Der SV Werder Bremen hat das Testspiel gegen den FC Hansa Rostock am Donnerstag mit 1:2 (1:1) verloren. Der Spielbericht der DeichStube.
Bremen – So ein Testspiel in der Länderspielpause bietet immer eine gute Möglichkeit, um Spielern, die zuletzt kaum oder gar nicht zum Einsatz kamen, wichtige Spielzeit zu verschaffen. Genau das tat Trainer Ole Werner beim SV Werder Bremen am Donnerstagmittag im Duell mit Zweitligist Hansa Rostock. Die erste Überraschung gab es dabei allerdings schon vor dem Anpfiff der Partie – nämlich bei der Wahl des Austragungsortes: Gespielt wurde nicht im Stadion „Platz 11“ unter Ausschluss der Öffentlichkeit, sondern wegen der besseren Platzverhältnisse auf dem Trainingsplatz fünf. Und so verfolgten dann doch etwa 80 Schaulustige die Partie am Osterdeich. Auch beim Personal musste Trainer Ole Werner aufgrund der abwesenden Nationalspieler und einiger Ausfälle ein wenig improvisieren – und so ließ der 35-Jährige gegen die „Hansa-Kogge“, den aktuellen Tabellen-13. der 2. Liga, wie zuvor angekündigt einige Rückkehrer ran. Am Ende gaben offensiv enttäuschende Bremer eine eigene Führung durch Justin Njinmah (17.) aus der Hand und kassierten eine vermeidbare 1:2 (1:1)-Niederlage. Für die Gäste trafen Kai Pröger (45.) und Simon Rhein (61.).
Im Tor des SV Werder Bremen gab Jiri Pavlenka nach überstandener Adduktorenverletzung sein Comeback und vermittelte bei den zahlreichen Rostocker Hereingaben zumeist einen soliden Eindruck. Auf dem etwas schmaleren Platz konnte er seine fußballerischen Defizite allerdings nicht immer kaschieren. Vor Pavlenka feierten Amos Pieper und Niklas Stark in der Abwehr ihre Startelf-Rückkehr. Das Duo wurde in der Dreierkette flankiert von Kapitän Marco Friedl. Routinier Christian Groß (Wadenprobleme) setzte ebenso aus wie Naby Keita (Reha nach Muskelverletzung) und Leonardo Bittencourt (Belastungssteuerung). Im Mittelfeld bekleidete Senne Lynen die Sechserposition, Jens Stage und etwas überraschend Mitchell Weiser gaben die Achter. Die eigentliche Weiser-Position auf dem rechten Flügel besetzte Leon Opitz, für den die Partie gegen Hansa Rostock allerdings schon nach 24 Minuten beendet war: Der 18-Jährige verletzte sich bei einem Flankenversuch am linken Knöchel und musste mit dem Golfcart abtransportiert werden. Das sah gar nicht gut aus. Für ihn kam U23-Spieler Ricardo Schwarz in die Partie. Auf der linken Werder-Seite durfte sich zunächst Felix Agu beweisen. Im Angriff sollten Justin Njinmah und Dawid Kownacki wirbeln.
Werder Bremen-Testspiel gegen Hansa Rostock: Justin Njinmah mit Führungs-Tor - Kai Pröger gleicht aus
Das Spiel startete in den ersten Minuten ziemlich gemächlich, der erste Abschluss der Partie gehörte dann Agu, dessen strammen Schuss Rostocks Schlussmann Nils Körber aber stark parierte (15.). Wenig später machten es die Bremer dann besser: Erst spielte Kownacki einen guten Chip-Ball auf Sturmpartner Justin Njinmah, dieser schlug beim ersten Abschlussversuch zwar noch ein Luftloch, mit dem er ungewollte seine Gegenspieler um Ex-Bremer Oliver Hüsing aussteigen ließ, hatte in der Folge dann aber keine Mühe mehr Körber im zweiten Versuch zur 1:0-Führung für Werder Bremen zu überwinden (17.).
Nach der Verletzung von Opitz (24.) musste sich Werder zunächst einmal schütteln und beinahe hätte Hansa Rostock nach einem Ballverlust von Jens Stage Kapital daraus geschlagen. Aber Serhat Güler scheiterte mit seinem Versuch an der Latte (28.). In der 36. Minute zog dann erneut Torschütze Njinmah das Tempo an: Nach einem sehenswerten Dribbling über links zischte sein Versuch jedoch knapp über die Querlatte. Im Gegenzug vergab erneut Rostocks Güler aus aussichtsreicher Position deutlich (37.). Als alle schon mit einer Pausenführung für Werder Bremen rechneten, verlor Stage im Zentrum bei einer Drehung zunächst die Orientierung und dann erneut den Ball. Rostocks Kai Pröger war der Nutznießer, fackelte nicht lange und traf mit einem satten Linksschuss aus der Distanz sehenswert zum Ausgleich (45.).
Werder Bremen gegen Hansa Rostock: Direkter Freistoß von Simon Rhein bringt Gäste im Test in Führung
Zu Beginn der zweiten Halbzeit tauschte Ole Werner seine Mannschaft noch einmal fleißig durch: Für Friedl, Stage, Weiser kamen Anthony Jung sowie die U23-Spieler Cimo Röcker und Mikail Polat in die Partie. Jung übernahm Friedls Part in der Dreierkette, Röcker rückte auf die linke Außenbahn, während Agu auf die rechte Seite wechselte. Schwarz und Polat bekleideten in der Folge die Achterpositionen. Die erste Torannäherung im zweiten Abschnitt gehörte allerdings den Gästen, doch Juan José Perea setzte seinen Kopfball nach einer Ecke freistehend über den Kasten (55.).
Nach einem Foul von Pieper an Perea schnappte sich Rostocks Standardschütze Simon Rhein dann einen Freistoß aus 20 Metern – und zirkelte den Ball direkt ins Eck – 1:2 (61.). Kownacki hatte sich zuvor in der Mauer des SV Werder Bremen, die ohnehin nicht ganz optimal postiert war, etwas weggedreht und damit den Weg freigemacht.
Werder Bremen verliert Testspiel gegen Hansa Rostock: Kaum Offensive in der zweiten Hälfte
Offensiv ging bei Werder Bremen in Durchgang Nummer zwei lange nichts, bis Kownacki einmal gut nachsetzte und Schwarz bediente. Doch dessen Schuss von der Strafraumkante landete auf dem angrenzenden Parkplatz (74.). Wenig später hätte Kownacki dann gerne einen Elfmeter bekommen, als er von Rostocks Rhein rustikal abgeräumt wurde – die Pfeife des Schiedsrichters blieb allerdings stumm. Weitere zwei Minuten später verpasste Agu nach Röcker-Flanke dann den möglichen Ausgleich (76.). Wer jetzt noch auf eine große Bremer Schlussoffensive oder gar die Wende gehofft hatte, sah sich allerdings getäuscht. Bis auf eine ordentliche Kopfballmöglichkeit von Stark hatte Werder offensiv nichts mehr zu bieten, sodass es letztlich bei der knappen Testspiel-Niederlage gegen Hansa Rostock blieb.
Für Werder Bremen geht es nach der Länderspielpause in der kommenden Woche mit einem Heimspiel gegen Spitzenreiter Bayer Leverkusen (25. November, 20.30 Uhr) in der Bundesliga weiter. (mwi)
SV Werder Bremen: Pavlenka - Pieper, Stark, Friedl (46. Jung) – Weiser (46. Röcker), Lynen, Stage (46. Polat), Agu – Opitz (26. Schwarz), Kownacki, Njinmah.
Werder Bremen gegen Hansa Rostock: Lest den Verlauf des Testspiels im Liveticker nach
Werder Bremen im Liveticker gegen Hansa Rostock: Alle Tore, News und Infos vom Testspiel heute - alles live im Live-Ticker der DeichStube. Endstand: 2:1 für Rostock.
<<< WERDER-LIVETICKER AKTUALISIEREN >>>
15.25 Uhr: Nach Werders frühem Führungstreffer durch Justin Njinmah konnte Rostock zunächst mit dem Pausenpfiff ausgleichen, ehe die Gäste nach der Halbzeit per direkt verwandeltem Freistoß sogar in Führung gingen. Werder wachte erst nach dem Rückstand auf, blieb offensiv aber lange zu ungenau. In den letzten 20 Minuten wurden die Bremer Angriffe zwar zielstrebiger, eine Top-Chance oder gar der Ausgleich kamen aber nicht mehr zustande. In Kürze gibt es hier den Spielbericht sowie alles weitere zum Testspiel.
90.+1 Min: Nein. Nach drei ungefährlichen Ecken für Werder ist Schluss. Werder verliert mit 1:2 gegen Hansa Rostock!
90. Min: Die Schlussminute läuft. Fällt Werder noch etwas ein?
89. Min: Werder kommt nochmal über den schnellen Njinmah, aber Rostock kann zur Ecke klären. Auch diese können die Gäste aber klären.
86. Min: Rostock kontert, der Abschluss geht am Ende aber über das Tor. Für ein Foulspiel an Perea im Voraus sieht zudem Niklas Stark noch die Gelbe Karte.
84. Min: Und da ist schon die nächste Chance. Niklas Stark kommt nach einem Freistoß völlig frei zum Kopfball, bringt die Kugel aber zu zentral aufs Tor. Rostocks Keeper ist zur Stelle.
84. Min: So langsam wird die Zeit knapp. Die ungefähr 80 Zuschauer hätten mit Sicherheit nichts gegen einen Bremer Ausgleich einzuwenden.
82. Min: Rostock führt den Freistoß kurz aus, aber Werder ist bei der schlechten Variante wachsam und kann klären.
81. Min: Rostock kontert und Stark weiß sich gegen Perea nur mit einem Foul zu helfen - Freistoß halbrechts an der Strafraumkante.
79. Min: Die Schlussphase läuft. Kommt Werder hier noch zum Ausgleich?
Werder Bremen-Testspiel gegen Hansa Rostock im Liveticker: Dawid Kownacki geht im Strafraum zu Boden - kein Elfmeter
76. Min: Kein Elfmeter für Werder! Rhein geht im Strafraum robust gegen Kownacki zu Werke und bringt den Angreifer so zu Fall. Die Pfeife des Schiris bleibt aber stumm. Kurz darauf köpft Njinmah den Ball am Tor vorbei. Werder drückt mittlerweile ganz ordentlich.
75. Min: Nächster Abschluss, aber wieder deutlich drüber! Ein Hansa-Verteidiger verlängert eine Agu-Flanke unfreiwillig auf den zweiten Pfosten. Dort versucht es Njinmah mit einer Direktabnahme, trifft den Ball aber nicht richtig.
74. Min: Endlich mal wieder ein Bremer Abschluss! Werder setzt Rostock früh unter Druck und kommt so in Ballbesitz. Dann legt Kownacki stark an die Strafraumkante zurück auf Schwarz, dessen Schuss dann aber ein gutes Stück über das Rostocker Tor geht.
73. Min: Wieder flankt Agu, aber wieder kann Hansa klären. Werder ist bemüht und dominiert mittlerweile. Der Ausgleich liegt aber trotzdem nicht in der Luft.
72. Min: Agu flankt den Ball von rechts in den Sechzehner, aber Ex-Bremer Hüsing köpft das Leder aus der Gefahrenzone. Werder fällt hier aktuell zu wenig ein, um nochmal gefährlich zu werden.
69. Min: Freistoß für Rostock nach Foul von Schwarz an Güler. Dieses Mal ist der Ball aber zu weit weg für einen direkten Versuch.
67. Min: Nächste Ecke für Werder: Röckers Flanke wird ins Toraus abgefälscht. Nächster Versuch also für Lynen, aber dieses Mal kann Rostock nach kurzem Durcheinander klären, ehe Stark der Ball in der gegnerischen Hälfte an die Hand springt - Ballbesitz Hansa.
66. Min: Jetzt mal eine Ecke für Werder. Lynen bringt den Ball und Rostock kann nur vor die Füße von Njinmah klären. Schon im Sechzehner dribbelt er den ersten Gegner aus, legt sich dann den Ball aber zu weit vor - Abstoß für die Gäste.
65. Min: Njinmah kommt auf dem rechten Flügel nicht durch und muss wieder den Rückwärtsgang einlegen. Rostock steht nun tiefer und macht es Werder auf dem etwas kleineren Platz dadurch schwer.
63. Min: Wie reagiert Werder nun auf den Rückstand? Spätestens jetzt müsste die Werner-Elf wieder mehr für die eigene Offensive tun.
Werder Bremen-Testspiel gegen Hansa Rostock im Liveticker: Werder foult und liegt hinten
61. Min: Simon Rhein verwandelt den Freistoß direkt flach ins rechte Eck. Die Führung ist nicht unverdient, weil Rostock im zweiten Durchgang deutlich mehr für das Spiel macht.
61. Min: Tor für Rostock - mit Ansage!
60. Min: Nächste Standardsituation für Hansa, weil Pieper und Lynen auf dem Boden liegend den ebenfalls auf dem Boden liegenden Perea zu energisch attackiert haben. Gute Position für einen direkten Freistoß
58. Min: Hinterseer holt die nächste Ecke für Hansa raus. Den direkten Versuch kratzt Pavlenka aber aufmerksam raus.
56. Min: Im Zweikampf mit Pröger klärt Stark zur ersten Ecke der zweiten Halbzeit. In der Mitte kommt Perea erschreckend frei zum Kopfball, setzt diesen aber drüber. Glück für Werder!
54. Min: Ansonsten hat Hansa hier bisher mehr vom Spiel in der zweiten Halbzeit. Die Rostocker haben vor allem viel Ballbesitz und lassen Werder dann nur schwer an den Ball kommen.
53. Min: Röcker führt einen Einwurf schnell aus auf Njinmah. Werder bleibt zwar in Ballbesitz, kommt aber nicht entscheidend ins letzte Drittel.
48. Min: Die Dreierkette bilden nun Pieper, Stark als Kapitän und Jung. Agu verteidigt auf der rechten und Röcker auf der linken Seite. Polat und Schwarz ordnen sich im Mittelfeld vor Sechser Lynen ein.
47. Min: Bei Werder sind Anthony Jung, Cimo Röcker und Mikail Polat neu auf dem Platz. Den Platz verlassen haben dafür Mitchell Weiser, Jens Stage und Marco Friedl.
Werder Bremen-Testspiel gegen Hansa Rostock im Liveticker: Die zweite Halbzeit läuft
46. Min: Weiter geht‘s! Der zweite Durchgang läuft
14.34 Uhr: Die Mannschaften kommen zurück auf den Platz. Gleich geht`s weiter!
14.27 Uhr: Auf der Bremer Bank sitzen seit der Einwechslung von Schwarz für den verletzten Opitz übrigens nur noch der dritte Torhüter Dos Santos Haesler und Jung sowie die U23-Spieler Polat und Röcker. Allzu viel wird Trainer Ole Werner hier heute also nicht durchwechseln können. Zudem sitzt mit Jung nur ein gestandener Profi draußen.
14.20 Uhr: In einem vernünftigen Testspiel war Werder die spielbestimmende Mannschaft. Aufgrund einiger Chancen führten die Grün-Weißen nach Njinmahs Treffer (18.) durchaus verdient. Mit der letzten Aktion vor der Pause konnte Rostock dann aber doch noch ausgleichen. Bitter für Werder ist vor allem, dass Leon Opitz bereits nach 25 Minuten verletzt ausgewechselt werden musste.
Werder Bremen-Testspiel gegen Hansa Rostock im Liveticker: Die Gäste gleichen kurz vor der Pause aus
45. Min: Stage verliert den Ball im Spielaufbau. Daraufhin zieht Kai Pröger aus knapp 20 Metern ab und trifft mit dem Pausenpfiff zum 1:1.
45. Min: Tor für Rostock!
43. Min: So richtig gefordert wurde er noch nicht, aber Jiri Pavlenka macht wieder einen guten Eindruck zwischen den Pfosten. Der Schlussmann fängt Flanken ab, ist anspielbar und hilft im Spielaufbau. Das sieht schon wieder ganz gut aus nach der Adduktorenverletzung.
40. Min: „Komm Männer, höher“, ruft Marco Friedl im Spielaufbau, nachdem das Spiel fortgesetzt wurde. Der Bremer Kapitän ist immer wieder mit seinen Kommandos zu hören.
39. Min: Nun liegt ein Rostocker auf dem Rasen und muss behandelt werden. Das Spiel ist deshalb erneut unterbrochen.
38. Min: Nächste Ecke für Rostock, aber Werder kann wieder klären. Beim zweiten Ball ist Weiser zur Stelle und bringt Werder wieder in Ballbesitz.
37. Min: Dann erobert Werder den Ball und schaltete schnell um. Njinmah geht halblinks im Strafraum ins Dribbling und zieht ab, doch sein strammer Schuss verfehlt das Tor knapp.
37. Min: Nun schafft es Hansa mal, den Ball in den eigenen Reihen zu halten. Werder steht aber gut
34. Min: Hansa presst nun höher und stellt Werder damit situativ vor Probleme. Bisher haben sich die Bremer aber immer irgendwie noch befreien können.
30. Min: Nach einem Zweikampf im Mittelfeld liegt der nächste Bremer auf dem Rasen, der Schiedsrichter lässt aber weiterspielen. Rostock kommt zum Abschluss, den die Bremer zur Ecke abfälschen. Diese bringt dann allerdings nichts ein.
Werder Bremen-Testspiel gegen Hansa Rostock im Liveticker: Leon Opitz muss verletzt raus, Gäste treffen nur die Latte
29. Min: Lattentreffer! Rostocks Güler setzt seinen Schlenzer auf den Querbalken.
28. Min: Jetzt wechselt Werder. Ricardo Schwarz kommt in die Partie, während Leon Opitz mit dem Golf Cart vom Platz gefahren wird. Hoffen wir mal, dass es nichts Schlimmeres beim jungen Bremer ist.
27. Min: Rostock hat den ersten Abschluss, doch der geht weit über das Tor.
25. Min: Werder muss gleich ein erstes Mal und außerplanmäßig wechseln. Ricardo Schwarz aus der U23 macht sich bereit und wird wohl gleich für Opitz ins Spiel kommen. Bis dahin ist Werder erst mal in Unterzahl.
24. Min: Leon Opitz krümmt sich gerade auf dem Rasen. Ohne Einwirkung des Gegenspielers scheint er sich bei seiner Flanke etwas getan zu haben. Mittlerweile wird der junge Flügelflitzer auf dem Platz behandelt.
23. Min: Werder löst sich erst stark aus dem Rostocker Pressing, verliert dann im Mittelfeld aber doch den Ball. Dann sind die Bremer wieder schnell hinter dem Ball, sodass die Gäste weiterhin nicht gefährlich werden.
20. Min: Werder hat hier mittlerweile die absolute Kontrolle und lässt die Rostocker kaum an den Ball kommen. Ein sehr dominanter Auftritt der Grün-Weißen bisher.
Werder Bremen-Testspiel gegen Hansa Rostock im Liveticker: Justin Njinmah trifft zur Führung!
18. Min: Kownacki chipt den Ball stark in die Spitze auf Njinmah, der im ersten Versuch über den Ball tritt, die Kugel im Nachsetzen aber am Hansa-Keeper vorbeischiebt. 1:0 für Werder!
18. Min: Toooooooooooooor für Werder! Njinmah bleibt eiskalt.
17. Min: Wieder Agu! Dieses Mal tankt sich der Außenverteidiger auf der linken Seite stark durch und schlägt dann eine Flanke auf den zweiten Pfosten zu Opitz. Dessen Ablage in Richtung Kownacki kann Rostock aber klären.
15. Min: Agu probiert es mal mit einem Abschluss aus der Distanz. Aber Hansa-Keeper Höftmann kann den starken Schuss parieren. Das war der erste richtige Abschluss des Spiels.
12. Min: Werder kombiniert sich über Stage und Njinmah gut durch das Mittelfeld, dann kommt der Ball aber nicht in der Spitze bei Kownacki an.
10. Min: Hansa Rostock spielt eine Steilpass in die Spitze, aber wieder ist Pavlenka zur Stelle. Gefährlich sind die Gäste zwar noch nicht, sie wirken bisher aber etwas zielstrebiger, auch wenn Werder hier deutlich mehr Ballbesitz hat.
8. Min: Niklas Stark kocht einen Rostocker Angriff mit gutem Zweikampfverhalten ab. Schön zu sehen, dass der eigentliche Mittelmann der Bremer Abwehr wieder zurück ist.
8. Min: Nennenswerte Chancen gab es bisher noch nicht. Beide Mannschaften sind im letzten Drittel noch zu ungenau.
5. Min: Mitchell Weiser spielt heute als zentraler Mittelfeldspieler, durchaus ungewöhnlich. Mal schauen, wie er sich auf dieser Position zurechtfindet. Leon Opitz spielt auf der eigentlichen Weiser-Position als rechter Schienenspieler.
4. Min: Nach einer Ecke für Werder kann Rostock über rechts kontern, aber Pavlenka ist zur Stelle.
2. Min: Es ist ein etwas ungewöhnliches Bild auf dem Rasen. Den eigentlichen Trainingsplatz, auf dem das Spiel heute stattfindet, zieren mehrere Linien, die auf einem normalen Fußballfeld nichts zu suchen haben. Mal schauen, ob das die Spieler verwirrt.
Werder Bremen-Testspiel gegen Hansa Rostock im Liveticker: Das Spiel läuft!
1. Min: Werder stößt an, das Spiel läuft!
13.29 Uhr: Die Mannschaften betreten den Rasen. Gleich geht‘s hier los!
13.28 Uhr: Eigentlich sollte das Spiel unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden, ein paar Zaungäste haben sich dann aber doch bei Platz vier und fünf, wo das Spiel heute stattfindet, eingefunden.
13.23 Uhr: Mit Kevin Schumacher steht zudem ein weiterer Ex-Bremer in der Startelf der Rostocker. Der 25-Jährige spielte von 2018 bis 2020 für die zweite Mannschaft des SV Werder Bremen.
13.20 Uhr: Bei Hansa Rostock stehen damit auch ein paar Ex-Werderaner auf dem Platz. Oliver Hüsing, der heute sogar Kapitän der Gäste ist, spielte seit 2004 in der Jugend der Grün-Weißen, konnte sich später beim SV Werder allerdings nicht durchsetzen. Nach einer Leihe zu Hansa Rostock im Jahr 2015 hatte Hüsing mehrere Zwischenstationen, ehe er im vergangenen Sommer zum FC Hansa zurückkehrte.
13.13 Uhr: Höftmann (ET), Roßbach, Dressel, Fröling, Ingelsson, Vasiliadis, Rossipal, Kinsombi, Ruschke, Lang, Jr. Brumado.
13.12 Uhr: Jetzt liegt uns auch die Rostock-Aufstellung vor: Körber - Hüsing, Rhein, Pröger, Güler, Schumacher, Hinterseer, David, Perea Mendoza, Van Der Werff, Bachmann. Wie sich das taktisch aufstellt, werden wir sehen.
13.00 Uhr: Kurz zum Gegner: Hansa Rostock liegt aktuell auf Platz 13 der 2. Liga, hat in den ersten 13 Spielen der Saison fünf Siege und ein Unentschieden geholt sowie sieben Niederlagen kassiert. Coach der Nordlichter ist Alois Schwartz.
12.54 Uhr: Nicht mit dabei sind heute logischerweise die Nationalspieler, die auf Reisen sind. Außerdem fallen noch Christian Groß und Naby Keita aus. Auch Michael Zetterer, der zuletzt Pavlenka zwischen den Pfosten vertrat, fehlt heute im Werder-Kader.
12.47 Uhr: Bei Werder sitzt ziemlich wenig Profi-Erfahrung auf der Bank. Anthony Jung ist der einzige etablierte Name. Ricardo Schwarz, Mikail Polat und Cimo Röcker sind sonst in der U23 beheimatet. Allzu viele Wechsel-Optionen sind das nicht. Spricht dafür, dass die, die viel spielen sollen, auch viel spielen werden.
12.40 Uhr: Auf die Aufstellung von Hansa Rostock warten wir übrigens noch gespannt.
12.38 Uhr: Auch dem so lange ausgefallenen Felix Agu, dem jungen Leon Opitz und dem bei Werder bisher glücklosen Dawid Kownacki wird die Spielzeit gewiss guttun.
12.35 Uhr: Wie angekündigt sollen die Spieler, die zuletzt wenig Spielzeit hatten, wieder „Minuten in die Beine“ bekommen, wie es Ole Werner sagt. Jiri Pavlenka ist nach seiner Verletzung zurück im Tor, Amos Pieper und Niklas Stark verteidigen.
Werder Bremen-Testspiel gegen Hansa Rostock im Liveticker: Die Startelf-Aufstellung ist da
12.32 Uhr: Auf der Bank sitzen zunächst Dos Santos Haesler (ET), Jung, Schwarz, Polat und Röcker.
12.30 Uhr: Und hier ist die Aufstellung: Pavlenka - Pieper, Stark, Friedl - Weiser, Lynen, Stage, Agu - Opitz, Kownacki, Njinmah.
12.27 Uhr: Moin aus der DeichStube! Es ist Testspiel-Tag beim SV Werder Bremen. Der FC Hansa Rostock ist heute zu Gast an der Weser. Ab 13.30 Uhr steigt die Partie unter Ausschluss der Öffentlichkeit - hier erfahrt ihr aber alles live! Gleich dürfte bereits die Info eintrudeln, welche Startelf Trainer Ole Werner zu Beginn aufs Feld schickt.
Der SV Werder Bremen im Testspiel gegen den FC Hansa Rostock: Anpfiff unter Ausschluss der Öffentlichkeit ist am heutigen Donnerstag um 13.30 Uhr, der Liveticker startet hier gegen 12.30 Uhr mit den Startelf-Aufstellungen beider Mannschaften. Alle Tore, News und Infos vom Test gibt es dann hier - alles live im Live-Ticker der DeichStube.
Weiter mit dem Vorbericht:
„Gut, um im Rhythmus zu bleiben“: Werder Bremen-Testspiel gegen Hansa Rostock soll Rückkehrern wichtige Spielzeit bieten
Der SV Werder Bremen trifft am Donnerstag (13.30 Uhr im Liveticker der DeichStube) in einem Testspiel auf Hansa Rostock. Trainer Ole Werner will dabei vor allem den Spielern Einsatzzeit verschaffen, die zuletzt weniger zum Zug gekommen sind. Der Vorbericht der DeichStube.
Bremen – Im Mannschaftstraining des SV Werder Bremen mischt Naby Keita seit knapp einer Woche wieder voll mit, was für die Bremer zweifelsohne eine gute Nachricht ist. Schließlich sind mit der Verpflichtung des Champions-League-Siegers von 2019, der im Sommer ablösefrei vom FC Liverpool kam, am Osterdeich noch immer große Hoffnungen verbunden. Auf seinen nächsten Einsatz im Werder-Trikot wird Keita nach auskurierter Muskelverletzung aber weiter warten müssen: Für das Testspiel gegen Zweitligisten FC Hansa Rostock (Donnerstag, 13.30 Uhr im DeichStube-Live-Ticker) ist der 28-Jährige nämlich nicht vorgesehen. Gleiches gilt für Routinier Christian Groß (nach Wadenproblemen) und die abwesenden Bremer Nationalspieler.
Werder Bremen gegen Hansa Rostock im Liveticker: Ole Werner will im Test Profis mit wenig Spielpraxis einsetzen
Den Test gegen Hansa Rostock möchte der Bremer Trainer Ole Werner in erster Linie dazu nutzen, um den Spielern Einsatzzeit zu verschaffen, die zuletzt gar nicht oder nur sehr wenig zum Zuge kamen. „Wir haben auch den einen oder anderen, der jetzt aus einer Verletzung kommt. Für alle ist es wichtig, Minuten in die Beine zu bekommen. Das können wir mit dem Test gewährleisten“, erklärt er. Damit dürfte der Chefcoach des SV Werder Bremen vor allem die Rückkehrer Jiri Pavlenka, Amos Pieper, Niklas Stark und Felix Agu gemeint haben.
Doch auch für Stammspieler wie Anthony Jung bietet so ein Testspiel eine willkommene Abwechslung zum tristen Länderspielpausen-Alltag, „solange wir dafür jetzt keine Riesenauswärtsfahrt auf uns nehmen müssen. Gegen St. Pauli war es letztes Mal auch schon eine gute Geschichte, um im Rhythmus zu bleiben. Und für die Spieler, die in den letzten Partien nicht so zum Zug gekommen sind, ist es gut, mal ein Spiel über eine längere Zeit zu haben. Ich bin ein Freund davon.“
Werder Bremen-Testspiel gegen Hansa Rostock im Live-Ticker: Sechs Nationalspieler fehlen im Test
Neben Keita und Groß wird Ole Werner gegen Rostock auch auf die Nationalspieler Marvin Ducksch, Rafael Borré, Olivier Deman, Milos Veljkovic, Romano Schmid und Nick Woltemade verzichten müssen. Um den Kader aufzufüllen, dürften gegen den Tabellen-13. der 2. Bundesliga mehrere Spieler aus der U23 mitmischen, die sich in diesen Tagen schon im Profitraining beweisen durften. Zuschauer sind bei dem Spiel übrigens nicht zugelassen. Wer die Partie gegen Hansa Rostock dennoch live verfolgen möchte, kann dies über den Youtube-Kanal des SV Werder Bremen tun - und im Liveticker der DeichStube. (mwi)