten Test die Möglichkeit geben, sich nochmal über 90 Minuten zu zeigen“, kündigt Trainer Ole Werner in einer Vereinsmitteilung an. „In der nächsten Woche gegen Stade Rennes wird es dann deutlich näher an dem sein, was wir in Cottbus auf den Platz bringen.“ Vom aktuellen Leistungsstand der Mannschaft werden sich die Fans am Samstag allerdings nur im zweiten Coventry-Test ein Bild machen können, die erste Partie am Vormittag wird unter Ausschluss der Öffentlichkeit ausgetragen und auch nicht per Livestream übertragen.

Werder Bremens Doppel-Testspiel im DeichStube-Liveticker gegen Coventry City: Fünf Spieler fehlen

Verzichten muss Werner in Coventry auf fünf Spieler. Marco Friedl und Dawid Kownacki, die schon die Trainingswoche verpasst hatten, sind weiterhin krank. Oliver Burke laboriert an Fußproblemen, Abdenego Nankishi hat noch Trainingsrückstand, und Amos Pieper fällt mit einer Muskelverletzung im Oberschenkel bekanntlich mehrere Wochen aus. Leonardo Bittencourt, der im Training am Freitag etwas am Knöchel abbekommen hatte und mit einem Eisbeutel am Fuß im Golfcart vom Platz gefahren worden war, wird hingegen mit dabei sein. Aufgefüllt wird der Testspiel-Kader mit Spyros Angelidis, Cimo Röcker und Paul Levi Wagner aus der U23 sowie Wesley Adeh und Yuval Ranon aus der U19.

Coventry City könnte dabei ein guter Gradmesser werden. In der Vorbereitung dürfte das Team von Trainer Mark Robins auf einem ähnlichen Stand wie Werder sein, der Club hat bisher ebenfalls drei Testspiele absolviert. Nach einem 3:1-Sieg gegen den Drittligisten Stevenage FC und einem 0:2 gegen Bundesliga-Absteiger Darmstadt 98 vor einer Woche gewannen die „Sky Blues“ zuletzt am Dienstag mit 3:0 gegen Premier-League-Club FC Everton. Die Engländer scheinen ihre Wettkampfform zu finden, müssen sie auch – in einer Woche geht es für das Team dann schon in der Liga los. Der SV Werder Bremen hat da noch etwas mehr Zeit. Nach dem letzten Doppel-Test gegen Stade Rennes in Frankreich am kommenden Samstag steigt am 19. August erst das Pokalspiel in Cottbus, am 24. August dann der Bundesliga-Auftakt in Augsburg. (han)

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser