Deutschlands Kader für die Handball-EM 2024: Verletzungs-Pech kurz vor Turnierstart

Am 10. Januar startet die Handball-EM der Männer in Deutschland statt. Bundestrainer Alfred Gislason hat den offiziellen DHB-Kader bekannt gegeben.

Dortmund – Die Handball-Europameisterschaft der Männer findet ab dem 10. Januar erstmals in Deutschland statt. Am 4. Januar verkündete Bundestrainer Alfred Gislason den offiziellen Kader für die EM. Mit dabei sind nach der Verletzung von Marian Michalczik und Patrick Groetzki insgesamt nur 17 Spieler – der vorläufige Kader umfasste noch 35 Spieler.

Ex-Weltmeister Klein lobt deutschen Kader: „Rollenverteilung ist klar“

Als Kapitän des DHB-Teams wird Johannes Golla Deutschland durch das Turnier führen. Auffällig nach der offiziellen Kader-Nominierung ist vor allem der Mix an Erfahrung und jungem Esprit. Das gefällt auch Ex-Weltmeister Dominik Klein: „Die Rollenverteilung ist klar. Einerseits der Stamm an erfahrenen Spielern, der die nötige Ruhe und Souveränität ausstrahlen muss. Auf der anderen Seite hat der Bundestrainer euphorische, unbekümmerte U21-Weltmeister in der Hinterhand“, sagte er gegenüber der Deutschen Presse-Agentur.

Deutscher EM-Kader besticht vor allem durch Erfahrung und frischem Wind – Groetzki fällt verletzt aus

Eben jene U21-Spieler wie Torwart David Späth, Kreisläufer Justus Fischer oder die Rückraum-Talente Renars Uscins und Nils Lichtlein sollen frischen Wind in die deutsche Mannschaft bringen. Einen ersten Erfolg konnte das DHB-Team mit dem knappen Sieg im Testspiel gegen Portugal feiern, wenn auch dieser mit 34:33 knapper ausfiel als gewünscht. Bei der Generalprobe vor dem EM-Start, bei der es erneut gegen Portugal ging, konnte sich die deutsche Mannschaft mit 35:31 durchsetzen.

Nach dem Sieg gab es jedoch auch eine Hiobsbotschaft für das deutsche Team zu vermelden. Rechtsaußen Patrick Groetzki zog sich während des Spiels eine Fußverletzung zu und wird bei der EM nicht zur Verfügung stehen. Eine Untersuchung ergab, dass seine Verletzung aus dem Vorjahr erneut ausgebrochen ist. Die Folge: mehrere Monate Pause. Coach Gislason wollte sich bei einer möglichen Nachnominierung nicht in die Karten schauen lassen.

Das ist der offizielle 18er-Kader der deutschen Handball-Nationalmannschaft

Endgültiger Kader für Handball-EM wurde kurz vor Weihnachten bekannt gegeben

Vorab war klar, dass Bundestrainer Gislason kurz vor Weihnachten den endgültigen Kader für die Handball-Europameisterschaft bekannt geben wird. Die DHB-Auswahl trifft in der Vorrunde auf die Schweiz, Nordmazedonien und Rekord-Weltmeister Frankreich (hier geht es zum Spielplan). Alle deutschen Spiele der EM laufen live im Free-TV und im kostenlosen Live-Stream.

An der Handball-EM vom 10. bis 28. Januar nehmen 24 Mannschaften teil. Gespielt wird in sechs Städten (alle Infos zu den Spielorten). Die Vorrundenspiele finden in Düsseldorf, Mannheim, München und Berlin, die Partien der Hauptrunde in Köln und Hamburg statt. In der Kölner Lanxess-Arena werden auch die Halbfinals, die Spiele um Platz fünf und Platz drei und das Finale ausgetragen. (mag)

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser